Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  STEP-Probleme!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STEP-Probleme!!! (2752 mal gelesen)
kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 18. Sep. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das immer noch das Männchen von voriger Woche? Da hatte ich auch unter Linux den Effekt, dass eine das Männchen beinhaltende Stepdatei riesig wurde. Wenn Step ansonsten keine Probleme macht (ist zumindest bei mir so) würd ich mal das Männchen tauschen.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Männchen ist - ähem - tolerant modelliert. Varicad kann damit nicht wirklich umgehen, was diese Probleme verursacht. Zudem sind einige Step-Entities von Varicad derzeit nicht unterstützt.

Das kann ebenfalls Probleme verursachen. Ein CAD-System in Entwicklung eben. Für den reinen Maschinenbau nett, für viele Dinge einfach noch nicht geeignet.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig, auch ich modelliere mit Varicad durchaus anspruchsvolle Dinge. Jedoch ist die Ausrichtung nicht gerade Gussteilkonstruktion, Freeform-Design und Flächenmodellierung. Insofern kann man mit Varicad durchaus auch umfangreiche Projekte erstellen (habe gerade knapp 1200 Teile geladen, läuft gut).

Es fehlen aber eben noch Funktionen, die imho wichtig sind. eine davon sind noch immer Untergruppen / Subassembly.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 11. Dez. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, ein Step-Aludruckgussteil, das sich in Varicad gar nicht und in Solidworks nur als Fläche mit vielen Fehlern öffnen ließ, mit Salome so zu reparieren, dass es in Varicad als Volumen ankam. Hat auch nicht lange gedauert.  

Einfach unter Repair - Shape Processing - ToBezier - Surface mode anwählen und alle anderen Haken rausnehmen. Warum das dann ging frag ich mich grad noch...

Jetzt würd ich gerne noch mit anderen Teilen rumspielen, aber leider hab ich keine.

Könnten mir die Herren vielleicht mal etwas Problematisches zukommen lassen um damit rumzuspielen? Natürlich nur wenns die Geheimhaltung erlaubt...

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

[Diese Nachricht wurde von kaehner am 11. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 11. Dez. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Varicad kann keine NonUniformRealBspLines und darauf basierende Flächen, sondern nur Bezier-Lines und darauf basierende Flächen. Der Salome-Kern Opencascade hat das gleiche Problem im Euclid gehabt und wurde um NURBS erweitert, kann also beides. Aus diesem Grunde funktioniert auch das Reparieren.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 12. Dez. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Be den Non-uniform Rational Base-Splines muss ich leider ein bisschen widersprechen.i
VariCAD kennt - neben den parametrisch definieren Basissolids (Zylinder, Kegel, ...) - nur NURBS-Flächen, zumindest bei den neueren Kernel-Versionen und dieser hat sich seit einigen VariCAD-Versionen nicht mehr geändert.

Man kann das einfach überprüfen indem man z. B. in eine gekrümmte Fläche ein Loch bohrt.
Unter "Objekte - Messen - Informationen Kante" bekommt man den NURBS-Hinweis.

Man kann aus auch einem 2D-Spline eine Extrusion oder ein Rotationssolid erstellen.
Dann  "Objekte - Messen - Informationen Flächenstück" und man erhält eine NRUBS-Flächeninformation.

Das Problem, das VariCAD (zur Zeit noch) hat, ist die Tatsache, dass es keine NURBS-Kurven Zeichenfunktion im 2D hat, darum muss für die 2D-Zeichnung "polygonalisiert" werden.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass auch dieses Problem bald der Vergangenheit angehören wird.

Das mit der Reparatur würde mich auch interessieren, hab auch schon die "Salome" herunter geladen. Ich weiß zwar nicht wieviel ich zum Testen kommen werde (Stress), aber ich melde mich auf jeden Fall hier, wenn ich was interessantes heraus bekomme.

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 12. Dez. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist die Schnittstellenimplementation. Step it NURBS=Sturz, mit BSPlines (also Bezier) fuktionierts. Nun sind Sie dran. Ist eben einfach so, wurde einfach im Austauschkern noch nicht realisiert.

Das mit den Kurven ist noch ein ganz anderes Problem, wird sich aber lösen. Das denke ich auch.

Ich hatte bei der letzten Version schon auf die Einführung von NURBS im Step-Import gehofft, da dieses dann beide Formate kann (Nurbs und BSP), ist aber leider nicht erfolgt. Warten wir's ab.

Unterbaugruppen wären aber genau so wichtig.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 13. Dez. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

Ich hab nun auch noch "Rückendeckung" von VariCAD bekommen, die hoch und heilig versichern, dass sie NURBS basierte Flächenbeschreibungen einlesen und auch wieder raus schreiben können.
Beim STEP-Export kann man zwischen "analytischer" und NURBS-Beschreibung wählen (Systemeinstellungen) und beide können auch eingelesen werden.

Es ist aber dennoch so, dass ausnahmslos nur Solids (d.h. lückenlos geschlossene Flächen) in VariCAD dargestellt werden können, da VariCAD ein reiner Solid-Modellierer ist und keinerlei Fächen-Modellier- oder Bearbeitungsfunktionen aufweist.
Es sind daher fast immer die toplogischen Probleme (eben keine Solids) dran schuld, wenn 3D-Modelle nicht in VariCAD ankommen. Auch gibt es in VariCAD keine (allein stehenden) Kurven, Linien oder sonstige "Drahtgeometrie", wie sie oft von älteren Systemen abgeliefert werden, auch diese können nicht in VariCAD dargestellt und daher importiert werden.

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Systemplaner | Techniker (m/w/d)

Die international agierende Storck Gruppe zählt zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Schon heute sind unsere großen Marken in über 100 Ländern erfolgreich. Jeden Tag stellen sich unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft der Aufgabe, die Welt ein wenig süßer zu machen. Wir freuen uns auf Kolleginnen und Kollegen, die mit uns und unseren Marken weiter wachsen wollen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 14. Dez. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clinton 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nur teilweise richtig. Die NURBS-Implementsation der Step-Schnittstelle jedenfalls ist nicht korrekt derzeit. Aber die Jungs arbeiten ja dran, wie wir wissen. Die Step-Konverter jedenfalls, die hier Verwendung fanden, sind neuester Generation. Das Ganze ist aber auch kein Problem: Varicad kann ohnedies keine Gussteile darstellen. Insofern kein Ding.

Gerade die Null-Konvergenz vom Varicad-Kern verhindert die tatsächliche NURBS Nutzung, da NURBS immer Rechnerische Abweichungen hat. Diesbezüglich sehe ich aber keinerlei Probleme. Die BREP-Darstellung des Varicad-Kerns wird noch weiter gewandelt werden, sicherlich. Gehe ich zur BEZIER-Mathematik über, geht es automatisch weiter und der Import läuft. Bezier ist derart ungenau, dass ein toleranz-Modell verwendet werden muss. Das macht auch Varicad dann.

Schreibe ich mit meinem eigenen Step-Konverter aus einer ACIS-Datei mit Solids nur Bezier-Solids, die ich vorher im repair-Prozess repariert habe, dann habe ich das Problem im Übrigen ebenfalls umschifft.

Also: Horrido und frohe Weihnachten nach Österreich und nichts für ungut: Varicad ist klasse und wird immer, immer besser.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz