Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rasterbild als Schattierungshintergrund anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterbild als Schattierungshintergrund anzeigen (334 mal gelesen)
dabo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabo an!   Senden Sie eine Private Message an dabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabo

Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 27. Mai. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

geht es irgendwie, dass ein hinterlegtes Rasterbild, das im 2D- und 3D-Modus sichtbar ist, auch im schattierten Modus sichtbar zu machen? Dabei blendet sich das Bild immer aus und ich habe nur noch meinen eingestellten Hintergrund.
Danke für Eure Hilfe!

Gruß Dana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haglos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von haglos an!   Senden Sie eine Private Message an haglos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haglos

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2003

AutoCAD2000
m Aufsatz
BüroCAD

erstellt am: 27. Mai. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

um einen raster beim schattieren/rendern zu bekommen, brauchst du flächen (ev. geht´s auch mit objekthöhe)- linien werden einfach übermalt

lg
rosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabo an!   Senden Sie eine Private Message an dabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabo

Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 27. Mai. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rosi,

das verstehe ich nicht. Bitte ein wenig genauer.
Das Rasterbild ist einzusammenhängendes Bild, was ich zum Digitalisieren gebraucht habe. Meine Linien sind Polylinien und Volumenkörper eben Volumenkörper. Der Hintergrund ist in der 3D-Iso-Ansicht ja sichtbar, aber da sehen die Polylinien und Volumenkörper doof aus, weil sie als Drahtmodell dargestellt werden. In der Schattierung, egal welche, sehen sie wieder voll aus, aber der Hintergrund ist weiss.
Vielleicht habe ich mich vorher falsch ausgedrückt?

Gruß Dana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Mai. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dana,
erstelle einen Volumenkörper (dünner Quader), der so groß ist, wie das Bild sein soll. Dann legst Du das Rasterbild einfach als Textur auf den Quader. Dann klappts auch mit dem Schattieren oder rendern.
Du musst in den Optionen natürlich einstellen, dass die Texturen beim Schattieren angezeigt werden sollen.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz