Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  Nochmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Produktentwicklung mit Hilfe von 3D-Druck Vollfarbbauteilen (3DDrucker)
Autor(16200) Thema:  Nochmal (1571 mal gelesen)
SaPa
Mitglied
Zeichner - was sonst ;-)


Sehen Sie sich das Profil von SaPa an!   Senden Sie eine Private Message an SaPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaPa

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
im Autocadlt gab es den Befehl "nochmal"
gibt es diesen oder etwas ähnliches bei zwcad? Bis jetzt haben wir über help noch nichts gefunden, evtl. war die Frage falsch gestellt.
Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 14. Nov. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaPa 10 Unities + Antwort hilfreich


zwcad-befehl_wiederholen.jpg


zwcad-befehl_wiederholen_per_rechtsklick.jpg

 
Hallo Sapa,
&Herzlich Willkommen bei CAD.de 

ja, sowas gibt es auch bei ZWCAD und funktioniert auf die gleiche Weise wie auch bei AutoCAD.
Bspw. direkt auswählen mit der Cursortaste (Pfeiltaste) nach oben oder per Rechtsklick in das Befehlszeilenfenster.

Falls Du gewohnt bist, mit der rechten Maustaste direkt im Anschluss eines Befehls den Befehl zu wiederholen, dann kannst Du das in den Optionen unter Rechtsklick-Anpassung einstellen. ich persönlich bevorzuge die Kombination mit dem zeitabhängigen Rechtsklick, vielleicht einfach mal probieren? 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaPa
Mitglied
Zeichner - was sonst ;-)


Sehen Sie sich das Profil von SaPa an!   Senden Sie eine Private Message an SaPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaPa

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 15. Nov. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
danke für die Begrüßung und die Antwort, diese Variante kennen ich allerding schon.
Was ich meine: wenn ich im Acadlt einen Befehl mehrmals ausführen will, zB schieben, geht es sehr einfach so:
s - Return, Objekt schieben, Return.
Dann schreibe ich "nochmal",
es kommt: "zu wiederholenden Befehlsnamen eingeben" in diesem Fall s-Return.
und dann kann man schieben bis zum Feierabend, ohne dauernd den Befehl neu einzugeben, wenn man fertig ist, beendet man mit esc.
Wie gesagt, einfach und schnell bei vielen Wiederholungen des gleichen Befehls.
und dieses suchen ich bei ZWCAD, bis jetzt ohne Erfolg.
Grüße und schönes WE
SaPa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 15. Nov. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaPa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sapa,

was passiert, wenn Du im Anschluss an den Befehl, einfach nochmal Enter drückst (oder alternativ rechte Maustaste)?
Bei mir kann ich dann einfach mit dem vorherigen Befehl weiter machen (s. Rechtsklick-Einstellungen in dem Bild); ganz ohne das nochmal bestätigen zu müssen.
Das war doch das was Du wolltest, oder?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaPa
Mitglied
Zeichner - was sonst ;-)


Sehen Sie sich das Profil von SaPa an!   Senden Sie eine Private Message an SaPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaPa

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
nein, dass will ich so eben nicht,sorry. Man spart den Bestätigungsreturnklick,( was für ein Wort) sondern ist ständig in den Befehl, und wenn Du 50 Objekte verschiebst, macht es sich bemerkbar, u.A. das doch nervige Klicken reduziert sich
(wer braucht das eigentlich?).
Ich habe es evtl. schlecht beschrieben, da Du ja mit beiden Systemen arbeitest, probiere es mal aus. Die Handhabung des "nochmal-Befehls" wurde in einer Autocadlt-Schulung vorgestellt und seid dem nutze ich ihn öfter, bei Übersichtsplänen zu Beispiel, diese werden manchmal mit dem Erarbeiten immer größer.
Grüße SaPa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaPa 10 Unities + Antwort hilfreich


zwcad-befehl_wiederholen_in_werkzeugpalette.jpg

 
Hallo Sapa,

ok sehe was Du meinst; der "nochmal"-Befehl wird vorab ausgeführt (war mein Fehler, sorry)
In älteren ZWCAD-Versionen wäre es der Befehl "repeat" gewesen, dieses gibt es in der neuen Version leider nicht mehr.
Wenn Du den Weg über die Enter-, respektive Leertaste um den letzten Befehl zu wiederholen nicht gehen möchtest, so wäre evtl. noch die Werkzeugpalette was für Dich.

Hierfür den gewünschten Befehl per copy&paste duplizieren und über die Eigenschaften den Befehlsstring anpassen (s. Screenshot)
Weitere Beispiele + Infos: http://exchange.autodesk.com/autocadlt/deu/online-hel  p/ACDLT/2012/DEU/pages/WS73099cc142f4875513fb5cd10c4aa30d6b-7cf0.htm


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaPa
Mitglied
Zeichner - was sonst ;-)


Sehen Sie sich das Profil von SaPa an!   Senden Sie eine Private Message an SaPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaPa

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bin heute erst zum ausprobieren gekommen, kann nur sagen: super!
Ich habe mir eine neue Werkzeugpalette mit den gängigsten "NOCHMAL"-Befehlen, es funktioniert und ist genau dass, was ich gesucht habe.
Also: danke für die Hilfe und eine schöne Woche
SaPa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz