Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Parameterverwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameterverwendung (995 mal gelesen)
karlkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlkarl an!   Senden Sie eine Private Message an karlkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlkarl

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal guten Tag. Ich lese hier schon eine Weile mit bin aber noch nicht in Erscheinung getreten. Ich verwende CAD (VariCad) nur nebenberuflich, deswegen bin ich auch nicht so fit wie mancher hier.

Mein Problem: Ich möchte ein parametrisiertes Teil erstellen, das ich immer wieder kopieren will und beim neuen die Parameter ändern (innerhalb der gleichen Zusammenstellung). Da aber die Parameter beim neuen dies selben Namen haben, ändern sich immer alle Teile. Was mach ich falsch?

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlkarl an!   Senden Sie eine Private Message an karlkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlkarl

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was ich noch nicht ganz verstehe, was meinst du mit Datei. Ich kopiere das Teil innerhalb der Datei.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlkarl an!   Senden Sie eine Private Message an karlkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlkarl

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß vorausschicken, das meine einzige 3D-Erfahrung VariCAD ist, deshalb sind meine Fragen vielleicht etwas seltsam.

Vielleich mache ich es auch grundsätzlich was flasch.
Mein Problem:
Ich mochte eine Durchbruch machen. Dazu habe ich mir eine parameteristes Werkzeug gemacht. Verstehe ich dich richtig, ich muß für jede "Werkzeuggröß" eine eigene Datei machen, und dies in die eigentlich Zeichnung laden.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlkarl an!   Senden Sie eine Private Message an karlkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlkarl

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Bild habe ich nicht zur Hand, da ich tagsüber ganz wo anders bin.

Das Werkzeug sieht ganz einfach aus nur. Im Querschnitt ist es recheckig und parameterisiert. Der Anfang und das Ende ist konisch, ein Teil in der Mitte gerade.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 31. Jan. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KarlKarl,

ich würde Dir gerne helfen, benötige aber die VariCAD-Original-DWB-Datei,in der Du diese Parameter erzeugt und verwendet hast.

Sende diese bitte an forum41@online.de
Es versteht sich von selbst, dass wir vertraulich mit Deinen Daten umgehen.

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 14. Feb. 2011 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange Du Boolsche Operation Subtraktion unter Beibehaltung des Abzugskörpers machst und danach den Abzugskörper änderst, wirds nicht gehen. Kopiere (nicht als identische Kopie) den Abzugskörper und den Grundkörper, dann geht es sicher.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karlkarl an!   Senden Sie eine Private Message an karlkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlkarl

Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.

Ich habe aber das Problem mit Hilfe eurer Tipps lösen könne.
Ich habe einfach einen neue Zeichnung angelegt, dort den parameterisierten Durchbruch rein kopiert. Dann habe ich den dort das "Durchbruchswerkzeug" immer verändert, mit Strg-C und Strg-P in die Zeichnung kopiert und angewendet. Hat gut funktioniert.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz