Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SOLIDS (keine Schraffuren & keine 3D-Modelle)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SOLIDS (keine Schraffuren & keine 3D-Modelle) (3460 mal gelesen)
tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Mrz. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,

mein Problem betrifft nicht die 3D-Solids und auch nicht die Solid-Schraffuren.

Mein Problem betrifft die dritte Art der Solids (2D-Solids: wurde früher verwendet für die Solidflächenfüllungen)

Frage: Hat jemand von euch ein Tool, das die Umrandungen dazu herstellt (ähnlich hatchfl.vlx) ? Oder weis wer wo ich sowas herbekommen könnte ?

Suche hat (meiner Meinung nach) nur was zu den anderen zwei Solidarten ergeben - oder heisst das Ding auf deutsch anders ?

Besten Dank für eure Mühen im vorhinein !!!

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Mrz. 2004 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe kein Tool dafür, aber herausgefunden, wie die Acad-Hilfe das Element nennt. Festhalten bitte: "2D-Volumenkörper". 


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mrz. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADchup
witzig wird das erst wenn man in den Eigenschaften sieht das es ein Volumenkörper ist und
dann den Befehl _massprop daran testet und einem 3 Sekunden nachdem man gelesen hat
das es ein Volumenkörper ist von dem Programm gesagt bekommt das es kein Volumenkörper ist.

@Thomas - sorry sowas habe ich nicht.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

SOLIDs bestehen (in ihrer "2-Form") aus 3 oder 4 Punkten.
Die Koordinaten lassen sich mit
(entget (ssname (ssget) 0))
ermitteln (Gruppencodes 10 bis 13).
Da die Berandungslinien wohl immer geradlinig sind, lassen sich die SOLIDs durch Nachzeichnen mit dem PLINIE-Befehl in 2D-Polylinien "zerlegen".
  Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das sind die AutoCAD-Altlasten... Selbst das TRACE-Entity gibt es ja noch *schauder* ... Und dieser peinliche Übersetzungsfehler hält sich ziemlich hartnäckig - aber immerhin ist 'drücken Sie einen Schlüssel' dann doch mal korrigiert worden;-)

SOLIDS bestehen _immer_ aus vier Punkten - bei den dreieckigen ist einfach ein Punkt doppelt. Das folgende kleine Programm wandelt SOLIDs in Polylinien um (Hinweis: Nur eine Rohfassung ohne Errorhandling usw., auf OFANG usw. musst du selber achten).

Code:

(defun ss-foreach(ss expr / i)
  (if ss
    (repeat(setq i(sslength ss))
      ((eval expr)(ssname ss(setq i(1- i))))
    )
  )
)

(defun solid->pl(solid / data)
  (setq data(entget solid))
  (if(="SOLID"(cdr(assoc 0 data)))
    (progn
      (command "_pline")
      (mapcar
        (function(lambda(gc)(command(cdr(assoc gc data)))))
        '(10 11 13 12)
      )
      (command"_close")
      (entdel ent)
    )
  )
)

(defun c:solids->pl( / )
  (ss-foreach(ssget)'(lambda(ent)(solid->pl ent)))
)


Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt cool das Tool (genau was ich gesucht habe, hilft mir mal wer U's an mapcar zu geben, ich kann ihm hier nur 10 geben)

BESTEN DANK !!!

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz