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Thema: 3d-bäume (268 mal gelesen)
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r.arlitt Mitglied Dipl.-Ing. (FH) arch.
Beiträge: 25 Registriert: 07.03.2001 WinXP SP3 AutoCAD 2006 AutoCAD LT 2008
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erstellt am: 28. Mrz. 2001 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallihallo! ich suche für acad14 3d-bäume als staffage, falls es so etwas gibt. kennt da jemand download-orte oder hat eine andere idee? bisher leg ich ganz zum schluß immer erst 2d-bäume über die fertige 2d-perspektivensicht. da brauch ich aber für jeden standpunkt quasi den richtigen baum... gruß, rené Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GPM Mitglied Bühnenbeleuchtungsmeister
Beiträge: 63 Registriert: 23.02.2001
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erstellt am: 30. Mrz. 2001 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.arlitt
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r.arlitt Mitglied Dipl.-Ing. (FH) arch.
Beiträge: 25 Registriert: 07.03.2001 WinXP SP3 AutoCAD 2006 AutoCAD LT 2008
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erstellt am: 31. Mrz. 2001 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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GPM Mitglied Bühnenbeleuchtungsmeister
Beiträge: 63 Registriert: 23.02.2001
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erstellt am: 01. Apr. 2001 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.arlitt
Hallo René, Ich würde klein anfangen, z.B. einen Blattumriß konstruieren, daraus eine Region Machen, und dem ganzen eine geeignete Farbe zuweisen, z.B. 92. dann eine leicht geschnörkelte Linie als Pfad zur Extrusion für einen Kreis, um daraus einen Ast werden zu lassen (z.B.20-50cm), und daran einige Blätter plazieren. GGf dann mehrere kleine Äste mit Blättern an einen großen Ast, und das mehrfach Kopieren und nach belieben zusammensetzten. Den Stamm könnte man dann je nach Größe, Auflösung und Zeit gestalten, z.B. mit kleinen angesetzten Regionen, oder phantasievoll geformten Körpern, um die Rinde zu simullieren. Als Farbe eignen sich z.B. Nr 37. Die Details lassen sich je nach notwendigkeit weiter gestalten. z.B. Blattstiele ( winzige extruhierte Kreise ), oder abgerundete Ast-enden durch aufsetzen von Kegeln, oder Kappen. Dabei solltest Du darauf achten, so viel wie möglich mit Extruierten Flächen zu arbeiten, und so wenig Vollumenkörper wie nötig einzu bauen, damit der Baum nicht zu viel Speicherkapazität frißt, denn das macht das spätere Händling zeitintensiv. ggf. viel Erfolg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r.arlitt Mitglied Dipl.-Ing. (FH) arch.
Beiträge: 25 Registriert: 07.03.2001 WinXP SP3 AutoCAD 2006 AutoCAD LT 2008
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erstellt am: 01. Apr. 2001 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
extrem! da sitzt man aber ein ganzes weilchen dran, oder? und wie du schon sagtest: speicherplatz und bestimmt auch die rechengeschwindigkeit machen das arbeiten zum schluß dann wohl erst so richtig komfortabel... vielen dank erst mal! rené ps: wenn ich flächen extruidiere/extruiere (?), wird aus ihnen doch ein volumenkörper. du meintest, sie unterscheiden sich im speicherbedarf von den wahren volumenkörpern (quader, zylinder, kugel, ...)?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GPM Mitglied Bühnenbeleuchtungsmeister
Beiträge: 63 Registriert: 23.02.2001
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erstellt am: 02. Apr. 2001 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.arlitt
Ja, wenn Du mit Extruierten Flächen bzw. Regionen arbeitest, ist dein Rechner etwa 10x schneller. probiere es aus; erzeuge 100 Zylinder als Volumnenkörper, klicke dann auf verdecken, und mache das ganze anschließend mit 100 extruierten Kreisen. Dann siehst Du es selbst. Dazu kommt, das ACD die Volumen Zylinder nach dem Verdecken anders darstellt als extruierte Kreise. Noch ein Hinweis: nur extruierte Kreise sind oben und unten geschlossen. Alle anderen, auch gegeneinander geschnittene Kreise sind oben und unten offen. Diese Figuren kannst Du mit einer Regieon schließen. Diese Arbeitsweise ist zwar aufwendiger, aber zahlt sich später wenn du viele Objekte diesen Typs in Zeichnungen einfügst aus, z.B. bei Konstruktionen mit aufwendigen Fachwerkträgern mit einigen tausend Stäben und Verbinderplatten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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