Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  keine Layer oder Gruppen zum Sortieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  keine Layer oder Gruppen zum Sortieren? (402 / mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 27. Mrz. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich es richtig erkannt habe, gibt es in der 3D-Anwendung keine Layer oder Gruppen, wie in 2D. Auf dieser Basis hatte ich bisher meine Rohrleitungen nach VL, RL und andere Leitungen getrennt. Mein Auftraggeber möchte aber die Rohrlängen der einzelnen Leitungen getrennt erkennen können.
Damit bin ich bei dem nächsten Punkt. Wir zeichnen keine Endlos-Rohrleitungen. Wir dokumentieren die Schweißnähte und die einzelnen Rohrlängen. Die einzelnen Rohrlängen würden wir gerne in aufeinanderfolgender Reihenfolge per Stückliste in einer Datei aufgelistet haben. Ist das in VariCAD möglich?  
Bisher machen wir das seit über 20 Jahren händisch in 2D, aber wir suchen eine CAD-Version, mit der wir uns in 3D automatisieren können.

Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben, ohne dass ich lange in der Testversion nach einer Antwort suchen muss?

Besten Dank im Voraus.
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 27. Mrz. 2017 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

im 3D unter Werkzeuge - 3DGruppenmanagement findest Du die 3D-Gruppen.

Ein vollautomatisches Eintragen von Maßen oder Parametern in die Stückliste geht meiner Erfahrung nach nicht, auch z.B. die Berechnung des Gewichtes muss nach Änderung des Volumens händisch angestoßen werden. Du kannst ein Stücklistenfeld mit "Wert des Merkmals ist ein Abstand (oder Länge)" definieren. Das wird aber nicht automatisch ausgefüllt oder bei Änderung aktualisiert sondern bietet lediglich eine Messfunktion an die den gemessenen Wert dann in die Stückliste übernimmt.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Projektleiter (m/w/d) Bereich Glasarchitektur

Jeden Tag meistern Sie neue Herausforderungen und lieben es, selbst­ständig zu arbeiten. Sie möchten echten Erfolg mit­ge­stal­ten. Haben Sie auch einen Arbeit­geber, der das zu schätzen weiß? Rund 1300 Mitarbeitende bei LAMILUX schon! Deswegen sind wir eines der wachs­tums­stärksten Familien­unter­nehmen Ober­frankens und welt­weit führend in unseren Märkten: Wir produ­zieren faser­ver­stärkte Kunst­stoffe für den welt­weiten Bau von Nutz­fahr­zeugen, Caravans oder auch Bussen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 28. Mrz. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Manuel, für Deine Antwort.
Ich erkläre mein Problem etwas genauer.

Den Baugruppen würde ich entsprechende, für die spätere Nutzung benötigte, parametrische Werte übergeben wollen. Parametrisch, weil ich für jedes Stück Rohr, aller Nennweiten, nur eine Baugruppe erstellen wollte. Eventuell, nach Einsatzfall variierend, je eine dieser Baugruppen. Ich vermute, dass für so eine parametrische Lösung, eine Tabelle je Baugruppe angelegt wird, die im günstigsten Fall separat, als eigene Datei, vorliegt. Dadurch könnte so eine Tabelle von mehreren Baugruppen genutzt werden.

In 2D hatte ich bisher (seit 20 Jahren) ohne Parametrik für jede Nennweite eigene Baugruppen erstellt, was mit der Zeit sehr umfangreich geworden ist. Mein Lehrling soll die Zukunft kennen lernen, die ich ihm angekündigt habe.

Im Einsatzfall möchte ich diese Baugruppe, in dem Fall das Rohr, mit Angabe der Nennweite und Länge einfügen. Hintereinander weg, bis ein Bogen oder anderes Bauteil angereiht wird. Da es aber mehrere Baugruppen parallel nebeneinander gibt, wie VL RL und andere, möchte ich diese auch auf separate Gruppen oder Layern zuweisen, um für jeden Leiter eine eigene Gesamtlänge aller Baugruppen des selben Typs zu erhalten.
Mit einfachen Worten, die Aufzählung der Längen, der aneinander gereiten Baulängen ein und derselben Baugruppe, mit den selben oder unterschiedlicher Längenmaße, über eine Stücklistendatei, die ich über ein eigenes Makroprogramm von einer Tabellenkalkulation, natürlich selbst auswerten muss. Von dem CAD erwarte ich nur die Bereitstellung dieser Daten über eine unformatierte Textdatei, oder auch Tabelle. Wichtig ist, dass die Reihefolge der Auflistung der Rohrlängen aufeinanderfolgend und nicht wirr durcheinander erfolgt. Das letzte Maß darf zum Beispiel nicht zwischen dem ersten und zweiten Maß der Rohrkette erscheinen. Mein Auftraggeber muss die aufgelisteten Rohrlängen der selben Leitung hintereinander auf der Zeichnung verfolgen können.

Das funktioniert aber nur über Layer oder Gruppen, denke ich. Die Stücklistendatei sollte erst die Baugruppenlängen der einen Gruppe, dann der nächsten Gruppe, bis alle Gruppen abgearbeitet sind, auflisten.


Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz