| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ATI mit fglrx-Treiber (Linux) und Varicad (1154 mal gelesen)
|
kaehner Moderator Dipl. Ing.

Beiträge: 448 Registriert: 15.01.2002 HP z440, 32GB, Quadro 4200 KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-) SalomeMeca 2017.0.2 wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe mir ein neues Notebook rausgesucht, das hat ne ATI HD3200. Da alle meine Rechner der letzen X Jahre nur nvidia-Karten hatten (von geforce2 bis quadro1000 liefen die alle super mit dem proprietären Linux-Treiber und Varicad) meine einfache Frage: Hat jemand Varicad mit einer Ati-Karte und dem fglrx-Treiber laufen und wie gut funktioniert das? ------------------ Gruß Manuel http://www.kb-ohnemus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-ger Mitglied SW Enwicker/Supporter

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaehner
Meine Erfahrungen: Habe eine schon etwas betagte FireGL T2 128 im Einsatz (letzte Installation schon 1 1/2 Jahre her), früher eine FireGL I unter Debian (3-5) im Einsatz, beide waren immer problemlos. Ich musste aber immer erst die Kernel-Module kompilieren, weil das mit meinen Kernelversionen nicht zusammenpasste, wurde aber immer vom Installations-Script erledigt. D.h. "Handarbeit" ist unter Umständen schon angesagt und das hängt dann halt auch von der Distribution ab. Für manche gibt es fertige Binär-Pakete, für andere wieder nicht ... ATI hat aber schon sehr früh 64-Bit Linux-Versionen ausgezeichnet unterstützt.
------------------ Gerhard Reithofer Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADSenior41 Mitglied

Beiträge: 125 Registriert: 20.08.2009 VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaehner
|
kaehner Moderator Dipl. Ing.

Beiträge: 448 Registriert: 15.01.2002 HP z440, 32GB, Quadro 4200 KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-) SalomeMeca 2017.0.2 wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr beiden, die Treiberinstallation krieg ich wohl hin, schließlich fragt ubuntu bei vorhandensein einer nvidia oder ati, ob der Herstellertreiber installiert werden soll und tut dies dann automatisch. War für mich auch ein Grund, von debian zu ubuntu zu wechseln, da ich keine Lust habe, bei jedem Kernelupdate an meinen knapp 10 Maschinen den Grafiktreiber händisch zu kompilieren Mich interessiert eher, wie gut Varicad unter Linux mit ati-Karten läuft bzw ob die Geschwindigkeit vergleichbar ist mit nvidia-Karten. ------------------ Gruß Manuel http://www.kb-ohnemus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-ger Mitglied SW Enwicker/Supporter

|
erstellt am: 19. Dez. 2009 00:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaehner
Die FireGL Karten waren immer hervorragend, das war immer DIE CAD-Kartenserie von ATI. Mittlerweile hat sich aber viel geändert und ich kann heute nicht mehr so richtig mitreden. Wenn möglich, vereinbaren wir immer eine Rückgabe-Möglichkeit mit dem Verkäufer, wenn die CAD-Grafikkarten nicht entsprechen, diese gehören bei uns auch selten zu den Billig-Produkten. Also leider keine konkreten Aussagen. Aber ein Vergleich verschiedener Grafikkarten ist unter VariCAD relativ einfach durchführbar, nämlich mit dem Kommando HWTEST (siehe auch VariCAD Manual Einstellung der Grafikkarte). Ich empfehle ein "ordentliches" Modell, das den Rechner ziemlich "auslastet" her zu nehmen (oder eines erstellen) und damit Vergleichstests durchzuführen. Wichtig: Immer das gleiche Modell in der gleichen Ansicht und wenn möglich mit der gleichen Auflösung verwenden.
------------------ Gerhard Reithofer Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |