Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Dateigröße von Assemblies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Dateigröße von Assemblies (737 mal gelesen)
DannyCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DannyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DannyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DannyCAD

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013

VariCad (2012-1.06)

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen!

Grundsätzlich ist ja die Idee, dass eine Baugruppendatei nur eine Referenz zu den korrespondierende Einzelteil-Dateien darstellt und somit die Dateigröße der Baugruppen niedrig gehalten wird.

Nun habe ich eine Baugruppendatei, die jeweils aus 5 Baugruppen besteht, welche wiederum aus mehreren Baugruppen besteht (bei der aktuellen Version wären das nun Unterbaugruppen).

Die Dateigröße ist 4MB geringer als die Summe der 5 Dateien (415MB) - was ist mein Denkfehler? Sollte ein assembly nicht immer um einiges kleiner sein als die Summe der Teiledateien?

Ich habe die Teile zuerst konstruiert und gespeichert, danach eine neue Zeichnung geöffnet und die Teile mittels "Objekte von Datei einfügen" importiert. Die Mehrheit der Teile sind parametrisch, und kommen in den Zeichnungen in sehr großer Anzahl in Form von identischen Kopien vor. Ich denke, dass ich die Systematik von VariCad bez. Baugruppen noch nicht ganz verstanden habe und bitte um kurze Hilfe um Baugruppendateien, bestehend aus mehr als 1000/2000 Solids, kleiner zu halten.

Danke vielmals und beste Grüße,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast offensichtlich noch nicht bemerkt, dass Einzelteile sowohl in der Einzelteildatei zusammen mit der Zeichnung als auch nochmal in der Baugruppe (und seit Subassemblies wohl auch in jeder Unterbaugruppe dazwischen) gespeichert sind. Das merkt man daran, dass man eine Baugruppe auch öffnen kann wenn man die Einzelteildateien nicht hat. Bei anderen CAD-Systemen kommt in dem Fall ja ne leere Baugruppe. Du glaubst nicht, wie oft ich schon SWX-Assemblies ohne Einzelteile bekommen habe, und auf Nachfrage dann Unverständnis und "bei mir gehts doch auch auf". Der Witz mit dem Pelzmantel und der Handtasche eben. VariCAD-Baugruppen kann man hingegen einfach so verschicken.
Wenn das jetzt unökonomisch erscheint: Ein Gesamtprojekt ist trotzdem deutlich kleiner als eines in SWX..

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DannyCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DannyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DannyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DannyCAD

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2013

VariCad (2012-1.06)

erstellt am: 28. Jun. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich im Handbuch dann nochmal nachgelesen, danke jedenfalls für die Erklärung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz