Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Rohrleitungsbau mit VariCAD in 3D ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrleitungsbau mit VariCAD in 3D ? (1527 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 06. Dez. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.

Ich arbeite seit 20 Jahren mit 2D-CAD im Rohrleitungsbau.
Kann mir jemand sagen, ob VariCAD den Rohrleitungsbau in 3D vollständig unterstützt? 
Von meinem bisherigen CAD-Anbieter habe ich gerade erfahren, dass er im 3D-Rohrleitungsbau schwächelt und zu teuer ist.

Gruß giman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 06. Dez. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Was ist "Rohrleitungsbau in 3D"?

Rohrleitungen gibt es.
3D sowieso.

Ist das 100%?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 07. Dez. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mich hier in einem CAD-Forum befinde, gehe ich davon aus, dass hier alle von Darstellungsmöglichkeiten in CAD reden.
Es soll unterschiedliche Gewerke geben, die versuchen ihre Arbeit nicht mehr auf dem Zeichenbrett, sondern auf dem Computer darstellen. Wenn ich mich nicht irre, gehört dazu Hochbau, Tiefbau, Vermessungsbüros, Heizung, Klima, Lüftung, Elektortechnik und einige, die nur Rohre und Armaturen verlegen und montieren.
Vermutlich war bisher nur bekannt, dass das CAD in der Architektur und Maschinenbau angewendet wurde.
Das aber in wenigstens zwei verschiedenen Ausführungen. In 2 dimensionaler und in 3 dimensionaler Darstellung.
Ich habe die letzten 20 Jahre nur mit zwei dimensionalen Darstellungen in CAD gearbeitet, obwohl einige meinten das wäre 3D. Wegen bestimmter Problematiken eignete sich die 3D-Anwendung nicht für meine Arbeit. Als ich mich nun trotzdem versuchte meine Arbeit mit einer 3D-Anwendung zu testen erfuhr ich, dass mein bisheriger CAD-Software-Hersteller einschneidende Probleme bei der Ausführung meiner Arbeit in CAD nicht bewältigt hat. Zudem müsste ich mir ein Haufen anderen Software-Müll mit kaufen, den ich nicht gebrauche. Also ist der für meine Zwecke zu teuer.

Ach so, Rohrleitungsbau ist das Geschäft, in dem man unterschiedliche Rohre, Bögen, Rohrunterstützungen, Armaturen und Fittings miteinander verbindet. Wenn das Gebilde fertig ist, hat man eine Wasserleitung, Heizungsanlage, Fernwärmeleitung, Pumpenanlage u.v.a.m. Die Darstellung von Architektur oder Maschinenbauanwendungen sind eher nebensächlich. Die Software-Verknüpfung mit statischen Berechnungen von Vorteil, aber für meine Anwendung der Darstellung nicht notwendig. Für den laufenden technischen Fortschritt ist aber eine mögliche Massenausgabe vorteilhaft.

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 07. Dez. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,
ok, jetzt ist mir einiges klarer.

VariCAD wurde ganz eindeutig mit dem Schwerpunkt Maschinenbau entwickelt und 3D-Modellierung. Das sieht man z.B. in der Teile-Biblothek, wie Schrauben, Profile, Stifte, Muttern, Federn, usw.
Daher müsste man die "Geometrien" (Flansche, Armaturen) einmal selber erstellen, Rohre und Rohrebögen sind vorhanden. Die Parametrik könnte ein große Hilfe sein, da man nur einmal "modellieren" muss und man die anderen "Varianten" über Parameter erstellen kann.

Was "miteinander verbinden" bedeutet, ist wieder so ein Sache. VariCAD erlaubt unter anderm sturkturierte Konstruktionen (Baugruppen, Unterbaugruppen, Bauteile), d. h. "eine Leitung" könnte z.B. eine Unterbaugruppe sein, usw.
"Wasserleitung, Heizungsanlage, Fernwärmeleitung, Pumpenanlage" sind daher, wie im Maschinenbau üblich, eine Anordnung von einzelnen Bauteilen oder Unterbaugruppen.

Berechnungen gibt es einige, sind aber teilweise unabhängige Module, ausser natürlich Volumen, Scherpunkt, Oberfläche, die benötigen "echte" 3D-Geometrien.
Volumsberechnung einzelner, bzw. mehrerer Teile ist Standard, Massenermittlunen sind Teil der "Stücklisten-Organisation".

Was eine "Software-Verknüpfung" ist, ist mir nicht klar.

"Wegen bestimmter Problematiken eignete sich die 3D-Anwendung nicht für meine Arbeit." Diese Aussage lässt sich nicht einordnen.

Allgemein:
VariCAD ist ein mächtiges 3D-System, mit dem man (fast) jede "Konstruktionsarbeit" umsetzen und mehr oder weniger unterstützen kann, ob es aber konkret für die eigne Arbeit sinnvoll einsetzbar ist, kann man nur selbst enscheiden können.

Grüße,
-ger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 08. Dez. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke -ger für die Antwort.

VariCAD habe ich in der Auswahl, weil dieses CAD-System unter Linux läuft. Ich hatte letztens einen Computer mit Windows 10 installiert und glaubte dabei, ich würde mir die Finger verbrennen. Das war für mich die eigentliche Entscheidung, mit Windows-Computer darf ich nicht mehr arbeiten. Ich hatte in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, in Punkto Überwachung ein gebranntes Kind zu sein. Selbst ein Softwarehersteller hatte mir, von sich aus, eine neue Version seiner Software geschickt, in der es den abgesicherten Modus nicht mehr gab. Damals hatte ich festgestellt, dass jemand Veränderungen an den Einstellungen meines Computers vornahm.
Zukünftige Computer werden bei mir nur noch mit Linux laufen.

"Bestimmte Problematiken" ergaben sich aus der Vorgabe, fast alle Zeichnungen werden im Maßstab 1:100 dargestellt, was für kleine Nennweiten nicht ohne weiteres möglich ist. Die müssen wie eine größere Nennweite dargestellt werden, um die Armaturen nicht nur als Klecks erscheinen zu lassen. In Ansichten (nicht in M1:100) sollten diese Armaturen aber sauber erkennbar sein. Dafür muss ich noch eine Lösung finden.

Das Erstellen von eigenen Baugruppen sollte kein Problem sein und finde ich auch gut. Meine Frage geht in Richtung der Bögen. Können die Bögen in jeden beliebigen Winkel, kleiner als 90°, abgebildet oder erstellt werden? Das ist eine Voraussetzung im Rohrbau, um zum Beispiel einen eingedrehten Bogen 90° mit einem anderen angepassten Bogen kleiner 90° kombiniert für einen angepassten Versprung abzubilden.

Bietet VariCAD außer der Stücklisten-Organisation auch eine Verknüpfung mit einer Office-Tabellenkalkulation? Bevor ich noch mehr Fragen stelle, wo finde ich eine Aufstellung, was man mit VariCAD alles machen kann? Dafür werden sich bestimmt schon andere interessiert haben, so dass es eine kurze übersichtliche zusammenfassende Auflistung geben könnte.

Gruß giman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 09. Dez. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Linux! Mit dieser Voraussetzung wird die Entscheidung enorm erleichert! 

Das mit der "Detail-Darstellung" bei großen Maßstäben ist ein bekanntes Problem, mir fallen dazu nur "Workarounds" ein (Profis nennen das dann gerne "Methodik"  ), wie z. B. die Ansichten händisch nachbearbeiten oder die "kleinen Dinge" eben nicht in einzelne 2D-Ansichten mit zu übernehmen, usw. Ansichten/Details kann man ja beliebig viele erzeugen, sowohl verknüpft mit dem 3D-Bereich (automat. Aktualisierung) oder losgelöst, alle Objekte abgebildet oder nur definierte und die 3D-Objekte sind in den 2D-Ansichten auch "identifizierbar". 

Rohrbögen sind parametrisierte "Basis-Solids", definiert über Rohraußen/-innen Radius, Krümmungradius und eingeschlossenem Winkel, also vollkommen frei definierbar.

Was bei den Rohrleitungen noch dazu kommt, ist, dass es sehr mächtige "Rohrverlegungsfunktionen" und Änderungsfunktionen (über Zwangsbedingungen) gibt. Allerdings ist so ein Rohrzug ein Einzel-Solid und eben nicht eine Ansammlung von Rohren, Bögen, usw. Sind diese relevant, muss man den Rohrzug nachträglich zerlegen (ein Mausklick).

Verbindung der internen Stücklisten-Organsation mit einer Office-Tabellenkalkulation.
Die Stückliste wurde mit V2017 wieder stark verbessert. Die Verbindung zu Tabellenkalkulationen gibt es aber nur in Form vom Export in CSV-Dateien. Eine "bidirektionale Koppelung" kann ich mir bei Multi-Platform Systemen (Linux und Windows) und den aktuellen Office-Paketen auch nicht gut vorstellen.

Was kann mn mit VariCAD alles machen?
Alles, was man machen will 

Siehe VariCAD Galerie oder sonst eben Google, usw.

Schöne Grüße,
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisp-loser
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lisp-loser an!   Senden Sie eine Private Message an lisp-loser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisp-loser

Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2005

Varicad Linux 17-2.02, Ubuntu 14.04

erstellt am: 13. Dez. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell hilft dieses Video. Es zeigt den Verlegemodus nebst Parametrierung
https://www.youtube.com/watch?v=AA6kpnrYNi8

Bye

l-l

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz