Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VariCAD
  Zeichnungen zum Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zeichnungen zum Modell (1422 mal gelesen)
Temilun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Temilun an!   Senden Sie eine Private Message an Temilun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temilun

erstellt am: 20. Jan. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie erstelle ich am besten meine (Einzelteil-)Zeichnungen zu einem Modell?

Der 2D-Arbeitsbereich hängt ja direkt mit dem 3D Arbeitsbereich zusammen, wenn ich also mit einer Skizze in 2D starte und anschließend in 3D weiter arbeite, dann ist am Ende der 2D-Arbeitsbereich für die Zeichnungsableitung bereits von der Skizze "belegt".

Wie gehe ich besten vor, wenn ich aus dem Modell Einzelteilzeichnungen machen möchte? Jedes Teil einzeln herauspicken und eine Zeichnungsableitung dafür machen und anschließend "Speichern unter"? Oder kann ich nur die Zeichnung ohne Modell speichern?

Ich hoffe ihr versteht jetzt überhaupt die Frage  Im Grund genommen geht es darum mehrere 2D-Zeichnungen zu einem Modell zu speichern...

Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter

Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

erstellt am: 20. Jan. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temilun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido

Wie bereits in der vorigen Diskussion angeschnitten, gilt auch hier, dass die "2D-Zeichnen-Philosphie" in VariCAD (aber auch in den meisten anderen "echten" 3D-Systemen - meist Solid Modellierer) zwar grundsätzlich möglich ist, aber definitiv die ungünstigere Arbeitsweise darstellt.

Die empfohlene Vorgangsweise ist in VariCAD:

• Alles 3-dimensional möglichst "exakt" modellieren
  • Alle Ansichten, Details und Schnitte automatisiert erstellen lassen
  • Zeichnungsarbeiten ("Finisharbeiten" wie bemaßen, beschriften und schraffieren) im 2D

Dass man dazu den 2D-Bereich verwenden kann (aber nicht muss, man kann auch gleich da im 2D-Modus im Raum arbeiten und "lagebezogen" konstruieren kann, es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Bauteil zu "modellieren", usw.), tut der Sache keinen Abbruch. Sobald man das Solid erstellt hat, wird die "gezeichnete" 2D-Geometrie nicht mehr benötigt und ein "bearbeiteter Quader" kann gänzlich ohne "zeichnen" erstellt werden.
    Des weiteren zum Argument "mehrere Zeichnungen" in einer Datei.
Hier kommt das "Bauteil-Denken" von VariCAD zu tragen.
Es ist sinnvoll, für jedes Bauteil eine eigene Datei zu erzeugen, diese enthält alle Informationen für dieses einzelne Bauteil.
3D-Geometrie, 2D-Zeichnung (Einzelteil-Zeichnung mit beliebigen Ansichten, Schnitten, ...) und auch die Informationen, die für Bearbeitungen, die Stückliste und Schriftköpfe benötigt werden, diese werden (fast) automatisch ausgefüllt und eingefügt,.

Also in dieser Einzelteildatei ist alles enthalten, was für die Fertigung dieses Bauteils (z.B. ein Sparren, der ja zemlich sicher mehrmals verwendet wird) notwendig ist. 

Aus den "Einzelteil-Dateien" können dann beliebige "Zusammenstellungen" (3D-Assemblies!) "zusammengebaut" werden um daraus eigene Zeichnungen, also die "normale ZUS", aber auch z.B. Explos für die Montagefolge, usw. (wieder automatisch!) erstellen zu lassen.
Ganz nebenbei erhält man dadurch auch korrekte Gesamtstücklisten und andere Auswertungen, wie Gesamtgewicht, usw.
    Eine Zusammenstellungsdatei enthält alles, was für die Fertigstellung der Gesamt-Maschine (oder hier eben das Car-Port) notwendig ist. 

Ändert man ein Einzelteil, werden alle Ansichten in der Einzelteilzeichnung, aber auch alle Assemblies auf Knofdruck aktualisiert und man sieht daher immer den aktuellen "richtigen" Bauzustand.
    Ganz nebenbei kann man alle Zeichnungen eines Auftrags über die VariCAD Batch-Plot Funktion alle Zeichnungen auf einen Rutsch raus schießen.

Natürlich darf man nicht so tun, als ob alles "automatisch" ohne zu denken so abläuft. Man muss eine festgelegte Arbeitsweise konsequent einhalten (z.B. Zeichnungen im richtigen Maßstab fertig stellen - sonst kann kein Plotter richtig plotten, oder Gewichte konsequent bei jedem Bauteil errechnen lassen - sonst gibt es kein korrektes Gesamtgewicht, usw.).

Abschließend möchte ich daher anmerken, dass jedes System seine "Philosophie" verfolgt und man erzielt die höchste Effizienz, wenn man die Vorteile eines Systems nutzt und nicht eine, von einem anderen System übernommene Arbeitsweise umzusetzen versucht.
Die mag sicher auch sinnvoll sein, aber eben nur in der Umgebung und innerhalb der geplanten System-Philosophie.

PS: Ein "Umdenken" ist bei einem Systemwechsel fast immer notwendig, aber es zahlt sich auch aus. Bei einem Umstieg von einem 2D- auf ein 3D-System wirkt sich dies noch gravierender auf das Ergebnis aus.

[EDIT: Links nachgetragen]
VariCAD Manual - 3D-Baugruppen
16. Assembly-Methode, Mehrfach-Instanzen und 2D-Update - aus dem Jahr 2007.
Re: Fragen/Antworten zu Assemblys - noch älter.
VariCAD Tutorial

Schöne Grüße,
Gerhard

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

[Diese Nachricht wurde von -ger am 20. Jan. 2013 editiert.]

Temilun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Temilun an!   Senden Sie eine Private Message an Temilun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temilun

erstellt am: 20. Jan. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Antwort auf meine blöden Fragen 

Ich habe ja den Vorteil (oder Nachteil), dass ich von keinem System auf ein anderes wechsle, da ich mit CAD-Konstruktion so ziemlich gar nichts zu tun habe. Ich habe allenfalls mal unseren Konstrukteuren an meiner Arbeitsstelle (Solidworks) über die Schulter geguckt. Soweit ich das gesehen habe ist es bei Solidworks so, dass 2D-Ableitungen zu Modellen einfach gesondert gespeichert werden können (als Zeichnung), deshalb die Frage.

Ich mag es einfach gerne, bei der Umsetzung meiner Pläne eine ordentliche Zeichnung in der Hand zu haben und die letzten Anfertigungen per Hand, haben doch auch einiges an Zeit gekostet.

Ich habe die erste Hälfte der mitgelieferten Tutorials zu VariCAD durchgearbeitet, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, aber leider bekommt man da immer nur Ausschnitte serviert. Es wäre schön etwas praxisnahes an die Hand zu bekommen. Ansonsten muss ich halt noch etwas experimentieren. Ich werde mal deine Ratschläge berücksichtigen und gucken wie es geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz