Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Doppeltes Verständnisproblem zu Truetypefonts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Doppeltes Verständnisproblem zu Truetypefonts (1011 mal gelesen)
kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 30. Jan. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Sonntag zusammen...

Nach wie vor nutze ich in Zeichungen hauptsächlich den Varicad-Standard-Font in fester Breite.

Jetzt habe ich öfters das Bedürfnis, Text in Bleche zu lasern und mir deshalb einen Schablonenfont runtergeladen und als root mit kde-systemsettings installiert.

Der Font erscheint jetzt in allen Anwendungen (OOo, Inkscape...), nur in Varicad nicht.

Also: Ich klicke auf Text, Texteigenschaften, Schriftart. Dann bekomme ich eine Liste mit Schriftarten, sowohl TTF als auch Varicad. Hier erscheinen aber nicht alle auf meinem System installierten Schriftarten. Da scheint Varicad eine Vorauswahl zu treffen. Klicke ich eine der Nicht-Varicad-Schriftarten an, kann ich über Zeichensatz ändern die "dahinter hängende" Schriftart ändern. Hier werden mir alle installierten Fonts angezeigt.

Nun zu meinen zwei Problemen:

1. Kann man diese Liste irgendwie erweitern oder kann man nur die vorhandenen ändern? Sprich es gibt eben 32 Plätze (wie bei den Farben) und die kann man frei belegen?

2. Mein Schablonenfont erscheint nach Klick auf Zeichensatz ändern nicht in der Liste der angebotenen Fonts, alle anderen hingegen schon. Muss der Font gewisse Kriterien erfüllen damit Varicad ihn verwendet? Oder muss ich den anders installieren, evtl. nicht über kde-systemsettings?

Gruß und Danke
Manuel

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz