Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  Umstieg AutoCAD auf ZWCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor(16270) Thema:  Umstieg AutoCAD auf ZWCAD (2897 mal gelesen)
RunningCastle
Mitglied
CAx-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von RunningCastle an!   Senden Sie eine Private Message an RunningCastle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RunningCastle

Beiträge: 44
Registriert: 16.10.2007

erstellt am: 28. Dez. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

letzte Woche flatterte mir ein Prospekt mit CD von ZW-CAD zu. Inzwischen habe ich mir das Prospekt angesehen, die CD installiert und erste kleine Tests gemacht. Mein erster Eindruck ist durchweg positiv, wobei ich kein AutoCAD-Poweruser bin, sondern IT-Admin.
Jetzt meine Frage an euch, für wen lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg von AutoCAD auf ZW-CAD? Die Einsparungen sind ja enorm, aber taugt das Tool auch als Ersatz für AutoCAD?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es ein „vollwertiger“ Ersatz ist hängt davon ab in welchem Umfang ihr AutoCAD nutzt.

So pauschal lässt sich das also nicht beantworten, das ist - genau wie immer - eine Frage der Aufgabenstellung und darauf bezogener Tests.

Du bekommst sicher Erfahrungsberichte wenn Du die Frage etwas konkretisierst. Was ist Euch wichtig, was sollte das Programm auf jeden Fall können etc.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

When people are free to do as they please, they usually imitate each other. --Dispair, inc--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchten auch af ZWCAD umsteigen, da ich die Preispolitik und den Updatezwan von Autodesk satt haben. Ich konnte mal die 2009er Version von ZWCAD testen und das hat mir sehr gur gefallen, die neue 2010er kenn ich noch nicht.
Wie sieht es da mit der Oberfläche aus? Ist die auch so dämlich wie beim neuen AutoCAD? Oder siehts aus wie immer (Ich persönlich arbeite mit der 2006er Version von AutoCAD, das ist meiner Meinung nach die letzte brauchbare Version.) Was danach kam war nur noch unnötiger SchnickSchnack. und kann man es sich mit den Icons richten wie man es braucht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

mfG

scoubie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holfort
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holfort an!   Senden Sie eine Private Message an holfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holfort

Beiträge: 60
Registriert: 27.02.2005

ZWCAD2011;MS Windows XP Pro SP3;FJS Celsius H240;2GB RAM;FireGL V5200

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scoubie,

die Oberfläche von ZWCAD2010 entspricht der von ZWCAD2009. Die ist also nicht verändert worden. Es sind weitere Befehle hinzugekommen, Unterstützung für DWG2010. Eine Testversion kann von unserer Webseite (siehe Signatur) heruntergeladen werden oder wir senden auch gerne eine CD mit der aktuellen Verion zu - dann bitte einfach eine Mail schicken oder PM.

Die Icons können wie gewünscht angepaßt werden oder direkt von ACAD übernommen werden


------------------
Lars Holfort  www.zw-cad.de
Konstruktionswerk GmbH - 40211 Düsseldorf
   

[Diese Nachricht wurde von holfort am 26. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ZWcad ist sicherlich eine feine Sache und man spart sehr viel Geld für Updates. Das Problem ist leider nur, das die wenigsten mit dem reinen Autocad zeichnen sondern fast alle mit den ARX Zusatzapplikationen. Und ARX wird von ZWcad leider garnicht unterstützt und diese Alternative für ZWcad  wird leider von den Appikations-herstellern nicht geliefert.
Ich würde auch gerne umsteigen, aber da ich sehr viel mit Accurender arbeite und das von ZWcad nicht unterstützt wird werde ich wohl noch sehr lange bei Acad bleiben müssen. Und so wie mir ergeht es vielen anderen Firmen auch die gerne tauschen würden aber was dann??

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 26. Jul. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Holfort,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Lade es gerade herunter! Melde mich in ein paar Tagen wieder.

Noch eine andere Frage: gibt es hier einen USB-Dongle oder läuft das mit Software Lock?


Vielen Dank für die Info

mfG

Scoubie

Zitat:
Original erstellt von holfort:
Hallo scoubie,

die Oberfläche von ZWCAD2010 entspricht der von ZWCAD2009. Die ist also nicht verändert worden. Es sind weitere Befehle hinzugekommen, Unterstützung für DWG2010. Eine Testversion kann von unserer Webseite (siehe Signatur) heruntergeladen werden oder wir senden auch gerne eine CD mit der aktuellen Verion zu - dann bitte einfach eine Mail schicken oder PM.

Die Icons können wie gewünscht angepaßt werden oder direkt von ACAD übernommen werden


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Noch eine andere Frage: gibt es hier einen USB-Dongle oder läuft das mit Software Lock?

das kann man sich aussuchen. Ich persönlich würde allerdings eher zum USB-Dongle raten 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 26. Jul. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Karin,

das ist gut. Dongle ist immer besser! Danke für die Info!


MfG

scoubie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jardinier
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von jardinier an!   Senden Sie eine Private Message an jardinier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jardinier

Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 26. Jul. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich versuche seit einiger Zeit mit ZWCad zu arbeiten: im Wesentlichen ist es wie ACad. Aber nur im Wesentlichen.

Das Wichtigste (in meinen Augen) zuerst:
Die Ansichtsfensteroptionen sind völlig unausgereift bzw. schlecht programmiert (soll auch in absehbarer Zeit nicht folgen)! Keine Drehung des Fensters möglich; die Fensteransicht ist regelmäßig nicht sichtbar, obwohl vorhanden. Über "Löschen" und "Rückgängig" erscheint sie manchmal wieder - aber auch nur manchmal. Und dann hängt sie wie festgefroren auf dem Bildschirm, selbst, wenn der Zoomfaktor verändert wird. 

Weiteres:
- Icons sind zum Teil verwirrend unlogisch (z.B. "Polylinie bearbeiten" ist auf den Kopf gestellt).
- Gewohnte Tastenkürzel funktionieren nicht (z.B. das englische "m" für "Schieben" anstatt das deutsche "s"; "rg" für Regenerieren funktioniert nicht, "regenerieren" muss ausgeschrieben werden! oder icon+Befehl basteln, was ich gemacht habe).
- Das Ändern der Layerzuordnung über die einfache Layeranzeige funktioniert nur in manchen Fällen, oft nicht.
- Bei der "Suchen" Funktion erscheint regelmäßig eine Fehlermeldung, obwohl diese funktioniert.

Summa summarum: ein Programm, welches auf den ersten Blick wie ein vergleichbar gutes ACad-Programm daherkommt, beim näheren Besehen jedoch ärgerliche bis eklatante Mängel aufweist! (Dieses Symptom kommt mir bekannt vor bei anderen Importen aus dem asiatischen Raum...) Daher: wer ein einfaches Zeichenprogramm mit erweiterten Funktionen sucht, mag hier richtig sein. Wer ein professionelles Programm braucht, sollte ZWCad vorher unbedingt auf Arbeitsweise und Funktionsumfang ausprobieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomoll
Mitglied
Kupferschmied


Sehen Sie sich das Profil von Gomoll an!   Senden Sie eine Private Message an Gomoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomoll

Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2009

Geomagic Design
ZWCAD2010pro
Corel Draw X4
moi3d
Asus G751 JT

erstellt am: 28. Jul. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe lange Jahre mit LT98 gearbeitet, was für mich meist ausgereicht hat. Heute habe ich zwcad 2010Pro und für mich ist es der pure Luxus.
Unsere Kunden schicken mir dwg`s neuerer Versionen die ich vorher mühsam konvertieren mussten oder aber den Kunden anrufen um ihn zu bitten, dass er es in einer älteren Version erneut schickt.

Für mich ist es ein reines "2d-Zeichenbrett" ("ARX" kenne ich nicht einmal) und ich möchte damit auch nur Linien zeichnen, anschließend bemaßen und ausdrucken und hier ist es einfach perfekt, weil es unschlagbar günstig ist und ich mich nicht umgewöhnen mußte, da alles im wesentlichen so aussieht wie bei meinem alten LT98.

Somit taugt es also als Ersatz für Autocad!

------------------
mfG
Dieter Gomoll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Jul. 2010 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu den folgenden Sätzen ein par Anmerkungen:
==================================================================
- Icons sind zum Teil verwirrend unlogisch (z.B. "Polylinie bearbeiten" ist auf den Kopf gestellt).
-------------------------------------------------------------------
Ob ein Polylinie die bearbeitet werden soll "oben herum" oder "unten herum" gezeichnet wurde kann mit einem Icon nicht voherbestimmt werden.

Wer sag mir dass das Icon von ACAD nicht verkehrt herum ist?

Das ist für mich kein Fehler, sondern nur ungewohnt und könnte genau so gut auch gleich sein.

Übrigends: die Icons und Oberflächen die ACAD bei der Version 2000 verwendet hat, siehen auch ganz anders aus als bei ACAD2010.
Ein Beispiel ist das "Auflösen-Icon" von ACAD2000 und ACAD2010.

=================================================================
- Gewohnte Tastenkürzel funktionieren nicht (z.B. das englische "m" für "Schieben" anstatt das deutsche "s"; "rg" für Regenerieren funktioniert nicht, "regenerieren" muss ausgeschrieben werden! oder icon+Befehl basteln, was ich gemacht habe).
-------------------------------------------------------------------
Die Tastaurkürzel sind über "Anpassen" --> "Kurzbefehle" wirklich leicht leicht einzustellen, wie z.B. für einen Kreis ein K an Stelle von einem C zu setzen.
Da ist das Wort basteln nicht ganz passend.

Gruß

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Jul. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunningCastle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Satz:
- Das Ändern der Layerzuordnung über die einfache Layeranzeige funktioniert nur in manchen Fällen, oft nicht...

... habe ich gerade ausführlich getestet, es funktioniert bei mir.

So habe ich getestet:
- Mehrere Objekte auf verschiedenen Layer gezeichent.
- Die Ojekte angewählt und dann oben bei den Layerangaben
  einen anderen Layer angeklickt.
Das habe ich mit einzelnen Objekten und mit mehreren Objekten hin und her probiert, es hat immer funktioniert.
(Genau wie es auch in ACAD funktioniert, da habe ich das Gleiche auch getestet).
Installiert ist bei mir ZWCAD Version: 210.04.15(14654).

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz