Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Dateizuordnungen unter KDE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateizuordnungen unter KDE (1582 mal gelesen)
kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 09. Mai. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vermutlich was für den Support zum Melden..
Und zwar wurden früher, vermutlich bis KDE3.5, dwb, dwg, dwxf und stp automatisch Varicad zugewiesen , so dass sie durch einen Click im Dateimanager (egal ob Dolphin oder Konqueror, die greifen auf die gleiche Datenbank zu) aufgerufen werden konnten. Vermutlich seit KDE 4.x ist das nicht mehr so und man muss die vier Typen händisch zuweisen. Das stört eben bei jedem neuen Praktikant oder Rechnerwechsel.
Andere Linuxoberflächen hab ich nicht probiert, unter Windows scheints zu tun, zumindest mit dem Viewer.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 12. Mai. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich selbst arbeite mit Kubunto 3.04 und habe das gleiche festgestellt.
Im Moment ist es für mich nicht nachvollziehbar, ob es an KDE oder VariCAD liegt.

Ich habe Deine Feststellung an VariCAD weitergeleitet.

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 12. Mai. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs Melden.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 15. Mai. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

gerade habe ich Nachricht von VariCAD bekommen.
KDE 4.xx automatisiert nur das Dateiformat .DWB.....
.DXF und .DWG müssen tatsächlich manuell eingerichtet werden.

Ich habe das gerade mal nachvollzogen - funktioniert, auch im
Kontextmenü.

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 15. Mai. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich könnte das Sinn machen wenn ich noch weitere Programme habe, die DWG und DXF handeln, z.B. Bricscad. Eigentlich würde ich das aber lieber eingetragen haben und nur die Reihenfolge ändern müssen. So wie sonst auch, wenn ich einen weiteren Texteditor installiere wird der erstmal bevorzugt, kann das aber über Dateizuordnungen wieder umstellen.
Davon unabhängig wurde aber auch dwb letzte Woche bei meinem Azubi nicht verknüpft.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaehner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

Wenn nach wie vor keine Verknüpfungen vorhanden sind...

(Kubuntu)

>Systemeinstellungen>>Dateizuordnung>>application...

...hier müßte ein Eintrag stehen: "x-kdeuser1"
Wenn ja...
Überprüfen, ob der Dateityp .DWB und .dwb sowie als bevorzugtes Programm VariCAD eingtragen sind.

Wenn nein..
...bitte neu hinzufügen.

Vielleicht kann man zusätzlich einen zweiten Eintrag hinzufügen...
z.Bsp.: "x-kdeuser2" und in diesem die Dateitypen .DXF und .dxf und als vorrangiges Programm das gewünschte CAD-Programm in die erste Zeile,
VariCAD in die zweite Zeile (Schalter: Nach Oben, Nach Unten) eintragen.

Ich hoffe, dass ich mich nicht all zu lehrerhaft benommen habe. 

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 24. Mai. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

x-kdeuser kommt bei mir nicht vor. Ich habe unter Dateizuordnungen händisch "image dwb", "image step" usw angelegt, dann funktioniert das für meinen user, meldet sich jemand anderes an muss der das aber selbst wieder einstellen.
Irgendwo muss es eine Datenbank geben, wo neu installierte Programme ihre Dateizuordnungen ablegen, so dass die für alle und für neue user gelten.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 30. Mai. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaehner 10 Unities + Antwort hilfreich


linux-konf-varicad.pdf

 
Hallo Manuel,

sorry, dass ich erst jetzt antworte...

Ich habe extra eine weitere Festplatte eingebaut und Linux Kubuntu 12.10 installiert. Danach VariCAD 2013-2.05;

Ergebnis: Alles bestens

Einsicht in der VariCAD-Installation (*.deb) hat man außer den standardmäßigen Installationsort "/opt" noch in

/usr/bin/varicad
/usr/share/doc/varicad2013-de (-en)
/usr/share/menu/varicad

Zum besseren Vergleich habe ich Dir in der anhängenden Datei die
Eintragungen im Ordner /opt/VariCAD/Desktop beigefügt.

Sollten diese Eintragungen gänzlich fehlen oder der Inhalt nicht vergleichbar sein, empfehle ich eine Neuinstallation.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr ähnliche Probleme hatte; hier bin ich mit einer durchgängigen Neusetzung der User-Rechte weiter gekommen.

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz