Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  DIN A3 als PDF plotten unter Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN A3 als PDF plotten unter Linux (748 mal gelesen)
RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 15. Feb. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich immer noch nicht mit UBUNTU 12.04 DIN A3 in einseitige DIN A3 PDF Plots verwandeln kann, hat mir Herr Reithofer schon 2010 folgenden Tipp gegeben:

1. "Drucken mit VariCAD-Treiber" (alte Methode)
2. Postscript Drucker auswählen
3. Drucken in Datei aktivieren
4. alles was gewünscht ist plotten..

Postscriptdatei im Terminal nach PDF umwandeln:
  ps2pdf -sPAPERSIZE=a3 VariCAD-Name.prn PDF-Dateiname.pdf

Falls Sie "ps2pdf" nicht installiert haben, vorher "ghostscript" installieren, es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass das nicht installiert ist.

Das funktioniert super.
Danke an Herrn Reithofer

Viel Freude

Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und mit VariCAD 2015-3.03 funktioniert "Drucken mit VariCAD-Treiber" (alte Methode) nicht mehr.

Wie bekomme ich jetzt eine DIN A3 oder größere PDF Zeichnung? Bei mir wird die Zeichnung immer auf A4 geschrumpft.

Ah, habe gerade in einem anderen Thread von mir gelesen, dass ich im Druckmenü unter "properties" zusätzlich die Papiergröße ändern muss. Hatte ich schon wieder vergessen. Nur: Bei mir öffnet sich "properties" nicht (Ubuntu 14.04 mit Gnome oder LXDE). Habt Ihr auch das Problem?

Danke

------------------
www.tobias-braeker.de
Videos

[Diese Nachricht wurde von RobiTobi1 am 27. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Testingenieur (m/w/d)

Think global, act local: Nach dieser Devise entwickelt Big Dutchman wegweisende Stallausrüstungen für Legehennen, Mastgeflügel und Schweine. Seit über 80 Jahren steht unser Name für Innovation, Hightech und Qualität. Vom Hauptsitz in Vechta aus ist unser bodenständiges Familienunternehmen heute in mehr als 100 Ländern aktiv. Mit über 3.400 Mitarbeitenden und cleveren Konzepten sind wir weltweit auf solidem Wachstumskurs....

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

...ich habe mir den CUPS-PDF Druckertreiber installiert (virtueller Drucker) und benutze die VariCAD-F.: >>Datei>>Drucken>>Drucker, Drucker wählen....
Sonst wie immer: "VariCAD Ausgabe Konfiguration" (auch Wahl eines Papierformats, usw.); Vorteil: Keine Scriptverarbeitung mit Nachkonfiguration auf einen anderen Dateityp; Datei steht sofort zur Verfügung.

"CUPS-PDF stellt ein Backend für CUPS bereit, mit dem sich PDF-Dateien
erzeugen lassen. Es kann als virtueller Drucker in einem papierlosen
Netzwerk genutzt werden oder um Tests mit CUPS durchzuführen.

Dokumente werden in einem konfigurierbaren Verzeichnis gespeichert (per Vorgabe unter ~/PDF) oder können weiter mit einem Nachbearbeitungsbefehl verändert werden".

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz