Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VariCAD
  Seltsames Verhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Seltsames Verhalten (1175 mal gelesen)
Temilun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Temilun an!   Senden Sie eine Private Message an Temilun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temilun

erstellt am: 06. Apr. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Irgendwie verhält sich Varicad seltsam. Ich habe eine kleine Konstruktion für einen Abstellraum erstellt. Nachdem jetzt Winterpause war wollte ich die Maße einiger Balken ändern, um die Zeichnungen für die praktische Umsetzung zu erstellen. Ich habe dazu vorher einfach mit rechts auf den Solid geklickt und "Solid Abmessungen" ausgewählt. Anschließend wurde die Abmessungen in braun angezeigt und ich konnte sie ändern. Jetzt wird das ganze Bild "blau" (2D-Zeichnung in 3D-Ebene) und keine Maße werden angezeigt. Es funktioniert auch nicht bei allen Solids, d.h. bei manchen Solids erscheint der Punkt "Solid Abmessungen" gar nicht im Kontextmenü.

Ich habe das jetzt mal mit einer neuen Konstruktion ausprobiert. Einfachen Quader eingefügt -> alles so wie ich es gewohnt war.

Wo liegt das Problem?

Danke,
Temilun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 07. Apr. 2013 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temilun 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil, das Du bearbeiten willst, ist kein Quader (mit drei Abmessungen) sondern eine extruierte Skizze, deshalb landest Du beim Bearbeiten im Skizzenmodus. Man kann Quader in Skizzenkörper konvertieren, indem man nach Auswahl des Teiles mit dem Hammer im Popup "Profil bearbeiten" anclickt. Evtl. ist Dir das versehentlich passiert. Die andere Richtung (Skizze in Quader) funktioniert wenn Du bei geöffneter Skizze auf "Maße im Raum definieren" drückst. Dabei können aber Informationen verloren gehen.

Oder tritt das Verhalten bei mehreren Körpern auf?

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

CADSenior41
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temilun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

...zu den Farben...
Standard mäßig ist VariCAD so eingestellt, dass bei dem Erstellen eines zusätzlichen Solid die zuletzt definierte Farbe als Schattierung dargestellt wird. Dabei ist es egal, ob ein neues Solid erstellt oder ein bestehendes editiert wird. Will man eine Farbe bevorzugen geht man wie folgt vor:

Menü>>>>Werkzeuge>>>>Farben und Kanten von Solids>>>>

...hier das Kontrollkästchen "Gesamtes Solid in gleicher Farbe entsprechend dem ursprünglichen Solid" aktivieren. Über den dortigen Schalter "Farbe einstellen" besteht noch einmal die Möglichkeit seine bevorzugte Farbe zu definieren.

...zu den maßlichen Veränderungen an Solids...

Hat man einer der Editiermöglichkeiten im 3D-Bereich aufgerufen und bewegt den Mauszeiger über seine 3D-Konstruktion, zeigt der Mauszeiger bereits, welchen Ursprung das Solid hat: z.Bsp.: 2 Doppelfeile = Ursprung im 3D-Bereich (Basissolids); Stellt der Mauszeiger jedoch neben dem Cursor ein "2D" dar, so zeigt dies, dass das Solid ursprünglich aus einer 2D-Kontur erstellt wurde. Wählt man bei einer Editierfunktion ein solches Solid, passiert folgendes:

1. Im Programmbereich des VariCAD-Programmfensters werden automatisch die 3D-Toolbars in 2D-Toolbars getauscht;
2. Das Solid wird in Drahtdarstellung gezeigt mit hervorgehobener 2D-Kontur;

Die 2D-Kontur kann man wie im 2D-Bereich verändern, ergänzen, berichtigen über die gewohnten 2D-Funktionen;
Nach Fertigstellung sollte man jedoch, je nach Art der Veränderung, darauf achten, dass alle Konturelemente markiert sind.
Über die bekannten Schalter der adaptiven Toolbar wird der neue Solid wieder hergestellt, die 3D-Toolbars werden wieder installiert, die 3D-Arbeit kann fortgeführt werden.

Zusammenfassend:
Liegt der Solidursprung im 3D-Bereich, werden die Dimensionen direkt angezeigt und editierbar!
Wurde der Solidursprung durch eine 2D-Kontur erstellt, ist das Editieren auch nur im 2D-Bereich (Projektionsflächen in 3D oder 2D) möglich.

Ich selbst arbeite gern auf den 2D-Projektionsflächen XY, XZ, YZ, da ich hier bereits die Extrudierrichtung beim Erstellen eines Solids bestimmen kann.

Ansonsten:
Was Manuel vermutet, nehme ich auch an; bitte auf die "Cursorsprache" des Mauszeigers achten.   

Viel Grüße
CADSenior41

Temilun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Temilun an!   Senden Sie eine Private Message an Temilun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temilun

erstellt am: 09. Apr. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. In diesem Fall sind alle Solids direkt in 3D erstellt und zwar in der Regel als Quader. Ich habe jetzt noch ein wenig ausprobiert und festgestellt, dass sich die Abmessungen nicht mehr ändern lassen, sobald z.B. eine Fase oder eine Addition/Subtraktion verwendet wurde. In diesen Fällen (und vermutlich allen anderen, die die Grundform verändern) steht der Popup-Menüpunkt zum Ändern der Abmessungen nicht mehr zur Verfügung.

Warum ich in den 2D-Modus gelangt bin, weiß ich noch nicht genau.

Gruß,
Temilun

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter

Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

erstellt am: 10. Apr. 2013 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temilun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Temilun

Das liegt daran, dass VariCAD nicht weiß, ob Du die Geometrie der Bearbeitung, die Fase, den Grundkörper usw., usf. ändern willst.
Im gegebenen Fall ist das Drücken der Strg-Taste  beim Verwenden des Rechtsklick der wichtige Hinweis.

Ich empfehle wirklich mal in der VariCAD Hilfe die "Schnelle Einführung, erste Tipps" durchzulesen, das hilft für die ersten Schritte enorm, bzw. auch die "Tipps und Trick" in der Online-Hilfe.

Alternativ ist die Option "Boolsche Äste Bearbeiten" in diesem Fall eine weitere Möglichkeit die "Sub-Elemente" zu verändern.

Schöne Grüße,
Gerhard

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz