| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mehrere Solids als Baugruppe speichern (628 mal gelesen)
|
Temilun Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2013 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin schon wieder zu blöd Ich habe mir mal eine imaginäre Gartenhütte in Holztafelbauweise konstruiert, d.h. ich habe jetzt vier Wände, die aus jeweils aus einem Gerüst von waagrechten und senkrechten Balken bestehen. Das ging ganz flott und schaut auch gut aus. Jetzt würde ich gerne zunächst jede Wand für sich in einer einzelnen Datei speichern, um daraus eine 2d-Zeichnung zu machen. Im Folgenden will ich noch einzelne Ständer und Riegel als "Teile" speichern um Detailzeichnungen davon zu erstellen. Mit "dia" oder "dee" kann ich anscheinend aber nur einzelne Solids als Teil speichern (das wäre also die zweite Hälfte meines Wunsches). Was mach ich denn schon wieder verkehrt? Oder hätte ich anders beginnen sollen? Gruß, Guido PS: Vermutlich verwende ich die Begriffe "Baugruppe" und "Teil" falsch. Eine verständliche Aufklärung wäre nett. [Diese Nachricht wurde von Temilun am 03. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADSenior41 Mitglied

Beiträge: 125 Registriert: 20.08.2009 VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Temilun
Hallo, Im Menü "Datei" gibt es die Funktion >Auswahl speichern< Hier kann man dann mit dem Cursor die Solids wählen um diese separat speichern zu können. Der zweite Weg ist eine neue Datei (leer) zu öffnen um dann über >Bearbeiten>Kopieren , Wechsel in die neue, leere Zeichnung, dann über >Bearbeiten>Einfügen eine neue Arbeit aufzubauen. Gruß CADSenior41 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Temilun Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2013 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke, das hatte ich übersehen. Aber, es gibt zwischen diesen Dateien keinerlei Verknüpfung, oder? Ist meine Vorgehensweise dann zielführend? Es fehlen ja viele viele Dinge, z.B. Fenster, Außenverkleidung, Innenverkleidung, usw. Die konstruiere ich idealerweise direkt in der Gesamtbaugruppe, erstens, weil es am leichtesten geht und zweitens, weil hier auch die "Beziehungen" zu angrenzenden Bauteilen am schnellsten sichtbar werden. Am Ende der Konstruktion der gesamten Hütte würde ich dann die "Einzelteile" separieren, um Zeichnungen zu erstellen. Ist das eine korrekte Vorgehensweise? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Moderator Dipl. Ing.

Beiträge: 448 Registriert: 15.01.2002 HP z440, 32GB, Quadro 4200 KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-) SalomeMeca 2017.0.2 wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Temilun
Unsere Vorgehensweise ist folgende: Gearbeitet wird nur in der obersten Baugruppe, also der Gesamtmaschine oder der kompletten Gartenhütte. Von dort aus werden dann Einzelteile mit dia rausgespeichert, damit in diesen Einzelteildateien 2D-Zeichnungen erstellt werden können. Wie Du schon bemerkt hast gibt es für Unterbaugruppen (also mehrere Einzelteile) in einer Datei keine Funktion. Das ist auch nicht unbedingt nötig, da man in der Hauptbaugruppe ja beliebig und flexibel 3D-Gruppen anlegen kann. Blöd ist nur wenn man von der Unterbaugruppe 2D-Zeichnungen ableiten soll. Dann kopieren wir in der Hauptbaugruppe alles was zur Unterbaugruppe gehören soll in die Zwischenablage und fügen das in eine neue Datei ein, wo die 2D-Zeichnung erstellt werden kann. Diese Unterbaugruppendatei arbeitet aber nicht mit der Hauptbaugruppe zusammen, lediglich veränderte Einzelteile werden aktualisiert, da Hauptbaugruppe und Unterbaugruppe auf die selbe Datei zugreifen. Veränderte Positionen oder nicht externe Teile (Normteile) werden nicht berücksichtigt. Deshalb arbeiten wir nur in der Hauptbaugruppe, wenn die Zeichnung der Unterbaugruppe geändert werden soll löschen wir da alle Teile raus und kopieren sie neu rein. ------------------ Gruß Manuel http://www.kb-ohnemus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |