Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VariCAD
  Mehrere Zeichnungungen für ein Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mehrere Zeichnungungen für ein Bauteil (596 mal gelesen)
karlkarl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von karlkarl an!   Senden Sie eine Private Message an karlkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlkarl

erstellt am: 18. Sep. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einem Bauteil ein 3D-Model in Varicad.
Jetzt möchte ich eine Zeichnung haben für:
- Laserschneiden
- Fräsen
- Kanten

Am liebesten wäre mir wenn ich das 3D-Model in verschieden Dateien verlinkt, quasi mehrmals als Bauteil einer Baugruppe speichern könnte und dann dort die verschiedenen Teilezeichnungen machen könnte. Wenn sich dann am 3D-Model was ändert würde ich nur an einem 3D-Model was ändern müssen.

Wie löse ich sowas?

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 18. Sep. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

man kann auch von einem einzelnen 3D-Solid eine "Baugruppe" bilden und dieses mit der Funktion "Verknüpfung von Teil erstellen" verlinken.

Man hat sich so dann 1. Eine Baugruppendatei und 2. Eine Teiledatei erstellt. Tipp: Gescheite Dateinamen vergeben z.B. für die Baugruppendatei "Master_XXXXXXX" und für die Teiledatei "Link_Masterteil_XXXX".

Die Teiledatei "Link_Masterteil_XXXX" kann man nun x-beliebig oft in neue Zeichnungen über die Funktion "Objekte von Datei einfügen" kopieren. Wiederhole dies entsprechen oft nach der Anzahl Deiner Fertigungsverfahren. Die Update-Funktion zum Master_XXX und zurück bleibt trotzdem erhalten.

Wenn Du über die neue Version von VariCAD verfügst, ist das gleiche auch möglich, statt einer Teiledateierstellung eine Unterbaugruppe zu bilden. Dies hätte den Vorteil, nicht nur in neue Zeichnungsdateien Teiledateien zu kopieren, sondern auch in schon bestehenden Baugruppendateien, man ist in der Handhabung vom Typ her freier.

Ich hoffe, dass ich Die ein wenig helfen konnte.
Viel Freude mit VariCAD 

CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz