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Autor Thema:  3d-bäume (268 mal gelesen)
r.arlitt
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erstellt am: 28. Mrz. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallihallo!

ich suche für acad14 3d-bäume als staffage, falls es so etwas gibt. kennt da jemand download-orte oder hat eine andere idee?

bisher leg ich ganz zum schluß immer erst 2d-bäume über die fertige 2d-perspektivensicht. da brauch ich aber für jeden standpunkt quasi den richtigen baum...

gruß,
rené

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GPM
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erstellt am: 30. Mrz. 2001 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.arlitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
wie groß sollen denn die Bäume sein ?
villeicht habe ich ja mal zeit, und erstelle dir einen

gruß Bernhard

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r.arlitt
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erstellt am: 31. Mrz. 2001 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi bernhard,

echt super von dir! aber so viel aufwand mußt du dafür echt nicht treiben... ich fragte nur, falls da schon jemand was fertig hätte. wie würdest du die denn bauen?

gruß,
rené.

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GPM
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erstellt am: 01. Apr. 2001 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.arlitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
Ich würde klein anfangen, z.B. einen Blattumriß konstruieren, daraus eine Region Machen, und dem ganzen eine geeignete Farbe zuweisen, z.B. 92.
dann eine leicht geschnörkelte Linie als Pfad zur Extrusion für einen Kreis, um daraus einen Ast werden zu lassen (z.B.20-50cm), und daran einige Blätter plazieren. GGf dann mehrere kleine Äste mit Blättern an einen großen Ast, und das mehrfach Kopieren und nach belieben zusammensetzten.
Den Stamm könnte man dann je nach Größe, Auflösung und Zeit gestalten, z.B. mit kleinen angesetzten Regionen, oder phantasievoll geformten Körpern, um die Rinde zu simullieren. Als Farbe eignen sich z.B. Nr 37. Die Details lassen sich je nach notwendigkeit weiter gestalten. z.B. Blattstiele ( winzige extruhierte Kreise ), oder abgerundete Ast-enden durch aufsetzen von Kegeln, oder Kappen. Dabei solltest Du darauf achten, so viel wie möglich mit Extruierten Flächen zu arbeiten, und so wenig Vollumenkörper wie nötig einzu bauen, damit der Baum nicht zu viel Speicherkapazität frißt, denn das macht das spätere Händling zeitintensiv.

ggf. viel Erfolg
Bernhard

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r.arlitt
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erstellt am: 01. Apr. 2001 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

extrem!

da sitzt man aber ein ganzes weilchen dran, oder? und wie du schon sagtest: speicherplatz und bestimmt auch die rechengeschwindigkeit machen das arbeiten zum schluß dann wohl erst so richtig komfortabel...

vielen dank erst mal!

rené

ps: wenn ich flächen extruidiere/extruiere (?), wird aus ihnen doch ein volumenkörper. du meintest, sie unterscheiden sich im speicherbedarf von den wahren volumenkörpern (quader, zylinder, kugel, ...)?!

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GPM
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Bühnenbeleuchtungsmeister


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erstellt am: 02. Apr. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.arlitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
wenn Du mit Extruierten Flächen bzw. Regionen arbeitest, ist dein Rechner etwa 10x schneller.
probiere es aus; erzeuge 100 Zylinder als Volumnenkörper, klicke dann auf verdecken, und mache das ganze anschließend mit 100 extruierten Kreisen. Dann siehst Du es selbst. Dazu kommt, das ACD die Volumen Zylinder nach dem Verdecken anders darstellt als extruierte Kreise. Noch ein Hinweis:
nur extruierte Kreise sind oben und unten geschlossen. Alle anderen, auch gegeneinander geschnittene Kreise sind oben und unten offen. Diese Figuren kannst Du mit einer Regieon schließen. Diese Arbeitsweise ist zwar aufwendiger, aber zahlt sich später wenn du viele Objekte diesen Typs in Zeichnungen einfügst aus, z.B. bei Konstruktionen mit aufwendigen Fachwerkträgern mit einigen tausend Stäben und Verbinderplatten.

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