Hallo,
...zu den Farben...
Standard mäßig ist VariCAD so eingestellt, dass bei dem Erstellen eines zusätzlichen Solid die zuletzt definierte Farbe als Schattierung dargestellt wird. Dabei ist es egal, ob ein neues Solid erstellt oder ein bestehendes editiert wird. Will man eine Farbe bevorzugen geht man wie folgt vor:
Menü>>>>Werkzeuge>>>>Farben und Kanten von Solids>>>>
...hier das Kontrollkästchen "Gesamtes Solid in gleicher Farbe entsprechend dem ursprünglichen Solid" aktivieren. Über den dortigen Schalter "Farbe einstellen" besteht noch einmal die Möglichkeit seine bevorzugte Farbe zu definieren.
...zu den maßlichen Veränderungen an Solids...
Hat man einer der Editiermöglichkeiten im 3D-Bereich aufgerufen und bewegt den Mauszeiger über seine 3D-Konstruktion, zeigt der Mauszeiger bereits, welchen Ursprung das Solid hat: z.Bsp.: 2 Doppelfeile = Ursprung im 3D-Bereich (Basissolids); Stellt der Mauszeiger jedoch neben dem Cursor ein "2D" dar, so zeigt dies, dass das Solid ursprünglich aus einer 2D-Kontur erstellt wurde. Wählt man bei einer Editierfunktion ein solches Solid, passiert folgendes:
1. Im Programmbereich des VariCAD-Programmfensters werden automatisch die 3D-Toolbars in 2D-Toolbars getauscht;
2. Das Solid wird in Drahtdarstellung gezeigt mit hervorgehobener 2D-Kontur;
Die 2D-Kontur kann man wie im 2D-Bereich verändern, ergänzen, berichtigen über die gewohnten 2D-Funktionen;
Nach Fertigstellung sollte man jedoch, je nach Art der Veränderung, darauf achten, dass alle Konturelemente markiert sind.
Über die bekannten Schalter der adaptiven Toolbar wird der neue Solid wieder hergestellt, die 3D-Toolbars werden wieder installiert, die 3D-Arbeit kann fortgeführt werden.
Zusammenfassend:
Liegt der Solidursprung im 3D-Bereich, werden die Dimensionen direkt angezeigt und editierbar!
Wurde der Solidursprung durch eine 2D-Kontur erstellt, ist das Editieren auch nur im 2D-Bereich (Projektionsflächen in 3D oder 2D) möglich.
Ich selbst arbeite gern auf den 2D-Projektionsflächen XY, XZ, YZ, da ich hier bereits die Extrudierrichtung beim Erstellen eines Solids bestimmen kann.
Ansonsten:
Was Manuel vermutet, nehme ich auch an; bitte auf die "Cursorsprache" des Mauszeigers achten.
Viel Grüße
CADSenior41
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP