Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VariCAD
  2D / mehrer Papierbereiche ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  2D / mehrer Papierbereiche ? (1512 mal gelesen)
HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

erstellt am: 07. Feb. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschnuppere gerade VariCAD und hab soweit den Schnelleinstieg durchgemacht…  Verstehe ich das richtig, dass VariCAD in einer Zeichnungsdatei einen 3D-Modell-Bereich und einen (von 3D ziemlich unabhängigen) 2D-Bereich hat, aber eben nur einen einzigen?  Also sozusagen auch nur einen einzigen Papierbereich mit einem einzigen Papierformat? 

Was mache ich dann, wenn ich von einem Modell mehrere verschiedene Papierzeichnungen erzeugen möchte? 

Bislang verwende ich TurboCAD mit bis zu einem Dutzend Papierbereichen verschiedener Formate in einer Zeichnung.  Beispielsweise ein kompletter Schaltschrank mit Einbauten, von dem ich schließlich eine Zeichnung für die Bearbeitung des Korpus mache, eine von der Tür, eine für die Montageplatte, einige für die Bedruckung/Etikettierung mitsamt Logos, eine mit 3D-Ansichten für den Überblick, einige von Einbauteilen wie Halteblechen, usw. usw.  Wie geht man sowas in VariCAD an? 

Danke, Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 07. Feb. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen Papierbereich gibt es bei VariCAD nicht. Wir empfehlen bei solchen Arbeiten Objekte iin Unterbaugruppen zu verlinken. Es entstehen so automatisch seperate Dateien aus denen man natürlich 2D-Zeichnunsableitungen aus dem 3D-Bereich erzeugen kann, bemaßen, drucken, fertig. Es entstehen so ganz nebenbei einige Vorteile; neben dem automatischen Update der Baugruppe aus der Unterbaugruppendatei und aus der Baugruppendatei ein automatisches Update zur Unterbaugruppe, werden auch eine Automatismen z.Bsp.: in den Stücklistengenerierungen möglich.

Aus dem 2D-Bereich der Untergruppendateien lassen sich dann alle möglichen Druckdefinitionen einstellen.

Viel Spaß mit VariCAD
CADSenior41

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 09. Feb. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erst mal so wie CADSenior das beschrieben hat: Eine Baugruppenzeichnung und Einzelteile in separaten verlinkten Teilezeichnungen. Das ist auch logischer für's ERP oder nachfolgende Prozesse usw. Damit gehst Du dem Problem zu über 99% aus dem Weg.
Solltest Du jetzt trotzdem für irgendwas mehrere Zeichnungen brauchen (bei uns oftmals Laserschnitt und mechanische Bearbeitung) kannst Du:
1. Innerhalb der gleichen Zeichnung Rahmen und Schriftkopf einfach nebendran kopieren und eine andere Zeichnung/Ansicht/wasauchimmer reinsetzen. Du musst zum Drucken diesen Rahmen aber auf 0,0 schieben und evtl. das Blattformat anpassen wenn Du unterschiedliche Formate hast. Das geht schneller als in SolidWorks das aktive Blatt umzuschalten...
oder
2. Das betreffende Einzelteil in eine weitere Datei einfügen, also eine Baugruppe mit einem Teil erstellen und so tun als wär's ein Einzelteil, sprich Teilezeichnung ableiten.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 09. Feb. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh grad, dass Du aus Kenzingen bist. Du kannst auch gerne mal durchkommen (Seelbach), dann kann ich dir ein paar Sachen "auss'm Echtbetrieb" zeigen.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

erstellt am: 12. Feb. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, ich verstehe… Ja, ist eigentlich auch die korrektere Methode (und flutscht anscheinend in VariCad ganz prima), ist aber in meinem Fall oft Overkill: ich muss dann für jedes Kleinteil, das vielleicht nur ein Mal nur in diesem Projekt vorkommt, eine eigene Datei & Artikelnummer mit Links etc. in unserem Artikelstamm auch tatsächlich anlegen.  Hmm…  Umgekehrt muss ich das derzeit öfters nachträglich machen, wenn ein Teil doch öfters wieder verwendet wird.

Dann hab noch ich das übliche Dilemma mit Einbetten vs. Verlinken:  Wenn ein Einzelteil geändert wird, sind die übergeordneten Zeichnungen automatisch aktuell — einerseits fein, aber andererseits sollten Zeichnungen eines abgeschlossenen Projekts den damaligen Stand beibehalten und sich nicht nachher ändern. Das kollidiert mit meinem derzeitigen Versionssystem, das muss ich noch durchdenken. 

@kaehner: 

Zitat:
Du kannst auch gerne mal durchkommen

Da komm ich womöglich noch drauf zurück. 

Danke erstmal!  Hans

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.

TC Pt Pro 19 unter Win10 in VirtualBox / Linux Mint Debian x86_64

erstellt am: 12. Feb. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

31680464.png

31130101.png

61100009b.jpg

Weitere Fragen haben sich aufgetan, einiges vermisse ich gegenüber TurboCad  (quasi eine Fortsetzung von Umstieg TurboCad / Win auf VariCad / Linux?

• Im 3D Modellbereich kann ich anscheinend keinerlei Texte platzieren?
Beispiel:  Derzeit nutze ich das für Gehäusebeschriftungen: ich zeichne die Texte in einem extra Layer aufs 3D-Modell, kann also den Gesamteindruck realistisch sehen, und erzeuge später Papierbereiche = 2D-Ansichten davon für den Druck der Frontfolien mitsamt Passermarken in den Bohrungen.

• Im 3D Modellbereich kann ich anscheinend keinerlei Bemaßungen platzieren?
Beispiel:  In vereinfachten Maßskizzen ist das praktisch, im 2D-Bereich geht das so gar nicht.

• Externe Bilder kann ich in VariCad gar nicht einbinden? 
Beispiel:  Das Logo und andere Grafiken in den Frontfolien. 

• Oberflächentexturen, Luminanz etc.pp. kennt VariCad gar nicht? 
Beispiel:  annähernd fotorealistische Darstellungen für Anleitungen, Prospekte etc. 

• In VariCad scheint mir die Zuordnung von Layern zu Farben und Strichstärken noch sehr am uralten schlichten Modell von AutoCad und den Stiftplottern orientiert…?  Oder hab ich das bloß noch nicht gefunden?  Überhaupt hab ich die Layer im 3D-Bereich noch nicht gefunden. 
In TurboCad hat jedes Objekt getrennt wählbare Eigenschaften wie Layer, Farbe, Füllung, Stiftbreite, Linienart, Oberflächentextur etc. und man kann Vorlagen für Stile definieren.

Stimmt das so?  Ich häng mal drei Beispielbilder an. 

Für das Konstruieren an sich gefällt mir VariCad nach dem ersten Schreck der ganz anderen Bedienung schon ganz gut, läuft schön!

Liebe Grüße, Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz