Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  VariCad im Werkzeugbau B.Z.W. im Formenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VariCad im Werkzeugbau B.Z.W. im Formenbau (4188 mal gelesen)
Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 09. Jun. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arbeitet einer mit VariCad im Wekzeugbau B.Z.W. im Formenbau
Ist VariCad für Werkzeugbau und Formenbau  geeignet
M.F.G. j.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 09. Jun. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn einer mit VariCad im Werkzeugbu b.z.w. Formenbau arbeit
Was für Werkzeuge b.z.w Formen habt ihr mit VariCad erstellt.
Könnt ihr dann mal ein paar Bilder hier ein stellen.
So das wir uns in der Firma mal anschauen können was für Werkzeuge b.z.w. Formen mit VariCad erstellt wurden.
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 10. Jun. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass die Nurbs-Umsetzung im Step-Import noch nicht komplett ist und sich dadurch mancher Solid trotz "Dichtigkeit" nicht importieren lässt. Das wird sicherlich in den nächsten Jahren erheblich besser. Warten wir es ab. Wenn die Konturen aber in Varicad laufen, dann ist das alles einfach mechanische Konstruktion. Importiert er es, bearbeitet er es auch.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 16. Jun. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fey,

Werkzeugbau, ein sehr umfangreiches Feld. Meine Meinung:
Wenn es um Schnitt-, Stanz-, Biegewerkzeugbau geht, beurteile ich
VariCAD mit sehr gut bis hervorrragend.

Selbst, wenn in Folgewerkzeugen Ziehformen hergestellt werden sollen, und diese sich mit 3D-Grundsolids(Primitive) erstellen lassen - kein Problem!

Die Normalienhersteller bieten ihre Teile mit den üblichen Schnittstellen an: DXF, IGS, STEP; VariCAD kann alle diese Daten einlesen und verarbeiten.

Selbst für den Prototypenbau, Werkzeugdiagnose, steht eine STL-Schnittstelle zur Verfügung, so dass die Stereolithographie-Daten
an 3D-Druckern gesandt und verarbeitet werden können.

Nun das ABER
Freiformflächen, NURBS-Strukturen können von VariCAD im derzeitigen Status nur bedingt oder garnicht erzeugt bzw. verarbeitet werden. VariCAD kann zwar über die STEP-Schnittstelle NURBS-Solids einlesen, man kann auch daran "basteln" (bohren, fräsen, versch. Boolesche Funktionen ausführen).

Aber Formenbauer, Designer wollen doch noch mehr. Ich denke da an Formtrennebenen, Einbau von Heißkanälen, Öffnungsteile usw. Hierzu braucht man frei zugängliche, an NURBS-Strukturen erkennbare geometrische Orte, die für eine solche Arbeit von Nöten sind. Man kann sich hier und da mit Hilfskonstruktionen, die das Positionieren von Solids und Schneidkörpern erleichtern, jedoch im Sinne einer kompromisslosen Vorgehensweise ist das ganze noch nicht.

VariCAD steht am Anfang der NURBS-Erzeugung und -Verarbeitung. Das ganze ist ein hoher mathematischer Aufwand mit gleichzeitiger Entwicklung einer entsprechend komfortablen Benutzeroberfläche.

Wir müssen also noch warten.

Ich hoffe ein wenig Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 16. Jun. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Es tut mir leid, dass ich hier wieder einmal das Gegenteil behaupten muss. Die NURBS-Umsetzung liegt bei derzeit etwa 80%, d.h. importierte Geometrie kann unvollständig sein, weil Solids nicht umsetzbar sind. Varicad hat diese Probleme bei vielfältigen Solids, insbesondere 3D-Kurven machen Varicad hier noch zu schaffen. Das Fundament liegt in der Kernel-Umsetzung, hieran wird gearbeitet, man ist aber noch nicht fertig. Wenn also Stanz- und Biegewerkzeuge aus zu importierenden 3D-Solids erstellt werden müssen, ist Varicad nicht geeignet. Das liegt nur und ausschliesslich an der nicht importierbaren Geometrie. Ich kann nur vor der Nachmodellierung gerade komplexer Teile dringlich warnen, alles, was dabei sief geht, geht auch zu Lasten desjenigen, der es gezeichnet hat. Fehler sind hier vorprogrammiert. Es ist noch nicht so weit, dass Varicad in diesem Bereich wirklich einsetzbar ist. Da Ausformschrägen bei Tiefziehwerkzeugen erforderlich sind, sei noch darauf hingewiesen, dass Varicad die Modellierung mit Ausformschrägen nicht unterstützt. Das wird sich - sehr wahrscheinlich - auch einmal ändern, ist aber derzeit nicht auf dem Speisezettel der Entwickler, wenn man sich die weit darunter liegenden Baustellen ansieht. Insofern wird auch das nichts. Es ist und bleibt ein Tool für den Maschinenbauer, nicht aber für den Werkzeug- und Formenbau. Das geht dann wirklich nicht mehr. In  einigen Jahren werden die Varicad-Entwicklungen so weit sein, dass es geht. Ganz bestimmt.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 16. Jun. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZSBFolgewerkzeugE3092607.pdf

 
Hallo
Erst mal vielen Dank für die Info
IM Anhang befindet sich eine PDF Datei mit einer Zeichnung von einen 3D Folgeverbundwerkzeug
Meine Frage kann man so ein Werkzeug mit Varicad Zeichnen
m.F.G.
J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fey,

um Ihnen eine umfassende Antwort geben zu können wäre eine Abbildung,
wenn es möglich ist, eine Zeichnung vom fertigen Teil, welches am Ende des Folgeverbundwerkzeuges heraus fällt. nützlich.

Gruß
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr ThorstenStueker,

...hier gibt es nichts zum "Leid tuen". Ich freue mich über jedes Wenn und Aber.
Nur so macht ein Forum Sinn und ist für alle Teilnehmer eine Bereicherung.

Nichts für Ungut. Meine Meinung.
Gruß
CADSenior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Streifenlayout.pdf

 
Hallo
Im Anhang befindet sich der Streifenlayout von dem Teil
Ich hoffe es hilft weiter
M.F.G.
J.Fey

[Diese Nachricht wurde von Fey am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 17. Jun. 2011 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht, jedoch würde ich den Solid gern einmal via Step importieren, damit ich hierzu eine Aussage machen kann.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Streifenlayout.zip

 
Hallo im Anhang
Befindet sich eine Step datei
Meine Frage ist
Kann ich den Streifen mit VariCad so enwerfen
M.F.G. J.Fey

[Diese Nachricht wurde von Fey am 17. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich mir das dachte. Der Solid ist zwar in Ordnung, aber die weiteren Geometrieen (Flächen), die in der Datei sind, kommen nicht mit. Ich würde aber, weil einfacher, auch mit Flächenmodellierung dran gehen (geht schneller). Und genau da liegt das Problem. Varicad kann nur mit geschlossenen Körpern umgehen, Flächen "frisst" es nicht.

Also wäre die Antwort: ja, kann man modellieren, nein, nicht alle Geometrieen aus der Step-Datei konnten eingelesen werden, nein, Sinn macht Varicad in diesem Moment leider aus meiner Sicht nicht.

Man muss vor allem die Notwendigkeit bedenken, dass man alle Step-Geometrieen auch importieren kann und sicher gehen kann, dass keine Flächen im Nirwana verschwinden. Das genau wird aber bei Varicad passieren. Oftmals sind auch Modelle einfach nicht einlesbar, die von anderen Modellierern problemlos als Solid geladen werden, weil die Entyties in Varicad (noch) nicht unterstützt sind.

Ich kann also diesen Versuch nicht empfehlen.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 17. Jun. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sags ja selten, aber das Teil ist mit der Blechfunktion in Solidworks um Längen einfacher zu modellieren. Da skizziert man einfach die Grundfläche mit den Bohrungen und macht anschließend die Laschen dran. Biegeradien, Freischnitte und dergleichen werden automatisch erzeugt. In Varicad müsste man das alles händisch erstellen. Wie gesagt machbar ja, aber viel mehr Arbeit.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 18. Jun. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach nicht der Beritt von Varicad. Das kann auch Alibre mit Blechmodul recht komfortabel. Ich jedenfalls würde das auch nciht mit Varicad machen. Wenn ich aber das Werkzeug bauen sollte und die entsprechenden Einzelteile sinnvoll einlesen kann: warum nicht mit Varicad. Wenns dann nicht gehen sollte, Pro/E löst alle Probleme.....    

Aber nur Varicad anzuschaffen, um Werkzeuge zu bauen, ist gefährlich. Von all meinen Blechteilen, ich habe es mittlerweilen probiert, sind per se alle tiefziehteile nicht importierbar (etwa 60 habe ich getestet) und alle Flächenteile mit etwas komplexerer NURBS-Geometrie ebenfalls nicht (etwa 150 getestet). Alle Anderen, einfachen Blechteile, wie das hier im Thread dargestellte, haben problemlos funktioniert und man könnte ein Schneidewerkzeug oder auch Biegeschnitt bauen.  Das Risiko ist halt, dass man eine Kundengeometrie nicht importieren kann. Aber das könnte man dann natürlich auch neu zeichnen.....

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 18. Jun. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das war aber das Thema im Thread: kann man es einsetzen. Ich würde weder Varicad noch den KeyCreator einsetzen im Werkzeugbau, da ich in einem zehntel der Zeit das Ganze mit Pro/E abgewickelt habe. Wozu also nicht dazu geeignete Software. Wenn ich solche Dinge teste, dann für Leute, die sich nicht mal eben alles kaufen können, sondern mit bescheidenen Mitteln anfangen müssen. Die haben es etwas schwerer. Und dann beleuchte ich ein solches Thema auch.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 20. Jun. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

........hier die ursprüngliche Frage von Fey:
----------------------------------------
Hallo im Anhang
Befindet sich eine Step datei
Meine Frage ist
Kann ich den Streifen mit VariCad so enwerfen
M.F.G. J.Fey

[Diese Nachricht wurde von Fey am 17. Jun. 2011 editiert.]
-------------------------------------------
Meine Antwort: Ja

Die Diskussionen um die STEP-Schnittstelle sind wichtig; man sollte aber nicht so tun, als wenn diese Probleme nur bei VariCAD auftauchen würden; man braucht nur ein wenig in diesem CAD-Forum zu "schnüffeln".
Ich bin der Meinung, dass diese eher allgemeiner mathematischer Natur, der konvertierten Entities und der Normtreue nach ISO 10303 sind. Immer dann, wenn aus Flächenmodeller in Volumenmodeller STEP-Konvertierungen übergeben werden, treten diese Probleme auf. Es scheint eine Sache der Präzision zu sein; die Volumer sind wenig Fehlertolerant - klar, wie sollte ein Volumen sonst reziprok editierbar sein.

Klar ist auch, dass es CAD-Systeme gibt, die für den Werkzeugbau optimiert worden sind oder Branchenmodule "Werkzeugbau" zusätzlich aufpflanzen können. Auch gibt es CAD-Systeme, die von vornherein Tools für diese Arbeiten besitzen. Die Einschränkungen bei VariCAD habe ich weiter oben bereits ausgeführt.

Die entgültige Entscheidung, welche(s) CAD-System(e)????, kann man Fey so wie so nicht abnehmen, aber dieses Forum wird ihn sicherlich weiter helfen.

Mir ging es eher nur darum, Fey eine Antwort auf die oben angeführte Frage zu geben. Anzumerken wäre noch auf den CAD-Einstieg aufmerksam zu machen; dies ist eher was für CAD-Nutzer im fortgeschrittenem Status. Aber dieses Thema steht bei jeder CAD-Neuanschaffung zur Debatte.

Weiterhin frohes Schaffen.
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 20. Jun. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadsenior

Also manchmal muss ich sagen, dass ich nicht bereit bin, in einer Diskussion so viel zu ertragen, insbesondere dann, wenn es mit der Realität nichts zu tun hat.

Sie schrieben:
Die Diskussionen um die STEP-Schnittstelle sind wichtig; man sollte aber nicht so tun, als wenn diese Probleme nur bei VariCAD auftauchen würden; man braucht nur ein wenig in diesem CAD-Forum zu "schnüffeln".
Ich bin der Meinung, dass diese eher allgemeiner mathematischer Natur, der konvertierten Entities und der Normtreue nach ISO 10303 sind. Immer dann, wenn aus Flächenmodeller in Volumenmodeller STEP-Konvertierungen übergeben werden, treten diese Probleme auf. Es scheint eine Sache der Präzision zu sein; die Volumer sind wenig Fehlertolerant - klar, wie sollte ein Volumen sonst reziprok editierbar sein.

Dazu kann ich nur entgegnen:
Ich lade Step-Dateien problemlos in Catia, Pro/Engineer, UG/NX, Caddy Maschinenbau Pro, ViaCad Pro, Shark FX, Ashlar-Vellum, Cimatron, Mastercam, SolidWorks, SolidEdge und viele Andere. Das was Sie schreiben, ist nicht richtig. Es ist nicht das Problem Freiformfläche und Interpretation und auch nicht der Fehlertoleranz. Ich verlange nicht, dass Varicad mathematisch nicht geschlossene Modelle übernimmt (Stichwort tolerant Modelling). Varicad hat nur einen Geometriekern für geschlossene Geometrieen. Varicad hat aber leider keine Möglichkeit, alle im Step-Standard verankerten 3D-Kurven zu interpretieren und kann damit etwa 30% der Freeform-Entyties aufgrund der nicht implementierten Technologie nicht lesen. Darum kann Varicad mit diesen Modellen leider nichts anfangen. Das ist so und lässt sich stichhaltig beweisen. In den Versionen, die in den letzten 12 Monaten auf den Weg gebracht worden sind, wurden hier zwar erhebliche Fortschritte gemacht, eine Importierbarkeit ist jedoch nicht in jedem Falle gegeben. In etwa 80 bis 90 % der Importfälle mit Freiformgeometrieen kann Varicad diese nicht lesen. Einfache Geometrieen liest Varicad sehr exakt.


Sie sagten:
Klar ist auch, dass es CAD-Systeme gibt, die für den Werkzeugbau optimiert worden sind oder Branchenmodule "Werkzeugbau" zusätzlich aufpflanzen können. Auch gibt es CAD-Systeme, die von vornherein Tools für diese Arbeiten besitzen. Die Einschränkungen bei VariCAD habe ich weiter oben bereits ausgeführt.

Dazu erkläre ich:
Hier kann ich Ihnen nur Recht geben, mit der Einschränkung, dass Varicad nicht aufgrund eines fehlenden Blechmoduls für den Werkzeugbau unbenutzbar ist, sondern wegen der noch nicht fertigen Modellierungsfeatures. DraftAngles fehlen ebenso wie die Möglichkeit, DraftFaces zu bestimmen, um nachträglich zu bearbeiten. Dies sind keine Spezialisierungen, sondern im Maschinenbau sowie in der Kunststoff- und Metallgiesstechnik immer wieder aufkommende Notwendigkeiten. Diese Funktionen werden sicherlich noch kommen, sind aber noch nicht da. Exakt hier sind unsere Meinungen scheinbar nicht übereinander zu bringen. Vielleicht sind Sie von der praktischen Anwendung im Produktivbetrieb zu weit entfernt, um das so erkennen zu können. Alle CAD-Systeme, auch preiswerte Systeme wie Alibre Design oder ViaCad haben diese Funktionen.

Absolute Stärke ist die Modellierung im Maschinenbau. Aber derzeit einfach leider nur die.


------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir zwar erst kürzlich "für ´nen Appel und ein Ei" VariCad 2011 zugelegt um notfalls mal daheim oder (was der Herr im Himmel tunlichst verhindern möge) auf dem "Lappi" im Urlaub, ganz legal mal ein paar Konstruktionen zurechtzufummeln wenn es mal bei der Fertigung irgendwo "haken" sollte. 
(Bin halt "Einzelkämpfer" im Betrieb)

Ich mache zwar derzeit "klassischen Maschinen- und Anagenbau", habe aber zuvor etliche Jahre lang im Formenbau gearbeitet (Groß- und Transportbehälter, Flaschenkästen etc.).
Da ich das erste Mal von VariCad über die Zusammenarbeit mit einem tschechischen Formenbauer gehört hatte, habe ich mal rein aus Interesse mal ausprobiert ob sich VariCad auch für den Formenbau eignet.
(Man weiss ja nie ob man da nicht irgendwann wieder mal tätig sein könnte)

Der tschechische Kollege hatte mir da immer nur so vorgeschwärmt wie toll, aber ungerechterweise völlig unterbewertet, das tschechische CAD-System doch sei.
Nun muss man das natürlich relativieren, da ich zu diesem Zeitpunkt noch mehr schlecht als recht mit Cimatron IT zurechtkommen musste.
Da lief noch fast alles über Flächenmodelle, weil Cimatron nicht einmal eine simple STEP-Datei als Solid importieren oder exportieren konnte.
Und ohne Solid ist es nun einmal nichts mit "Kontur abziehen", d.h. "zu Fuss" nachzeichnen oder im Flächenmodell herumbasteln und hoffen das man daraus ein Solid erzeugen konnte.
All das sollte VariCad angeblich können, also habe ich mir eine alte Sicherungskopie gesucht und versucht die Kontur über Boolsche Operationen abzuziehen.
Leider mit keinem zufriedenstellendem Ergebnis, denn wie Thorsten schon richtig beschrieben hatte tut sich ein NURBS-basierendes System enorm schwer mit komplexeren Geometrieen die auf den standardmäßigen Parasolid oder ACIS-Kerneln erzeugt wurden.
Und das sowohl beim Import als auch beim Export.

Da ähnelt VariCad doch ziemlich dem Low-Cost-Programm Rhinoceros, welches aber zumindest wesentlich mehr Funktionen bietet defekte Flächen zu "flicken".
Da VariCad leider keine Hybridmodelle unterstützt kann man fehlerhafte Flächen also auch nicht zurechtfummeln oder ersetzen.
Wie schon von den Kollegen hier erwähnt:
Alles was VariCad nicht erkennt ignoriert das Programm, und NURBS-Flächen lassen sich nur über "Umwege" bearbeiten.

Also für den Stanz- und Biegebereich und den Maschinenbau ist VariCad geeignet, vorausgesetzt man gewöhnt sich an die doch ziemlich unorthodoxe Bedienung.
Komplexere Strukturen oder größere Baugruppen möchte ich damit aber nicht bearbeiten, schon allein weil mir die adaptive Verknüpfung der Bauteile viel zu kompliziert ist und die im Pulldown-Menü versteckte Parameterbearbeitung furchtbar unübersichtlich ist.
Für den Formenbau halte ich VariCad (trotz anderslautender Behauptungen des tschechischen Kollegen) für völlig ungeeignet.

Aber bekanntlich gibt es auch Konstrukteure die auch heute noch auf Pseudo-3D-Programme wie AutoCad Mechanical schwören und die Vorteile eine 3D-Modellierung schlichtweg ignorieren und sich weigern diese auch nur auszuprobieren.
Ich denke mal Anhänger von VariCad gehören zur selben Spezies.

Gruß

A65

 



------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sags mal so:

Beim Thema Formenbau geb ich Dir vollkommen recht. Dass nicht geschlossene Geometrie überhaupt nicht importiert wird ist schon nervig,lässt sich aber meist mit Salome reparieren. Wenn die Formen komplexer werden nehme ich gleich SoldiWorks, komplexere Verrundungen, Ausformungen usw. kann VariCAD nunmal nicht.

Die sehr umständlichen Verknüpfungen nutze ich nur für spezielle Untersuchungen, Varianten... und verzichte in 99% komplett darauf und ich denke darin liegt auch der Vorteil von VariCAD: Ich muss nicht tausende von Verknüpfungen erstellen, die ich hinterher meist doch nicht brauche (bei statischen Modellen) und mir bei "ungeplanten Änderungen" im Weg stehen.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lama Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lama Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Lama Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama Tom

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal eine Frage zu dieser "Appel und Ei" Version. Worin unterscheidet sich diese zu der teuren Version.Gibt es da Einschränkungen?

Gruß

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz