Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZW3D CAD Grundlagen
Autor(16200) Thema:  pdf (1419 mal gelesen)
Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit kurzem nutze ich zwcad 2014, möchte nun in meine Zeichnung ein pdf einfügen, aus dem ich aber Teile herauslöschen muß, hat jemand eine Idee, wie entweder das pdf "auflösen" kann (z.B. in Punkte), bei denen sich das einfach löschen lässt, oder einfach Teile der pdf-Darstellung weiß "überkleben" kann, schon jetzt danke für einen hilfreichen Hinweis.
Götz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Jan. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt Tools die PDF in DXF umwandeln können.
Danach kann man die Zeichnung in einem CAD-Programm weiter bearbeiten.
Z.B. mit Ghostscript+PSToEdit
und oder:
http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/

Mit Inkscape geht es auch sehr gut.


Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Jan. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

>>oder einfach Teile der pdf-Darstellung weiß "überkleben" kann,

DER Klassiker: Adobe Acrobat

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 01. Feb. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich


zwacad-abdecken.png

 
da wir uns hier im ZWCAD-Forum befinden, fällt mir beim Begriff "überkleben" zu erst einmal die Funktion "abdecken" ein 
Um ein pdf in ZWCAD einzufügen, kann man mit dem "Schnappschusswerkzeug" erzeugen (gibt es in fast jedem pdf-Reader und kann auch "scrollen" so dass mittels größer zoomen die Screenshots auch in guter Qualität möglich sind).

Ansonsten würde ich um pdf's zu bearbeiten, dieses mit Acrobat probieren oder wenn das nicht geht, gleich in Illustrator und ggf. in dwg exportieren, falls nötig. Sind die Programme nicht vorhanden, Testversion installieren oder s. Antwort von Theodor...

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 02. Feb. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor, Rainer und Karin,
herzlichen Dank für die vielen Hinweise,
bei einem Umwandlungsprogrammen hatte ich mir lästige "Werbezecken" eingefangen, darum verzichte ich darauf lieber, mit Adobe geht das bei mir schlecht, da ich mir erst bei der Bearbeitung mit CAD z.B. bei Grundrissen überlege welche Wände des alten Grundrisses in pdf abgerissen werden und welche bleiben sollen. Das mit der Funktion "abdecken" ist ein super Hinweis, das werde ich versuchen. Ich habe aber festgestellt, dass sich das importierte pdf in seiner Größe (mit  "skalieren") leider nicht verändern lässt, gibt es da vielleicht auch einen hilfreichen Tip? schon jetzt herzlichen Dank
Gruß Götz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 02. Feb. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Götz,

der "Trick" wäre, das Abbild vom pdf nicht direkt einzufügen, sondern den Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm zu gehen. z.B. in "Paint" einfügen - als jpg oder png speichern und die Bilddatei dann in ZWCAD einfügen. So kann das Objekt auch gedreht und skaliert werden. (ist dann quasi eine externe Referenz, so das das jpg bei der Weitergabe der dwg nicht vergessen werden darf  )

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Feb. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.GoetzFries 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die "lästige Werbezecken" sind inzwischen ein großes Problem.
Ich versuche nur noch die Seite von Chip als Download zu verwenden.
Zudem mache ich, wenn Chip kein Download hat, in Windows eine Systemsicherung, dass ich nach dem "Zeckenbiss" das System zurück setzen kann.
Verdächtig ist auch, wenn der Download nicht das gewünschte Programm ist, sondern ein "Downloader" meist nur 1/2 MB groß.
Beim aufrufen dieser (kleinen) Datei hat man meistens einen Schädling.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.GoetzFries
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Dr.GoetzFries an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.GoetzFries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.GoetzFries

Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 14. Feb. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin, hallo Theodor,
nochmals vielen Dank für Eure Tips, insbesondere Karin hat mir sehr geholfen, das Abdecken klappt super, auch die Fotodatei lässt sich gut scalieren. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (bin kein EDV-Spezi) muss ich die Fotodatei immer "mitschleppen", da das CAD-Programm sich das Foto nicht einverleibt sondern von außen beim Aufruf der Datei, die das Foto mit zeigt, immer wieder neu daruf zugreift, stimmt das so? nochmals vielen Dank für die Unterstützung, bei Eurem nächsten Besuch in Berlin gebe ich einen Kaffee aus.
LG Götz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz