Hallo Clinton
Was ist mit "Laden" des Zeichungsrahmens genau gemeint?
Folgende Vorgehensweisen sind möglich:
- Einfügen eines fertigen Formates (muss für jede Blattgröße erstellt sein) als Block: Blöcke - Einfügen
In der Positionier-Toolbar gibt es das schöne Icon "Drehen uns Skalieren" und darunter "Mit dem Zeichnungsmaßstab skalieren" und weitere Feinheiten.
So werden auch Stücklistentabellen, Fixtexte und ähnliches eingefügt.
- Mit dem Kommando "Zeichungsrahmen" (BOR) kannst Du einen konfigurierbaren Rahmen im aktuellen Zeichnungsformat einfügen.
Dieser reagiert auf die Einstellungen für
* den Rahmen (2D): Werkzeuge - Definition des Zeichungsrahmens
* das Format (2D): Werkzeuge - Änderung Zeichngsformat
* den Maßstab (2D): Werkzeuge - Änderung Zeichngsmaßstab
Format und Maßstab kann auch bereits beim "Neuerstellen" einer Zeichnung definiert werden.
- Die dritte und mächtigste Möglichkeit besteht in der Definition von Schriftfeldern über die Attribut und Stücklistenorganisation unter: "Stücklisten, Schriftfeld Eigenschaften" (ATM). Dabei definiert man Zeichnungsformate und Schriftfelder, die dann automatisch aus den definierten Zeichnungs-Attributen ausgefüllt bzw. aktualisiert werden. Kommando: "Schriftfelder ausfüllen, Merkmale bestimmen" (AAT2).
Tutorial: Stückliste, Solidmerkmale, Schriftfelder
Hinweis (für 2010er Anwender): Wenn es "nur" um die Darstellung des Zeichen-Bereiches geht, gibt es ab Version 2010 die Einstellung "Rahmen im 2D-Format einfügen" in den Systemeinstellungen, die optische Blattgrenzen darstellt.
Die "normalen" Pfeil-Einstellungen befinden sich unter: "Werkzeuge" - "Eigenschaften Pfeile"
Tip: Ich mache das meist so, das ich ein Pfeil-Ende 3.5mm lang, das andere 10mm lang mach, dann kann ich bequem zwischen Hinweis- (Leader) und Schnitt-Pfeil hin- und herschalten.
Die Pfeilspitzen der Bemaßungen findet man unter: "Werkzeuge" - "Merkmale Bemaßung", dann den Button "Andere Einstellungen" - "Pfeiltyp"
Alle Klarheiten beseitigt?
------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP