Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de

PDF Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
Autor Thema:  PDF Probleme (64 mal gelesen)
Ninchen0815
Mitglied
Zeichnen Malen Formen

Sehen Sie sich das Profil von Ninchen0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Ninchen0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninchen0815

ZWCAD früher primtech

erstellt am: 06. Mai. 2026 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe 2 Probleme mit meinen PDF´sen 1. Angeblich kann ich meiner PDF den Vergrößerungsfaktor mitgeben? Die PDF ist Masstabsgetreu allerdings wenn man in der PDF am Bildschirm nachmisst muss man zu fuß rechnen also mit 30 plutimifizieren, wenn der Masstab 1:30 ist usw. Nun möchte mein Kunde, dass sich die PDF für jedes Fenster auf der PDF die passende Vergrößerung irgendwoher nimmt und ich bekomme das nicht hin, weiß jemand ob und wie das geht?
2. Problem ich habe eine DWG die in Primtech erstellt wurde und dort als schattierter Plott gedruckt wurde.  Es ist vermutlich ein als DWG exportierter Zeichnungskontainer von primtech. In meinerm Plottmenü habe ich jetzt bei Menüpunkt optionen des schattierten Ansichtsfensters:  wie angezeigt leider ist das grau und lässt sich nicht ändern und führt zu einem  blassen PDF selbst ein neu erstellter Plottstiel brachte keine besserung ich finde im Layermenü keine Schattierungen und bin am durchdrehen deshalb für tips wäre ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ninchen0815
Mitglied
Zeichnen Malen Formen

Sehen Sie sich das Profil von Ninchen0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Ninchen0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninchen0815

ZWCAD früher primtech

erstellt am: 06. Mai. 2026 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem 2 gelöst mit Linienstärke plotten ;-) und ohne jeden Plosstiel

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mai. 2026 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninchen0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Problem1

Entweder du erstellst eine schlechte Zeichnung und der Kunde kann 1:1 messen in der PDF,
oder der Kunde soll sich eine CAD-Software anschaffen und aus deiner CAD-Datei messen (falls geschuldet),
je nach PDF-Software auf Kundenseite, könnte er sich auch selbst einen Faktor in das Messwerkzeug eingeben.

"und ich bekomme das nicht hin, weiß jemand ob und wie das geht?"
Weil da IMHO nicht vorgesehen ist!
Genau woe hier gewünscht, funktioniert "AutoCAD Mechanical", da kann man Bereichen einen Maßstab mitgeben
und dieser wird entsprechend behandelt. Aber bei dir geht es ja um PDF, da gibt es das nicht.

Bei einer gute technischen oder bau- Zeichnung muß auch niemand irgendwas nachmessen,
ansonsten ist es die falsche Zeichnung in welcher er das versucht (thematisch falsch).

Ninchen0815
Mitglied
Zeichnen Malen Formen

ZWCAD früher primtech

erstellt am: 06. Mai. 2026 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, meine Zeichnung ist nicht schlecht  und 100% korrekt. Warum auch immer kommen in großen Konzernen immer mehrere Parteien mit Plänen in Kontakt und die Buchhalter haben kein CAD daher wollen die PDF und in denen messen die dann rum. Ich habe das schon vermutet, dass ich das irgendwo im PDF Reader eingeben müsste aber weil ich freundlich  bin wollte ich nochmal nachfragen. Vielleicht könnte man ja ein Makro basteln oder so was? Hätte ja sein können.

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 06. Mai. 2026 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninchen0815 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Danke, meine Zeichnung ist nicht schlecht  und 100% korrekt."
Deswegen geht es ja nicht 

>"Vielleicht könnte man ja ein Makro basteln oder so was? Hätte ja sein können."
Einmal ins PDF exportiert, sind 95% der CAD-Informationen futsch (oder auch geändert),
da kann man nichts machen.

ZWCAD Supporter
Moderator
Support und Vertrieb ZWCAD

Sehen Sie sich das Profil von ZWCAD Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an ZWCAD Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZWCAD Supporter

ZWCAD 2015+
ZWCAD 2015+ Mechanical
ZWCAD 2015+ Architektur
ZWCAD Classic
ZWCAD 2017
ZWCAD 2017 Mechanical
ZWCAD 2017 Architektur
ZWCAD 2018
ZWCAD 2018 Mechanical
ZWCAD 2018 Architektur

erstellt am: 06. Mai. 2026 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninchen0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ninchen,

nun, das Problem wenn jemand ein Fenstern wirklich in PDF 1:1 dargestellt werden soll, um dann im PDF nach zu messen kann man durchaus in ZWCAD lösen.

Folgende Vorgehensweise:
1. verwende für die PDF Ausgaben immer den Plotter dwgtopdf
2. in den Eigenschaften des Plotters, kannst du dann die Papiergröße auf die Fenster oder Objektgröße anpassen.
3. Im Layout dann diese Papiergröße verwenden, das Ansichtsfenster auf den Maßstab 1:1 stellen.
4. PDF plotten.

Wenn nun jemand händisch im PDF nachmessen möchte sind die Werte auch 1:1

Wie sinnvoll das ist, wenn jemand nicht versteht dass auf der Zeichnung beispielsweise der Maßstab 1:30 angegeben ist, das ist eine andere Frage

------------------
encee Systems
www.encee.de
Ihr Ansprechpartner für
ZWCAD

Ninchen0815
Mitglied
Zeichnen Malen Formen

ZWCAD früher primtech

erstellt am: 06. Mai. 2026 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ich denke das ist genau das was ich gemacht habe. Man kann ja  auch nachmessen und man erhält auch das richtige Ergebnis muss aber eben den Masstab mitnehmen der vermerkt ist, da auf dem Blatt mehrere Fenster mit draufsicht und Querschnitt liegen zur Orientierung im Plan könnte ich auch nicht tricksen, da ich ja immer alle Fenster mitverändern würde .

cadffm
良い精神

und Google

erstellt am: 06. Mai. 2026 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninchen0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen schrieb ich ja: "Entweder du erstellst eine schlechte Zeichnung und der Kunde kann 1:1 messen in der PDF"
Mit deiner aktuelle "guten Zeichnung" geht das nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz