Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  typische Einsteigerprobleme ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  typische Einsteigerprobleme ? (1009 mal gelesen)
FrankKrill
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FrankKrill an!   Senden Sie eine Private Message an FrankKrill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankKrill

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2013

VariCad 2013-2.05 deutsch für WIN (Vista 32bit)

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mir gestern das VariCad gekauft , um mal meine technischen Zeichnungen in ein anständiges Computerprogramm zu übertragen. Als Einsteiger hat man es natürlich sehr schwer , seine Ideen umzusetzen. Wer nicht etwas spezielles möchte kann ja auch schon mal 200 Seiten und mehr Hilfe durchlesen und dann mit den ersten Versuchen beginnen.
Eigentlich habe ich schon aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit , da ich diese Zeichnungen nur in meiner Freizeit mache...
Tja und hier kommt nun meine Frage....
Wie schaffe ich es am besten meine MM Zeichnungen zu übertragen - kann man die Positionen ( X,Y,Z ) der Eckpunkte irgendwie eingeben , so dass man die Zeichnung daraus erstellen kann ?
Ich müsste nämlich meine Rippenzeichnungen ( z.B. vom Modellflugzeug ) irgendwie übertragen ... möglichst so , dass ich nacher ein 3D Rippenmodell ( oder Vollbild ) herstellen kann. dabei ist es mir egal , ob ich nun diese Rippen einzeln ( Ebene für Ebene ) zeichnen muss oder nicht , denn ich muss ja sowieso alle Punkte einlesen.....
Kann mir hier einer helfen und mir sagen wie ich diese Zeichnungen übertragen kann ?
hier noch der link zur Ansicht einer Zeichnung von mir (C)

http://majestic12.info/Zeichnung/x-30-003-004-005_Z_0-112.jpeg

Danke schon mal für Eure Antort....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 17. Mai. 2013 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankKrill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

ein guter Einstieg wäre das Durcharbeiten eines Tutorials, einfach um mal die wichtigsten Werkzeuge kennen zu lernen. Ein sehr gutes Tutorial, das alle unsere Praktikanten durchmachen, gibts bei Gerhard: http://www.tech-edv.co.at/vcms/node.php?id=426  Das erklärt anhand eines Teiles einen recht realen "Workflow".
Im Programm selbst werden unter Hilfe - Handbücher - Tutorials solche auch mitgeliefert. Anschließend kann man in den Grundzügen mit dem Programm umgehen, erst hier sollte das Handbuch als Referenz zu weiteren Funktionen zum Einsatz kommen. Einfach nur Handbuch lesen ohne am Programm zu sitzen halte ich für nicht sehr effektiv, das muss gleichzeitig "eingeübt" werden.

Aber: So wie ich das sehe willst Du Rumpfquerschnitte in ein 3D-Modell umsetzten. Das ist ein Thema, das leider nicht gerade die Stärke von VariCAD ist. Das Vorgehen hierzu (in anderen CAD-Systemen) wäre, die einzelnen Querschnitte auf in der richtigen Reihenfolge und Abstand hintereinander gelegten Ebenen zu Zeichnen und diese anschließend zu verbinden, wodurch die Hülle entsteht (Lofting). Bei Varicad geht das nicht über mehrere Ebenen hinweg, sondern nur mit zwei. Du kannst also immer nur Rumpfsegmente erstellen, die aber in sich nicht gebogen, sonder konisch sind und damit den Rumpf nur annähern.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz