Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  SpaceMouse für Linux Anwender

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpaceMouse für Linux Anwender (3825 mal gelesen)
RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 18. Dez. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit der Version 2018-1.0 unterstützt VariCAD 3D-Eingabegeräte auch unter Linux. Die passenden Geräte von 3DConnexion bieten auch Treiber für Linux mit Installationsanleitung für Red Hat und SuSE. Jetzt benutze ich Ubuntu und habe keine Erfahrung, wie ich das für mich umwandeln kann. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?

Danke
Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 18. Dez. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Ubuntu kommt ein Opensource-Treiber mit, der mittels sudo apt install spacenavd ganz normal über die Paketverwaltung installiert werden kann. Mangels Spacemouse kann ich nicht sagen wie gut der funktioniert.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 19. Dez. 2017 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

ja, es darf auch einfach sein. Dein Hinweis ist schon umgesetzt. Super danke. So macht Software installieren Freude.
Jetzt noch den SpaceNavigator kaufen, und ach, ich freue mich schon. Noch nie war konstrieren einfacher ;-)

Danke
Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 09. Nov. 2018 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sooooo, jetzt endlich habe ich eine Spacemouse von 3Dconnexion. Der Linux Treiber ist installiert und es bewegt sich nichts.
Das Eingabegerät wird von Linux erkannt, nur leider nicht von VariCAD.
Hat Jemand eine Idee, voran es liegen könnte?

Danke
Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 11. Nov. 2018 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spacenavd, libspnav-dev, libspnav0

sind installiert. 

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 11. Nov. 2018 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hab ich keine Spacemouse und kann deshalb dazu nix sagen. Evtl. mal an den Support schreiben.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 14. Nov. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias

Lt. Manual benötigt man die 3D Connexion Treiber

https://www.3dconnexion.de/service/drivers.html

Schon probiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 18. Dez. 2018 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Varicad unter Linux mit dem Spacenvd Treiber am Laufen und die Spacemouse funktioniert. Das muss aber recht aktuell sein, denn  die ersten 2018er hatten die Funktionalität noch blockiert, woraufhin ich traurig die Spacemäuse in die Ecke legte. Aber jetzt funktionierts ganz perfekt und so, wie es auch soll. Nur nicht mit dem Herstellertreiber.
Unter Ubuntu sudo apt-get install spacenavd eingeben, dann sollte es laufen, für andere Distris bitte Google bemühen, Tante Google hilft in solchen Fällen immer.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maza
Mitglied
Dipl. Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von maza an!   Senden Sie eine Private Message an maza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maza

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2005

NX12

erstellt am: 29. Apr. 2019 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ich nutze seit einer Woch eine Testversion von Varicad unter Linux Debian 9 64bit.
Habe noch eine 3d SpaceNavigator liegen und möchte diesen gerne benutzen.

Den spacenav Treiber habe ich installiert. Die 3D Maus funktioniert in Blender.
Bei Varicad funktioniert der Treiber leider nicht.

Mich würde interessieren, ob die 3D Maus bei Dir im Konfigurationsmenü erkannt wird.
Bei mir sagt Varicad "kein Treiber erkannt".

Danke und Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz