Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  VariCAD: Design-Variationen? DWG-Export?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VariCAD: Design-Variationen? DWG-Export? (2749 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Art Maschinenbau-3D-CAD-Programm, das Bauteile und Baugruppen und die 2D-Ableitung daraus unterstützen können soll.

Bzgl. VariCAD hätte ich folgende 2 Fragen (fürs erste):

1) Unterstützt VariCAD "Design-Variationen"? In Alibre Design werden diese auch "Konfigurationen" genannt. Weiß nicht, ob diese Funktionalität sonst wo noch andere Namen hat.
Im wesentlichen handelt es sich darum, dass mehrere Werkstücke (oder ein und dasselbe Werkstück - wie man es sieht) mit nur geringfügigen Design-Änderungen in einer Datei als Varianten gespeichert werden können. Änderungen am Design werden je nach Einstellung an allen Varianten oder nur einem Teil davon gleich automatisch mitgezogen.

2) Wie gut ist der DWG-Export (zum weiter bearbeiten in Autocad)? Gibt es da beim Text oder bei Bemaßungen oder sonst irgendwo vll. Probleme (wie dies bei manchen anderen Programmen der Fall ist)?

Danke schon mal im Voraus.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 19. Dez. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1: Das gibts eher nicht. Man kann lediglich in einer Einzelteildatei mehrere (nur komplett unabhängige) Körper/Teile haben und dann auswählen bzw. umschalten, welches davon in der Baugruppe erscheinen soll. Und man kann in der Baugruppe Gruppen definieren, die Ein-/Ausgeblendet werden können. Ein Teil kann dabei auch in mehreren Gruppen sein. Mit etwas Trickserei kann man durchaus Varianten konstruieren. Die Arbeitsweise ist eben eine andere. Wobei ich aber auch sagen muss: Ich arbeite(te) oft mit Konfigurationen unter SolidWorks und das wird doch recht schnell recht unübersichtlich und erfordert viel Aufwand zur Pflege der Varianten. In Varicad kopiert man eben das Betreffenden und ändert es und wenn sich beides ändert kopiert man eben zweimal.

Zu 2: Und in diesem Fall sinds die Bemaßungen. Beim Öffnen in Autocad sitzen die Griffe der Maße, die eintlich am Ende der Maßhilslinien sitzen sollen, alle auf 0,0. Maße können also nicht gezogen werden. Umgekehrt können Autocad-Maße in Varicad nicht bearbeitet werden. Hab ich schon vor 10 Jahren bemängelt. Der Rest funktoniert gut.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Dez. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, gleich 4x      ,     
Da werd ich aber lieb im VariCAD-Forum begrüßt  - ist schon ok.

Danke für die frank und freien Antworten an euch, Manuel und Clinton.

"ACAD ist auch nicht der PONTIFEX!"
Da stimme ich dir zu. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem weiteren CAD-Proggi. Leider muss man IMHO meist (noch) mit Acad so gut es geht kompatibel sein. Zumindest unsere Geschäftspartner möchten gerne bis jetzt dwg-Dateien. Aber vielleicht muss ich bei ihm auch nur einmal genauer/intensiver nachfragen.

"und ich kenne mindestens EIN DUTZEND CAD-Systeme..."
Lustig, dass du dazu die Blinden-Brille als Symbol dazugestellt hast           
Ist nicht bös' gemeint, aber nach 4x      musst du mir auch ein bissl einen Spaß lassen. Ich glaub dir auf jeden Fall, dass VariCAD eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse hat.

Zur Zeit schaue ich mir 4 CAD-Proggis an. VariCAD, TurboCAD, ZW3D und eben Alibre Design. Habt ihr Erfahrung, was hier den Vergleich mit VariCAD betrifft?     


------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Dez. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bzgl. Flächenmodellierung: Kein Problem.
Hab außerdem gelesen, dass Varicad am besten (oder nur) 3D-Solids mit "einfachen" geometrischen Formen erzeugen kann. Das ist an sich auch kein Problem, solange der SAT-Import gut funktioniert.

Daher diese Frage: Kann Varicad modellierte 3D-Solids mit komplexer gekrümmten Flächen zumindest als SAT importieren und auch fehlerfrei darstellen, schneiden und plotten?

@Manuel:

Zitat:
Man kann lediglich in einer Einzelteildatei mehrere (nur komplett unabhängige) Körper/Teile haben und dann auswählen bzw. umschalten, welches davon in der Baugruppe erscheinen soll.
Gut, besser als nichts. Falls es nicht zu viel verlangt ist, bitte hilf mir noch schnell, wo und wie ich diese Funktion (in der Testversion oder im Handbuch) finde. Konnte bis jetzt nichts finden. Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 20. Dez. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Step, Varicad ist nicht Acis-Kern basiert. Wenn das die Antwort ist, dann probiere Beckercad aus, damit kann man gute Schnitte und Zeichnungen aus SAT-Volumenkörpern erstellen. Varicad jedenfalls kann das nur, wenn der Körper vorher in eine Step-Datei gewandelt worden ist.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Dez. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke Thorsten.
Dann ist VariCAD leider doch nichts für mich.  
Hat fürs erste vielversprechend ausgeschaut, aber Acad ist dann bei 3D mit VariCAD nicht kompatibel. (Der Im-/Export ist - im Vergleich zu seinem Preis - leider eine der Schwächen von Acad.) Danke trotzdem für die Hilfe von euch allen.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 20. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 21. Dez. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCAD-Griffe.png

 
Hallo Manuel, hallo Community

Zu 2: muss ich etwas korrigieren

Ab V2012 können die VariCAD Maße als voll editierbare Bemaßungen nach AutoCAD übertragen werden, als Beispiel hier die AutoCAD-Griffe einer Bemaßung in einer mit 2012-1.04 erzeugten Zeichnung, die per DWG nach AutoCAD transferiert wurde.
Dies ist auch das Ergebnis der überarbeiteten VariCAD-Bemaßungen, das nun auch Stil-gesteuert Eigenschaften von einer bestehenden Bemaßung übernehmen oder viele mit einem einzelnen Kommando ändern lässt.

Die AutoCAD-kompatibilität von VariCAD ist damit außerordentlich hoch für ein 3D-System, aber eben beschränkt auf 2D-Elemente. Als "Lieferant" von 2D-Zeichnungen ist VariCAD wieder ein schönes Stück interessanter für AutoCAD Anwender geworden. 

Schöne Grüße,
Gerhard

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 21. Dez. 2011 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

O.K., tatsächlich. Wobei das etwas an Relevanz verloren hat, da die Anzahl der Kunden, die editierbare dwgs brauchen, eher abnimmt.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 21. Dez. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, habe mir inzwischen gedacht, weil VariCAD nur STEP (zumindest keine SAT) Dateien importieren kann, dass ich mit ViaCAD (ist auch nicht teuer) die SAT in STEP konvertieren könnte.

Momentan habe ich zwar noch andere Programme im Auge, aber falls nichts draus wird, werde ich mir diese Lösung mit VariCAD + ViaCAD nochmal näher anschauen.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 22. Dez. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Vorsicht: nicht alle Step-Elemente, die Viacad schreibt, können auch mit Varicad gelesen werden. Varicad hat seine Step-Schnittstelle von den Step-Machern gekauft und implementiert. Viacad hat eine dem Acis-Kern zuzuschreibende Schnittstelle. Diese Acis-basierte Step-Schnittstelle entspricht nicht zu 100% dem Step-Standard, was zu dem ein oder anderen Importproblem führen könnte.

Allerdings hat Varicad in den letzten Versionen hier erheblich zugelegt, die Anpassung an den Industriestandard wird in kürze wohl auch abgeschlossen sein.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 22. Dez. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese wertvolle Information, Thorsten.
Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
Diese Acis-basierte Step-Schnittstelle entspricht nicht zu 100% dem Step-Standard...
... die Anpassung an den Industriestandard ...


Ist der Industriestandard jetzt Acis-basiert oder Step-Standard?

Abgesehen davon, habt ihr eventuell eine Idee, mit welchem günstigen Programm sich eine SAT-Datei in ein von Varicad einlesbares 3D-Format datensicher umwandeln lässt? Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 23. Dez. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia, Solidworks und viele Andere nutzen die Step-Schnittstelle des Interop-Pakets von Dassault. Diese Schnittstelle unterscheidet sich von der Schnittstelle der Step-Foundation in ihrer mathematischen Interprätation. Hierdurch kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen beim Import. Nun kommt hinzu, dass der Varicad-Kern (noch) nicht alle Features verarbeiten kann, was - im Zuge der weiteren Verarbeitung - zu einer Nichtverarbeitung der Step-Datei führt. Das wäre die richtigere Antwort.

Mich jedoch regt es seit längerem bereits auf, dass - insbesondere im Baugruppenbereich - ein Unterschied im Import besteht. Dies könnte - ohne jeden Zweifel - geändert und abgestellt werden, indem ein entsprechender EN / ISO - Standard geschaffen würde, der verbindlich für alle Anbieter ist. Diesen Traum werden wir aber im CAD-Bereich noch lange träumen müssen.

Was nun Varicad angeht: immer dann, wenn Varicad ein Element nicht sinnvoll umsetzen kann, wird das Ganze beendet. So kann es sein, dass eine Baugruppe - die lediglich einfache Körper enthält - nicht eingelesen werden kann, die Einzelkörper hingegen schon. Die selbe Baugruppe aus UG - auch UG nutzt den Standard der Step-Foundation - funktioniert in Varicad problemlos.

Ich denke jedoch, man könnte die Gesamtdiskussion erheblich verkürzen: manche Imports funktionieren halt einfach nicht, die Erwartung - insbesondere bei Bauteilen mit Freiformflächenanteilen oder komplexen Modellierungen - ist die Gefahr des Nichteinlesens vorhanden.

Vielleicht ist diese Erklärung doch einfacher nachvollziehbar.

Eine Idee indes, wie ich sicher - d.h. ohne Ausfälle - übersetzen kann, bin ich nicht in der Lage zu liefern. Verwende ich ACIS-basierte Lösungen und CAD-Systeme aus dem Hause Dassault, geht das Ganze schief. Vielleicht ist Varicad in diesem Falle nicht die richtige Wahl oder man bereitet sich darauf vor, doch das Eine oder Andere neu zu modellieren.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

[Diese Nachricht wurde von ThorstenStueker am 23. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz