Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Reifenprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reifenprofil (930 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Aug. 2020 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir suchen nach passendem Materialmodell und den entspr. Materialdaten für die Modellierung von Reifenprofil (FEM). Dabei geht es uns um Gummimaterial und nicht die Faserverstärkungen .

PS: Darüberhinaus, gibt es in Internet public domain Datenbanken wo man so etwas suchen kann?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 11. Aug. 2020 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe;

das ist je nach Anwendungsfall evtl. extrem schwierig.

Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit den Daten von Hubschrauber-Reifen beschäftigt.
Hier verlässliche Daten von den Firmen zu bekommen, war eine echte Herausforderung.

Ich denke nicht, dass Materialdaten so ohne weiteres im Internet zu recherchieren sind.
Die Hersteller halten sich da sehr bedeckt.

Für mein damaliges FEM-Modell habe ich folgende Daten (nach Unterzeichnung NDA) bekommen:
- statische und dynamische Reibungswerte
- statische und dynamische Steifigkeitswerte

Ich weiß ja nicht, worum es bei Dir geht - Kfz, Lkw, etc.
Aber aufgrund meiner guten Kontakte zu Herstellern kann ich vielleicht etwas herausfinden.

Gib doch bitte mal Hersteller, Reifenabmessungen und Daten die Du brauchst an.
Vielleicht geht das was.

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 11. Aug. 2020 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micheal,

Danke für Deine Antwort.

FS400™ TIRE ist wohl der am miesten benutzten Reifen bei uns.
https://commercial.firestone.com/en/truck-and-bus/product/fs400#

Vor einiger Zeit habe ich Firestone direkt kontaktiert. Leider aussichtslos!

PS: Materialdaten im großen Ordnung würden auch für die anstehende Arbeit reichen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 11. Aug. 2020 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:

Vor einiger Zeit habe ich Firestone direkt kontaktiert. Leider aussichtslos!

Hi Moe;

dass kann ich mir gut vorstellen.

Bei meiner Modellierung haben mir damals folgende Dokumente geholfen:

http://www.feainformation.com/pdflib/c2-3-c.pdf

https://wias-berlin.de/events/insk/herbst05/zheng.pdf

Hier sind auch einige Materialdaten hinterlegt.

Hoffe es hilft und viel Erfolg.

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 11. Aug. 2020 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich


5-Table1-1.png


9-Table3-1.png


6-Figure3-1.png

 
Ein Reifen besteht aber nicht aus einem Gummimaterial, sondern mal abgesehen von den Fasern, aus unterschiedlichen Lagen. Laufprofil, Seitenwand, Einlagen und Gürtel unterscheiden sich.
Ohne eine konkrete Anfrage an einer bestimmten Kategorie wie LKW, PKW, etc. dürfte das wohl kaum Sinn machen. In der Ansys Act Tire sind bezüglich Apex und co. ebenfalls die hyperelastischen Kurven hinterlegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Aug. 2020 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Duke,

Die Strain-Stress-Kurven sind echt etwas in der richtige Richtung.

Hat deine Quelle Info über Materialmodell and -parameter? ZB. Ogden oder Money-Rivlin?

Sind diese Kurven für Top-Tread (Gummi)? Das ist eigentlich was ich brauche.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz