Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Neue Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Version (1946 mal gelesen)
CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe VariCAD-Freunde,

eine neue VariCAD-Version 2012-1.xx, aktuell 2012-1.02 ist veröffentlich.
Das Wichtigste: Neue Bemaßungswerkzeuge, Änderungen in der Benutzeroberfläche,
Neue Optionen in der Systemeinstellung, usw.

Tip:
Neuen Pressebericht lesen.

Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 16. Nov. 2011 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSenior41 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst, dass die Maße nach einem Update der Ansicht automatisch mitgehen?

Ich denke nicht, dass das so schnell kommt, weil in VariCAD die Zeichnung doch recht unabhängig (Linien und Kreise) vom 3D ist, während in anderen CADs mit assoziativer Bemaßung die Zeichnung eher eine direkte Darstellung des Modells ist. Sprich SolidWorks weiß, zu welchem 3D-Teil eine Linie gehört, VariCAD nicht.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granadaharry
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Granadaharry an!   Senden Sie eine Private Message an Granadaharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granadaharry

Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 28. Nov. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSenior41 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir jetzt auch mal VeriCAD zugelegt in der neuen 2012er Version. Ich komme damit aber gar nicht klart, habe bis jetzt mit SolidEdge bei der Umschulung und im jetzigen Betrieb mit SolidWorks gearbeitet. Das 3D modellieren ist ganz schön umständlich im Vergleich zu SolidWorks. Ich muß mir für den privaten Gebrauch ein paar Bleche mit Kantungen machen und finde es sehr umständlich, wie kommt Ihr so gut damit klar, habt Ihr eine Schulung gemacht ?

------------------
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 30. Nov. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSenior41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dazu noch ein paar Anmerkungen.

Einen sehr mächtigen Mechanismus für Blechteile stellt auch die Schalenfunktion dar.
Also zuerst die Außenfläche (oder auch die Innenfläche)  des Blechteils konstruieren und dann in der Schalenfunktion jene Flächen angeben, die zum Blechteil gehören, Bechstärke festlegen und fertig.
Siehe z. B. http://www.tech-edv.co.at/vcms/node.php?id=294 (betrifft zwar die Blechabwicklung, wurde aber so erzeugt).

Einen Skizziermodus gibt es in VariCAD auch, aber eben nur zum Erzeugen oder verändern von Extrusions-, oder Rotationssolids. Dieser kann zwar im 2D-Zeichnungsbereich liegen, aber auch in jeder beliegigen Ebene im Raum liegen und man kann die "Schnittkurven" von bestehenden Solids mit dieser Ebene extrahieren oder auf beliebige Raumpositionen Bezug nehmen (3D-Fangpunkte).
Dies ist nicht die einzige, sondern - wie in VariCAD üblich - eine von vielen Möglichkeiten und diese "Skizzen" können auch parametrisiert werden.

Außerdem existiert auch ein Historienbaum (Boole'sche Bearbeitungsfolge), dieser kann zum "normalen Editieren" (Komponentenwahl) verwendet werden, aber auch zur Änderung der Berarbeitungsreihenfolge (Feature reorder) und zum Entfernen oder "heraus-kopieren" von Operationen (genauer gesagt deren Operatoren).

Schöne Grüße,
Gerhard

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 01. Dez. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSenior41 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das war jetzt vielleicht unpassend zitiert. Ich würde schon sagen, dass die Schale sehr bei Blechen hilft. Fürs komfortable Blechkonstruieren sind natürlich automatische Biegungen, Laschen und Freischnitte hilfreich. Aber die paar Blechteile, die ich für meine Maschinen brauche kriege ich auch so hin.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 02. Dez. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSenior41 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung-2.jpg

 
Den "mächtigen Mechanismus" habe ich natürlich nur auf VariCAD bezogen, ich möchte sicher kein 500,-- EUR System mit Systemen vergleichen, die das zig-fache kosten.

Ich habe mich dabei auf die Aussagen bezogen, dass man das "Blech im 2D Modus im Schnitt zeichnen, dann auf Länge extrudieren" oder "aus verschiedenen Standardteilen wie Platte ..." zusammenbauen und verschmelzen muss.

Das abgebildete Beispiel verwendet weder etwas "gezeichnetes" noch einen Zusammenbau von Eintztelteilen, sondern nur einen Block mit ein paar Bearbeitungen und Verrundungen.

Beste Grüße,
Gerhard

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

[Diese Nachricht wurde von -ger am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz