| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Baugruppe aus Boschprofilen mit unterschiedlicher Länge (1750 mal gelesen)
|
nnm Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in unserer Fa. soll demnächst ein kostengünstiges CAD-Produkt beschaffen werden. Durch die Doku und Online Tutorials ist meine Auswahl bis auf VariCAD eingegrenzt worden, zudem läuft VariCAD auch unter Linux (unser BS in Fa.) Zurzeit bin ich in der Testphase und prüfe ob unsere Anforderungen mit dem Programm realisiert werden können. Eine der Aufgaben ist die Erstellung von Konstruktionen aus Boschprofilen. In meinem Studium habe ich mit Pro/E gearbeitet. Da war es sehr einfach, einmal Bauteil erzeugt, Länge als Parameter defeniert und dann in die Baugruppe wieder und wieder eingefügt. So könnte ich "unendliche" Anzahl von Profilen einfügen und diese nach Bedarf verlängern/verkürzen. Leider kann ich das nicht in VariCAD machen. In der Doku habe ich auch nichts passendes gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das realisiern kann? Habe ich falschen Ansatz? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 16. Okt. 2009 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Ein mal Profil definieren, dann die Extrusionslänge immer wieder neu eintragen und in Baugruppe einfügen geht, aber Baugruppen sind assoziativ, d.h. wenn ein Profil in eine Baugruppe eingefügt wird, dieses erst unter neuem Namen speichern, dann die Extrusionslänge ändern und dann einfügen. Sonst werden auch die Profile geändert, die in anderen baugruppen stecken. Das ist das Ganze Geheimnis. Und so wird's gemacht: Solid Extrusion wählen, Sketch mit dem Profil anlegen oder einfach aus 2D Daten vom Anbieter verwenden (Extrude from 2D). Dann Extrusionslänge eintragen, schon ist die Extrusion fertig und das Profil kann in die Maschine eingefügt werden. Zum Ändern der Länge für eine Andere Baugruppe: Datei unter neuem Namen zur neuen Baugruppe zugehörig speichern, über Edit and translate Solid Elements die Länge der Extrusion ändern und das neue Bauteil in die gewünschnte Baugruppe einbringen: fertig. Wird auch gern geschult, wenn nötig. ------------------ Mit freundlichen Grüßen T.S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-ger Mitglied SW Enwicker/Supporter

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Der Vorschlag von 3dprofi ist vollkommen korrekt. Es wär aber nicht VariCAD, wenn es nicht noch mehr Möglichkeiten gäbe ;) Sollen von den Einzelprofilen eigene Zeichnungen erstellt werden, macht vor allem die Assembly-Methode Sinn, denn diese Teile enthalten zusätzlich die Zeichnungsinformation und in der Zusammenstellung wird nur auf die 3D-Geometrie referenziert. Sind keine einzelnen Zeichnungen notwendig und exakt diese Profile (identische Länge) müssen nicht in anderen Modellen verwendet werden, reicht auch die "Identische Kopie". Siehe http://www.varicad.com/userdata/files/manual/de/3D_Transformation.htm#CTag185 Dies reduziert die Anzahl der Dateien und sie sind, wie die Teile in einem Assembly, einmal definiert und mehrfach verwendet. Eine Änderung DES Einzelteils ändert sämtliche Vorkommnisse. Eine weitere Möglichkeit sollte aber auch in Betracht gezogen werden. Weisen die einzelnen Profile unterschiedliche Bearbeitungen auf (z.B. einmal mit und einmal ohne Bohrung), sind es keine "Referenzteile" mehr, in diesem Fall kommt die Parametrik ins Spiel. Falls nur die Länge eines Profils die signifikante Größe darstellt, machen Parameter für definierte Längen einen Sinn (z.B. PR01L850 für Profil 01 mit Länge 850). Bei diesen Profilen ist es dann egal, wieviele Bearbeitungen wo vorkommen. Eine globale Längenänderung für alle Profile PR01 ist damit auch möglich. Siehe http://www.varicad.com/userdata/files/manual/de/Parameters.htm#CTag191 Eine weitere interessante Variante ist zudem noch in Kombinbation mit Constraints (Zangsbedingungen) möglich - ein Beispiel: Sind an den Profil-Enden immer bestimmte Bohrungen notwendig (z.B. für die Befestigung von Eck-Verbindungselementen) können die Bindungsregeln so definiert werden, dass diese Bohrungen - auch nach der Längenänderung - immer im gleichen Abstand vom jeweligen Profil-Ende liegen. Oder soll in der Profilmitte immer die gleiche Ausfräsung liegen, kann dies ebenfalls so definiert werden. Siehe http://www.varicad.com/userdata/files/manual/de/Constraints.htm#CTag197 Wir "armen" VariCAD Anwender müssen immer aus so vielen Möglickeiten wählen :lol:
------------------ Gerhard Reithofer Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.3.3 Cable Pro SWX2013
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Antworten. Die von Euch vorgeschlagene Ansätze habe ich gleich am Wochenede ausprobiert. Mit der identischen Kopie klappt es ziemlich gut. Für den Anfang wird diese Möglichkeit reichen. Nachdem ich relativ weit mit meiner Baugruppe war, hat VariCAD leider mein System zum Absturz gebracht und jetzt hängt mein PC jedesmal wenn ich VariCAD starte  Neuinstallation habe ich nocht nicht probiert. Auf jeden Fall Danke und ich glaube ich werde mich noch mal mit anderen Fragen melden Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADSenior41 Mitglied

Beiträge: 125 Registriert: 20.08.2009 VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit
|
erstellt am: 20. Okt. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Hallo nnm, habe Deine PM's gelesen. Im Anhang kleine PDF-Datei, die helfen soll. Warum Stücklisteneinträge verschwinden, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Das Beste wäre, wenn Du uns die betreffende Datei zusenden könntest. Grüße CADSenior41
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADSenior41, Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt ein einfaches Beispiel erstellt und in zwei Dateien abgespeichert. Teil1: Besteht aus zwei "Scheiben" und einer "Welle". in der Stückliste habe ich also zwei Einträge. Einmal "Welle" und zweimal "Scheibe". Hier werden also bei der Längenänderung der Welle die Scheiben nicht bewegt, da diese nur ausgerichtet sind und nicht durch Zwangsbedingungen definiert. Teil2: Die selbe Konstruktion. Allerdings sind die zwei "Scheiben" per Zwangsbedingungen an der Welle fixiert. Durch die Längenänderung der Welle wird auch die gesamte Konstruktion angepasst. Aber in der Stückliste sehe ich nun nur die Welle, da zwei andere Elemente mit der Welle verschmolzen sind Danke Grüße nnm
[Diese Nachricht wurde von nnm am 20. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Moderator Dipl. Ing.

Beiträge: 448 Registriert: 15.01.2002 HP z440, 32GB, Quadro 4200 KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-) SalomeMeca 2017.0.2 wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016
|
erstellt am: 20. Okt. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
|
nnm Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade, dass es diese Funktion noch nicht gibt. Wie macht man das bei VariCAD, wenn es eine oder mehrere Bauteile in der Länge geändert und die an diesen Bauelementen hängende Teile neu ausgerichtet werden sollen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Moderator Dipl. Ing.

Beiträge: 448 Registriert: 15.01.2002 HP z440, 32GB, Quadro 4200 KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-) SalomeMeca 2017.0.2 wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Von Hand verschieben  Klar bist du mit Baugruppenparametrik bei manchen Änderungen im Vorteil. Bei anderen, umfangreicheren Änderungen (Baugruppe auf den Kopf stellen und von innen nach außen kehren z.B. ) können Baugruppenverknüpfungen aber auch sehr schmerzhaft sein. Vor allem, wenn mehrere Leute an einer Konstruktion arbeiten, bei einer großen BG, die man evtl. nicht selbst erstellt hat, braucht man je nach dem sehr lange um bestimmte Änderungen vorzunehmen. Das war für mich ein Hauptgrund, nach acht Jahren SWX komplett auf Varicad umzusteigen. Wir machen Sonderkonstruktionen, und sehr oft müssen wir ganze Baugruppen komplett umstellen. Bei einem System mit Baugruppenverknüpfungen ist es ab einem gewissen Punkt sinnvoller, die Baugruppe neu aufzubauen, bei Varicad schnappe ich mir einfach die Teile und schiebe sie hin wo ich will. Das ist das ideale System für Sonderkonstruktionen mit unvorhergesehenen Änderungen. Bei Variantenkonstruktion sieht das evtl. anders aus, ein paar Maße in einem vollparametrischen System geändert und die Baugruppe passt wieder, vorausgesetzt, alles war schon richtig definiert. ------------------ Gruß Manuel http://www.kb-ohnemus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADSenior41 Mitglied

Beiträge: 125 Registriert: 20.08.2009 VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Hallo Sie haben natürlich Recht. Sinn und Unsinn der Parametrik ist schon im alten CAD/CAM-Labor Karlsruhe in den 80-er Jahren heiß diskutiert worden. Kennt Ihr dieses Labor noch? Setzt man geometrische Orte in Beziehung, kann dies natürlich auch der parametrischen Veränderung zu wider laufen. Richtig eingesetzt sind beide Funktionen sehr hilfreich. Vielleicht kann man beim Einfügen oder Gestalten von Solids von vornherein mögliche Folgen parametrischer Nutzung, etwa durch Werteänderungen, berücksichtigen; z.B. vorherige Beachtung der Achsrichtung bzw. Ausrichten aller Solids in gleicher Achsrichtung vor der Booleschen-Funktion "ADD" (Siehe Beispiel im Beitrag "Parametrik und geom.Zwangsbedingungen") Die so zustande gekommene Antriebswelle kann bei einer Werteänderung nur in eine Richtung "wachsen" oder schrumpfen". Parameter in Baugruppen sind möglich, wenn in der "Baugruppendatei" mit vielen Teilen, mehrere Baugruppen definiert sind (=ein und die selbe Datei,...siehe Anhang). Unterbaugruppen, definiert als eigenständige Baugruppendateien, die dann zu einer großen Hauptbaugruppe gebunden werden könnten, gibt es noch nicht, noch nicht! Beste Grüße CADSenior41
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|