Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Symbole aus Blöcken erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbole aus Blöcken erstellen (1337 mal gelesen)
4buchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004

Dell Precision M6400<P>VariCAD Win

erstellt am: 05. Mrz. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

ich habe momentan bei VariCAD folgendes Problem :
Ich möchte mir für R&I-Fliesbilder eine Symbolbibliothek erstellen. Die Symbole
sollen als Blöcke in der Bibliothek gespeichert werden, damit ich die Blockattribute
für Bezeichnung, Nummerierung,u.s.w verwenden kann. Nun verhält sich VariCAD beim anlegen
des Symbols merkwürdig. Ich erstelle also den gewünschten Block im 2D - Bereich und versehe
ihn mit den Attributen, die ich benötige. Nun öffne ich das Symbole-Menue, öffne meine Bibliothek und
sage "Neues Symbol". Daraufhin markiere ich den Einfügepunkt und die Verbindungspunkte. Dies funktioniert auch wie es
soll. Nur die eigentlichen Linien des Blockes kann ich durch anklicken nicht auswählen.
Wenn ich nun zur Auswahl ein Fenster um den Block ziehe, dann wird er ausgewählt.
Das Symbol erscheint dann in der Bibliothek, ist aber nicht sichtbar und lässt sich nicht einfügen.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar,


Johannes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2012 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4buchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes

Symbole und Blöcke sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Objekte und können nicht "vermischt" werden.

Ein Block ist eine "willkürliche" Zusammenfassung von 2D-Objekten, die dann wie ein einzelnes Objekt gehandhabt werden können. Blöcke können nachträglich editiert werden, indem einzelne 2D-Objekte hinzugefügt oder entfernt werden können und sie können in eizelne Dateien gespeichert werden.

Ein Symbol ist ein "Geometrie-loses" Objekt, ähnlich einem Text, diese "sehen aus" wie Zeichnungen, aber Fangfunktionen wie Linien-Endpunkt oder Kreismittelpunkt können nicht angewendet werden, nur die Symbol-spezifischen Fangpunkte "Einfügepunkt" und "Verbindungspunkte" wirken auf Symbole und es können nicht alle 2D-Objekte verwendet werden, wie z.B. keine Bemaßungen. In einer einzelnen Symbol-Bobliothek (= Datei) können jedoch viele Symbole gespeichert werden.

Also das Mischen ist grundsätzlich nicht möglich und das Verhalten, dass bei einer Fensterwahl die Objekte als gewählt angezeigt werden, würde ich eher als Fehler sehen. Dass eine "normale" Elementwahl nicht funktioniert bestätigt das ja.

Noch ein Wort zu den 2D-Attributen:
Diese können zwar grundsätzlich noch verwendet werden, eine Auswertung in Stücklistenmanier ist jedoch nicht möglich und es kann auch nur eine Textgröße verwendet werden,
Die Blockattribute existieren vorwiegend aus "Kompatbilitätsgründen", da ja noch Zeichnungen mit attributierten Blöcken herum geistern, die historische 2-Attributfunktionalität exitiert aber schon seit Jahren nicht mehr.

Für Schemata halte ich persönlich Symbole für besser, da die "Anschluss-Punkte" Philosophie recht effiziente Schemaerstellung ermöglicht. Es können zwar auch für Blöcke "Anschlusspunkte" definiert werden, nur "stören" dabei die Geometrie-Fangpunkte meist recht stark, im Gegensatz zu den Symbolen, da gibt es nur die vorgesehenen Anschlusspunkte.
Ein weitere interessante Eigenschaft der Symbole ist, dass man sie ohne "fixe Linienattribute" definieren kann, die dann später die aktuellen Layereinstellungen übernehmen - geht mit Blöcken auch nicht.

Will man allerdings Attribute zum "dynamischen Beschriften" verwenden, bleiben natürlich nur mehr die Blöcke übrig, "fixe Texte" kann man jedoch auch in Symbole integrieren, das war früher auch nicht möglich.

Schöne Grüße,
Gerhard

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4buchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004

Dell Precision M6400<P>VariCAD Win

erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antwort!

Beste Grüße,

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz