| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Formänderung in 2D über Bemassung (1552 mal gelesen)
|
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.3.3 Cable Pro SWX2013
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Ja, man kann an Parts Bedingungen festlegen, die dann durch einfache Änderung die Form verändern würden. Aber eine etwas genauere Angabe was geändert werden soll, wäre hilfreich, um zu sagen wie es gehen könnte, wenn es geht. ------------------ Mit freundlichen Grüßen T.S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.3.3 Cable Pro SWX2013
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Funktion, die ich suche, kenne ich aus Pro/E. Im Bild ist ein einfaches Teil in 2D gezeichnet und gleich bemaßt. In Pro/E könnte man auf die Bemaßung klicken, Wert ändern und schon wird das Teil angepasst. Gibt es solche Funktion in VariCAD? Oder wird es hier anders vorgegangen? Danke [Diese Nachricht wurde von nnm am 21. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-ger Mitglied SW Enwicker/Supporter

|
erstellt am: 25. Okt. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
In VariCAD funktioniert dies tatsächlich anders. Grundsätzliches: VariCAD ist ein 2D/3D CAD System, d. h. es ein vollwertiger 2D-Konstruktionsteil enthalten, der viel mehr kann als "nur" Profile zeichnen. So ist es z. B. möglich, beliebige Hilfs- oder Neben-Konstruktionen zu erstellen, usw. Ich kenne sogar Firmen, die fast auschließlich 2-dimensional zeichnen. - Im diesem Zeichnungs-Bereich gilt:
Ein Teil dieser "normalen" Zeichnung kann als Basis für ein Profil-basiertes Solid verwendet werden, wenn es einen eindeutig geschlossenen Bereich definiert. Innerhalb dieser "Außenkontur" können beliebig viele (geschlossene) Innenkonturen enthalten sein, die dann Hohlräume in den Profilen darstellen. Ein "Profil-basiertes" Solid kann natürlich mehr als ein Extrusions-Solid sein, so z.B. alle Rotations-Solids (Voll- oder Teilrotation) und diverse Übergangsprofile (Blends), wie z. B. Kreis auf Rechteck, und änliches. - Es gibt dann weiters den 2D-Modus im Raum:
Hier wird auf einer beliebigen Raumebene eine eingeschränkte Zeichnungs-Funktionalität zur Verfügung gestellt (z.B. keine Schraffuren, Beschriftungen, ...), die zum Definieren oder Ändern von 2D-Profilen verwendet wird. Dieser "2D im 3D-Modus" hat den Vorteil, dass man auf das 3D-Modell bezogen positioniert arbeiten, 3D-Positionen übernehmen oder Schnitt-Konturen von bestehenden Solids in dieser Ebene erzeugen kann. Ansonsten gilt dasselbe wie oben.
Will man 2D-Profile "nummerisch" ändern, geht dies über sogenannte Zwangs-Bedingungen (Constraints). Hier definiert man Abstände, Koordinatenbezüge, Winkel-Beziehungen usw. Alle hier definierten Werte können auch nachträglich einzeln bzw. über benannte Parameter in einer Parameter-Tabelle geändert werden. Es spricht auch nichts dagegen, bereits definierte Regeln nachträglich irgend welchen geänderten Gegebenheiten anzupassen, nicht mehr sinnvolle zu löschen oder neue einzuführen. Abschlußbemerkung: Zwangsbedingungen (Constraints) gibt es auch bei Solid-Bearbeitungen (z.B wenn eine Bohrung einen bestimmten Abstand zu einer Begrenzungs-Fläche haben soll), sowie Parameter zur einfachen Änderungen von parametrisierten 3D-Körpern. Die Dokumentation gibt es im VariCAD Online Manual. Ein Reihe von Online Tutorials inkl. Flash-Animation gibt es ebenfalls. ------------------ Gerhard Reithofer Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/ [Diese Nachricht wurde von -ger am 25. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, danke Dir für die ausführliche Anleitung. Die Zwangsbedingungen im 2D-Modus habe ich ausprobiert und es klappt soweit gut, allerdings habe ich die Funktion "Winkel-Beziehungen", die Du erwähnt hast, nicht gefunden. Wie kann ich in meinem 2D-Profil die Winkel-Beziehung zwischen zwei Seiten definieren? Danke nnm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-ger Mitglied SW Enwicker/Supporter

|
erstellt am: 26. Okt. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Hallo nnm Die Winkelbeziehungen verstecken sich in der "Koordinatensystemen". Du definierst ein neues Koordinatensystem unter einem bestimmten Winkel und bindest dann die gewünschten Definitionspunkte an dieses System. Wenn nachträglich der Winkel des KS geändert wird, wandern die angebundenen Punkte entsprechend mit. Ein Beispiel dafür gibt es im Tutorial Benutzer definierte Koordinatensysteme. Ich möchte aber dennoch festhalten, dass Constraints bzw. nummerisch kontrollierte Konstruktionen eine Methode sind, sicher nicht immer die effizienteste. Wie kaehner dies bereits in einem anderen Thread zum Thema Inter-Part Constraints so schön als Methode formuliert hat, einfach Zitat: von Hand verschieben
genau so sehe ich die Thematik Bemaßungs-Parametrik, in vielen Fällen ist es sicher einfacher, das Profil einfach umzeichnen! Da VariCAD ein 2D/3D System ist gibt es natürlich auch effiziente Änderungsfunktionen zum Ändern von gezeichneten Profilen, man wird im Einzelfall entscheiden müssen, welche Methode die jeweils effizienteste ist. ------------------ Gerhard Reithofer Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |