Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  2D Ausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Ausschnitt (1835 mal gelesen)
RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 10. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

man hat es mir zwar auf der Schulung beigebracht, aber ich habe es vergessen  .

Ich möchte auf meiner Zeichnung einen vergrößerten Ausschnitt erzeugen. Wie geht das noch?

Damit ich nicht ganz als Greenhorn dastehe, hier die Früchte meiner Arbeit:
http://www.modell-baustelle.de/index.php?page=Thread&postID=41736#post41736

Danke und viel Spaß

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 10. Okt. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clinton,

herzlichen Dank. So, 2D Abschnitt markiert, kopiert, eingefügt, skaliert. Soweit so gut. Dann manuell Abschnittskreis gezeichnet und beschriftet. Den Abschnitt betitelt mit Maßstab. Okay.
Nur jetzt will ich bemaßen. Das tut er aber leider nicht maßstäblich. Was ist zu tun?

Danke für Dein Lob bezüglich des Radladers. Um das etwas zu relativieren: "Schüler" ist mein Status bei dem Forum, weil ich dort gestern erst mit angefangen bin.  Ich bin schon ein guter Ingenieur  . Für meine Kunden arbeite ich viel mit Catia V5, da bin ich 2D mäßig sehr verwöhnt. 3D ist aber meiner Meinung nach VariCAD viel angenehmer. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder Varicadlern kann. Macht einfach Spaß.

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 11. Okt. 2010 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das Maß an der Maus hängen hast kommt das kleine Fensterchen. Da drückst Du auf den vierten Knopf (Format Bemaßung) und dann ganz unten auf Grundlagen der Bemaßung ändern. Kommt ein neues Fenster in dem Du den Korrekturfaktor einstellen kannst.

Dran denken, den wieder zurückzustellen. Das vergessen meine Jungs gerne, deshalb ist es mir lieber, den Faktor auf 1 zu lassen und in den Details die Maße händisch zu multiplizieren.

Ein kopierter Detailkreis wird übrigens nicht aktualisiert. Du kannst aber Details aus dem 3D ableiten, indem Du im Ableitungsfenster oben links 2D-Zeichnung von der aktuellen Ansicht ableiten sagst und dann im Abschnitt darunter den Haken Exportierte Objekte nur innerhalb eines Rechteckigen Ausschnitts anzeigen setzt. Dann hast Du ein sich aktualisierendes "Detailrechteck"...

Will noch anmerken, dass die Übersetzungen teilweise im Vergleich zur englischen Version doch ein bisschen länglich sind fällt mir grad auf...

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 16. Okt. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

vielen Dank. Auch super Tipp mit der direkten Ableitung aus dem 3D.

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 30. Okt. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

wenn ich die Detailzeichnung direkt aus dem 3D ableite und dann den Maßstab auf der Zeichnung ändern muss, wird der Ausschnitt aber beim aktualisieren wieder im Maßstab der gesamten Zeichnung aktualisiert und nicht in dem Maßstab, den ich ihm zugeordnet habe. Oder mache ich etwas falsch?

Danke und viel Spaß

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 01. Nov. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs grad nochmal probiert und es hat eigentlich richtig funktioniert:

Zuerst mal ein paar normale Ansichten im Maßstab 1:1 erstellen, nur zur Referenz.

Dann den Haken "rechteckiger Ausschnitt" setzen und eine weitere Ansicht erstellen.

Diese Ansicht dann mit dem Faktor skalieren. Ich nehme dazu den roten Skalierknopf, weil man da direkt nen Faktor angeben kann. Damit er auch sicher die ganze Ansicht auswählt den Knopf "3D-Zeichnungsableitung" auf der Popupleiste drücken und irgendein Element der Ansicht anclicken, dann hat man automatisch die ganze Ansicht. Bestätigen.

Im 3D dann im Dialogfeld fürs Zeichnungsaktualisieren den Knopf "Zeichnungsableitungen verwalten" drücken, bei der letzten Ansicht müsste hinten unter "2D-Rotation und Skalierung" ein "ja" stehen und dann wird die Ansicht auch mit dem Faktor aktualisiert.

Wir hatten schon Probleme, wenn Ansichten vom "Bediener" nicht "am Stück" verschoben/skaliert/gedreht wurden, das ergibt dann beim Aktualisieren "unerwartete Effekte". Deshalb die Ansicht über den Knopf "3D-Zeichnungsableitung" auswählen.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 01. Nov. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Schöne Beschreibung,
die "Ansichtswahl" ist die sicherste Methode.

Das mit der Skalierung der Ansicht (ohne Detail-Ausschnitt) kommt auch im neuen Tutorial vor.

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 01. Nov. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Formulierung "unerwartete Effekte" stammt aus dem Lehrbuch zu meinem anderen CAD, im Zusammenhang mit Parametrik...

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Manuel,

der Knopf "3D Zeichnungsableitung" beim Selektieren war für mich der entscheidende Hinweis. Danke

Viel Spaß

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz