Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  PC Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PC Konfiguration (1398 mal gelesen)
Lama Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lama Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Lama Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama Tom

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2011

erstellt am: 14. Jan. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall durch eine Zeitschrift auf dieses Programm gestoßen und bin sehr begeistert. Selbst als Anfänger erzielt man enorme Erfolge, einfach toll!
Da ich mir dieses Programm sehr wahrscheinlich zulegen werde und einen neuen PC brauche stellt sich nun die Frage, welche PC Konfiguration wäre da zu empfehlen,sodaß das Programm für einen Hobbyzeichner vernünftig läuft.Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben,zwecks Grafikkarte,Prozessor,Arbeitsspeicher usw.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 14. Jan. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

die Anforderungen an den PC sind recht bescheiden (http://www.varicad.com/de/home/produkte/systemanforderungen/),jeder aktuelle Rechner (außer mit Atom-Prozessor) kommt auch mit sehr großen Baugruppen spielend zurecht. Einzig die Grafikkarte sollte was vernünftiges sein, am besten Nvidia oder auch ATI. Im Gegensatz zu vielen anderen CADs muss es keine spezielle CAD-Karte sein, auch die billigen Spielekarten funktionieren sehr gut. Falls Linux brauchst Du den jeweiligen binären Treiber des Herstellers, die Opensourcetreiber können kein 3D. Und keine Intel GMA verwenden, die taugen nicht für 3D.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich vielleicht ein bisschen abschwächen - was den Linux-Einsatz betrifft?

Intel GMA unterstützt OpenGL definitiv in der Opensource Version und die Entwicklung wird auch von Intel recht gut unterstützt.
Allerdings ist dieser Chip natürlich nicht als High-End Lösung konzipiert und kann daher für professionelle oder größere Umfänge nur eingeschränkt empfohlen werden.

Im Endeffekt hängt es natürlich immer vom konkreten Einsatzfall ab, ob eine Grafikkarte ausreicht oder nicht.

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

ich muss zugeben, Varicad mit mit einem Intelchip nur unter Windows ausprobiert zu haben (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum535/HTML/000023.shtml). Das war dermaßen enttäuschend und ich kann mir nicht vorstellen, dass unter Linux daraus eine Rakete wird... Sicher geeignet (und die einzige Alternative) für jemanden, der keine proprietäre Software will um Compiz zu aktivieren, aber unter Varicad ist da bei einigen hundert Teilen schon Schluss.

Im übrigen habe ich immer noch Probleme mit Varicad wenn ich die Desktopeffekte aktiviert habe 

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clinton

Aus jahrelanger "bitterer" Erfahrung mit Solidworks habe ich gelernt, dass man sich tatsächlich an deren Liste zertifizierter Grafikkarten halten sollte... Nimmt man z.B. eine Nvidia-Spielekarte, geht diese nach einigen geöffneten Dateien in einen merkwürdig trägen Modus über, es hilft nur ein Neustart von Solidworks. Eine Nvidia Quadro, obwohl sie den gleichen Treiber verwendet, hat dieses Problem nicht. Ich hatte den Eindruck, dass das eventuell beabsichtigt sein könnte....

Jedenfalls habe ich ein solches Verhalten unter Varicad eben nicht festgestellt, mein ältester Rechner (in der Werkstatt um mal schnell was nachzuschauen) hat eine Geforce 2, und sogar mit dem kann ich Baugruppen mit einigen hundert Teilen einigermaßen flüssig drehen. Varicad lief mit allen Nvidia-Karten, die ich in den letzten 12 Jahren verbaut hatte, immer gut.

ATI habe ich nicht probiert.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie schreiben doch auf der Webseite: graphic card with hardware support of OpenGL graphics.
Das interpretiere ich als "jede Karte die OpenGL kann", d.h. man hält sich an die OpenGL-Spezifikation, und genau diesen Eindruck hatte ich bisher. Auch die GMA tut ja grundsätzlich, nur eben nicht sonderlich schnell. Was den Anwender nicht wundern sollte wenn er sich für den billigsten Chip entscheidet.

Die Hardwarelisten anderer Hersteller haben evtl. eher den Hintergrund, dass man sich evtl. außerhalb der OpenGL-Spezifikation bewegt, irgendwelche komischen Hardwarezugriffe macht, weiß der Geier... ich spekuliere gerade.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 16. Jan. 2011 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Anders ausgedrückt: man kann Varicad fehlerfrei mit jeder fehlerfrei OpenGL ausführenden Karte ausführen. Aber man kann Varicad nicht mit einer niedrig performanten Karts performant ausführen. Mit einer neuen Quad von NVIDIA mit 1 GB RAM geht Varicad im wahrsten Sinne des Worts halt ab wie Schmidts Katze. Mit einem Intel-Chip halt wie ne lahme Ente. Man sollte wissen, was man will. Ich will damit arbeiten, also: Quad der neuesten Generation, 64Bit mit 8 GB RAM auf einem 4-Kern AMD. Das macht SINN und FREUDE

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lama Tom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lama Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Lama Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama Tom

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2011

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

erstmal besten Dank für Eure Meinungen.Ich hab mal ein bißchen was zusammen gestellt. Was meint Ihr dazu?

-Intel I 5 neueste Generation
-8 GB Arbeitsspeicher
-Nividia Quadro 600
-Asus Board mit 1155 Sockel,DD3
-Festplatte 2TB, Seagate
-Win 7 Prof. mit 64bit

Wie schon erwähnt, ich bin kein Profi, nur Hobbyzeichner, allerdings läuft der PC bei mir mit Sicherheit jeden Tag ein paar Stunden.

Viele Grüße

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 22. Jan. 2011 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das noch mit 64 Bit Linux machst, dann wird die ganze Sache richtig flott. Empfehle Ubuntu Linux in der 64 Bit 1010. LECKER!

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz