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Autor Thema:  Probleme mit Objektfang und Torus! (461 mal gelesen)
Retro
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Beiträge: 4
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erstellt am: 08. Jul. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Objektfang macht mir das Leben schwer...
Ich habe einen Torus im Design welcher aber vom Objektfang in keinster Weise wahrgenommen wird. Als einzig vorhandener Ansetzpunkt steht der Mittelpunkt zur Verfügung... Nützlich hingegen wären z.B. alle Schnittpunkte der Isolines.

Gibt es da eine möglichkeit den Objektfang, oder den Torus, dahingehend zu modifizieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha W.

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j-sc
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erstellt am: 09. Jul. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retro 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
kurze knappe Antwort (die Du bestimmt nicht hören willst) - Nein.

Bei einem Torus als Volumenkörper gibt es als Definitionspunkt nur den Zentrumspunkt. Alle anderen in der Darstellung sichtbaren "linien" sind ja in keinster Weise irgendwie geometrisch bestimmt, sondern eigentlich nur Hilfsmittel, um den Torus überhaupt darzustellen. Möchtest Du fürden Objektfang verwertbare Fangpunkte, so musst Du diese auch ersteinmal geometrisch herstellen.
Eine Möglichkeit wäre, das Volumenmodell zu bearbeiten (z.B. KAPPEN) und so defierte Kanten zu erzeugen. Alternativ wäre die Verwendung eines 3D-Flächenkörpers anstelle des Volumenkörpers möglich. Das liefert Dir jede Menge verwertbare Fangpunkte auf der Oberfläche des Torus - allerdings ist es auch kein wirklicher Torus mehr, sondern nur noch eine Annäherung, die Genauigkeit ist durch Angabe der Segmentzahl wählbar.

Hinzuweisen wäre noch auf die unterschiedliche Definition gleicher Begriffe in den ACAD-Befehlen zur Erstellung: bei Volumenkörper Torus (->TORUS, ->_TORUS) beziehen sich Radius/Durchmesser des Torus auf das Zentrum des "Rohres", bei 3D-Flächenkörper Torus (->AI_TORUS, ->_AI_TORUS) beziehen sich Radius/Durchmesser auf das tatsächliche Außenmaß.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

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Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Systemkomponenten für Brennstoffzellen

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Retro
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Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 14. Jul. 2004 03:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc,

vielen Dank! Daran daß ein Volumenkörper garkeine Flächen besitzt hab ich ja garnicht gedacht... Der 3D-Flächenkörper-Torus reicht mir in Sachen genauigkeit aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha W.

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