Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Tangentenmodul-Bilineare Isotrop. Verfestigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Tangentenmodul-Bilineare Isotrop. Verfestigung (15739 mal gelesen)
ChrisNorris131119
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisNorris131119 an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisNorris131119  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisNorris131119

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 23. Jun. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit in der es grob gesagt um die Biegung (plastisch,2Auflager ein Stempel) eines Balkens geht mit Untersuchung verschiedener Stempelabstände.
Meine Frage: Wie bekomme ich so genau wie möglich den Tangentenmodul aus der Spannungs-Dehnungs-Kurve?
Ich habe bereits in verschiedenen Quellen gelesen, dass dies die Steigung der Kurve ab der Fließgrenze(Streckgrenze)ist. Aber gerade diese Steigung ändert sich doch stetig!!!
...mhhhh, kann ich (als idealisierte Annahme) die Steigung der Geraden nehmen , die ich von der Streckgrenze zur Zugfestigkeit ziehen kann??? 

Gruß Chris!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Jun. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisNorris131119 10 Unities + Antwort hilfreich


testdaten_pl_kurven.jpg

 
Hallo Chris,

wenn ich bei mir umgerechnete Testdaten aus dem Zugversuch in eine Materialdatei eingebe, dann habe ich die Möglichkeit, eine lineare Verfestigung zu wählen. Dort findet sich dann die Angabe zum Tangentenmodul, aber das ist nicht die Verbindungslinie zwischen der Streckgrenze und der Zugfestigkeit, sondern etwas "dazwischen".

Ich würde jedoch ein solches Materialgesetzt nicht nehmen, denn Du suchts doch eine möglichst genaue Spannungs-Dehnungs-Kurve. In meiner Software ist das entweder ein Potenzgesetz oder ein exponentielles Gesetz (siehe Anhang).

Falls Du auch Testdaten eingeben kannst, solltest Du diese vorher umrechnen. Falls Du gar keine hast, dann würde ich tatsächlich den Tangentenmodul als Steigung zwischen der Dehngrenze und der Zugfestigkeit nehmen, ist ja besser als nichts  .

Gruß Paul

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Jun. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisNorris131119 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um Kunststoff oder Stahl ?

Den Begriff Tangentenmodul kenne ich nur bei Kunststoff, da ergibt die Spannungs-Dehnungs-Kurve eben so eine Kurve wie im Bild von Paul.

Der Tangenten Modul ist dann eine Tangente zur Kurve bei Dehnung Null.

Bei Stahl ergibt sich im Hookschen Bereich keine Kurve sondern eine Gerade.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisNorris131119
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisNorris131119 an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisNorris131119  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisNorris131119

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal Danke für die raschen Antworten!

Also es geht um Stahl, allerdings bin ich durch den Wert des Tangentenmoduls von über 950.00 MPa sehr irritiert.
Es handelt sich doch soweit ich das sehen kann vermutlich um Baustahl (Re250Mpa,Rm460MPa)oder?
Bei meinem FEM-Programm, in dem man bei Plastischen Verhalten eine Bilineare isotropische Verfestigung eingeben kann gibt es schon als vordefinierten Werkstoff Baustahl mit Achtung: Tangentenmodul 1450MPa!
Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass  der Tangentenmodul niemals größer ist als das E-Modul, was ja klar ist da die Steigung im Elastischen Bereich der Kurve steiler ist als die des Plastischen Bereich!
Nochmal zu meinem Verständnis: Modul ( egal welches)= Spannung durch Dehnung!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisNorris131119
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisNorris131119 an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisNorris131119  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisNorris131119

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hupps, der  irrtümlich angenommene Punkt scheinmt wohl nen Komma zu sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisNorris131119
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisNorris131119 an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisNorris131119  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisNorris131119

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ToTacheles:

die Möglichkeiten der Werteeingaben in meinem FEM-Programm beziehen nur auf Multilineare Isotropische Verfestigungsangaben kurz:MISO (Spannung über plastische Verzerrung) und die schon genannte Bilineare...kurz:BISO!
In der BISO besteht aber die Möglichkeit mehrere Tangentenmodule einzugeben, was die Genauigkeit ja Erhöhen müsste, oder?

Eine Frage noch: wie rechne ich die Dehnung [%]aus der Spannungs-Dehnungs-Kurve in plastische Verzerrung [mm/mm]um?

Gruß Chris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Jun. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisNorris131119 10 Unities + Antwort hilfreich


pl_werte_umrechnen.jpg

 
-> anbei eine Info (irgendwo aus WWW).

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissbegierig
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wissbegierig an!   Senden Sie eine Private Message an Wissbegierig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissbegierig

Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009

ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux, Materialdaten, FEM

erstellt am: 31. Jul. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisNorris131119 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChrisNorris131119:
@ToTacheles:

Eine Frage noch: wie rechne ich die Dehnung [%]aus der Spannungs-Dehnungs-Kurve in plastische Verzerrung [mm/mm]um?

Gruß Chris!


In der Regel wird für jeden Dehnungszuwachs ab Fließbeginn der elastische Dehnungsanteil von den Gesamtdehnungen abgezogen. Das Ergebnis sind die plastischen Verzerrungen. Grafisch muss man sich das so vorstellen, dass ab Fließbeginn für jede Stützstelle des Spannungs-Dehnungs-Diagramms eine Gerade mit Steigung des E-Moduls bis zur Dehnungsachse gezogen wird. Der Abstand zwischen Ursprung und Schnittpunkt entspricht dem dortigen plastischen Anteil.

In vielen FE-Programmen kann man die so ermittelte plastiche Spannungs-Dehnungskurve als Materialkennwert eingeben, so dass man den nichtlinearen Verlauf in der Simulation berücksichtigt.

Gruß
Wissbegierig

------------------
Immer ein Thema im Bereich Simulation:Werkstoffdaten für die FEM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz