Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  2D BKS / Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D BKS / Objektfang (1250 mal gelesen)
Kuhfleck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuhfleck an!   Senden Sie eine Private Message an Kuhfleck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuhfleck

Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011

erstellt am: 08. Jan. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho,

Ich versuche im 2D-bereich einen neuen Ursprung zu setzen.
Leider funzt der Objektfang dabei nicht 

Die Menüleiste poppt auf....Ich kann endpkt oder so auswählen, aber gefangen wird nix.

Varicad ist die aktuelle Version unter Kubuntu10.10

Mach ich was falsch oder gibts da nen Trick oder isses ein bug?

mfg

Kuhfleck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuhfleck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuhfleck an!   Senden Sie eine Private Message an Kuhfleck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuhfleck

Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011

erstellt am: 08. Jan. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein bisserl weiter rumexperimentiert:

Beim aufruf des befehls (UCO) über die befehlseingabe funzt alles so wie es soll.

Nur beim Aufruf über die menüleiste nicht.

noch eins ist aufgefallen: wenn ich eine datei neu öffne und ein neus koordinatensystem setze (aufruf über die menüleiste) dann kann ich den Ursprung setzen ohne Objektfang, der befehl taucht aber nicht als letzter verwendeter befehl auf.

hmmmmmm,

Kuhfleck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 15. Jan. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuhfleck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber (quasi als Workaround) darauf hinweisen, dass über den Fangmodus "Ursprung definieren" das selbe erreicht werden kann.
Viele "Benutzerkoordinaten" können auch über Relativ-Koordinaten definiert werden, weiterer Workaround, siehe unten.

Noch eine Bemerkung zum "Nicht-Auftauchen" des Kommandos in der Kommando-Historie.
In VariCAD gibt es 2 Arten von Kommandos:


  • Die "transparenten" Kommandos, diese können in jeder Kommando-Situation "dazwischen" aufgerufen werden, danach wird das "laufende Kommando" weiter geführt, z. B. die Umschaltung in den Ortho-Modus oder ein/ausschalten des Schattier-Modus im 3D, usw.
    UCO ist ebenfalls so ein Kommando. Alle diese Kommandos sind im Handbuch unter "Eingebettete Funktionen" aufgeführt.
  • Die "normalen"Kommandos, die ein evetuell laufendes VariCAD Kommando untebrechen und dieses neu beginnen.
    Nur diese "normalen" werden in der Kommando-Histories aufgeführt.

Die "transparente Version" des Benutzerkoordinatensystems (also wenn ein anders Kommando aktiv ist) funktioniert in der aktuellen VariCAD Version auch.

PS: Der Fehler wurde an VariCAD gemeldet.


------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

[Diese Nachricht wurde von -ger am 15. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuhfleck 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich jetzt grad nochmal gegenhalten 

Ich bin ja eigentlich mit Windows groß geworden, heute habe ich unter Linux trotzdem immer eine Shell offen, weil

tippen oft schneller geht als sich durch Dialoge zu hangeln
man auf alles Zugriff hat (und nicht nur auf das was der Designer der GUI vorgesehen hat; deshalb ist Windows ja auch so ein beschränktes System)
man auch mal schnell automatisieren/scripten kann (kommt die Scriptingfunktion in Varicad eigentlich mal irgendwann wieder?)
übers Internet RDP oder VNC immer noch zu lahm ist
mein Server gar keine grafische Oberfläche/Monitor/Tastatur, geschweige denn eine Maus hat
das ausgesprochen cool wirkt wenn man beim Kunden sitzt und seine USB-Stick per "mkfs.vfat -n MeinStick /dev/sdx99" formatiert

Achso: Ich neige manchmal zum Übertreiben...

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 16. Jan. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuhfleck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss da noch was zu den "Eingebetteten Funktionen" sagen.

Diese sind weder für Programmierer gedacht noch widersprechen sie der "einfachen Benutzerschnittstelle" - eher genau das Gegenteil ist der Fall, vermutlich habe ich mich in meiner Beschreibung nur schlecht ausgedrückt.

Die "transparenten" Funktionen sind ein wesentlicher Bestandteil einer effizienten Benutzeroberfläche, da sie in jeder Situation (innerhalb jeder Phase jedes VariCAD-Kommandos) Funktionalitäten bereit stellen, die NICHT zwingend mit dem aktuellen Kommando zusammen hängen.

Ich nehme als Beispiel das 3D-Kommando "Schattierung aus-/einschalten", dieses Kommando heißt "SHW".
Dieses wird man oft innerhalb von Editier- oder Messkommandos verwenden, damit man leichter "weiter hinten/innen liegende" Geometrien wählen kann oder auch das Ein/Ausschalten des Orthogonal-Modus im 2D stellt eine grundlegende Funktion dar, die man oft innerhalb von laufenden Kommandos (Zeichen, Verschieben, Strecken, usw.) verwenden wird.
Ein "Verschieben-Kommando" wird man beim Zeichnen von Linien eher nicht dringend benötigen, darum muss dieses auch nicht als "transparentes" ("eingebettet" im VariCAD Jargon) Kommando implemntiert sein

Ich finde es daher sehr wesentlich, welche Kommandos man "transparent" anlegt, da diese oft allgemein typische verwendbare Hilfs-Funktionen zur Verfügung stellen, die das Leben des Konstrukteurs oft erleichtern.

Bitte nicht die Art der Kommando-Eingabe (Kommandozeile/Tastatur, Menüs, Toolbars oder Hotkeys) mit dem Kommandotyp zu verwechseln, ein "transparentes" Kommando ist immer "transparent".

Das Verhalten des Kommandos "Benutzer Ursprung" ist im Moment ein Fehler, unabhängig, ob es sich um die eine oder andere Art handelt.

Ein Beispiel: Falls jemand das "Schattier-Kommando" in der Kommandozeile verwenden möchte (weil z.B. die entsprechende Toolbar gerade ausgeblendet ist), kann man dies durch Eingabe von "_SHW" erreichen, aber selbstverständlich ist dies auch über das Menü "Ansicht" -> "Schattierung/Drahtmodell gesamte Ansicht" möglich oder eben auch über das Icon der Toolbar (wenn eingeschaltet), wieder andere Kommandos können auch über Tasten und Tasten-Kombinationen (z.B. F11 für Ortho-Ein) aufgerufen werden.

Also, man muss nicht, aber man kann  ... so etwas kann meiner Meinung nach kein Nachteil sein.

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz