Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZWCAD
  ZWcad2009i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor(16270) Thema:  ZWcad2009i (1670 mal gelesen)
Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 30. Jul. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ZWCAD 2009I ist da.
http://www.zwcad.org/

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

    und ab 08.08.09 folgt dann auch die deutsche Version   

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bellwanger
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von bellwanger an!   Senden Sie eine Private Message an bellwanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bellwanger

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2009

ZWCAD 2011/ZW3D2010
Win XP SP3
2GB RAM
HP Designjet

erstellt am: 13. Aug. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, das es jetzt dieses Brett hier gibt  . Die neue Version habe ich auf der deutschen Seite zw-cad.de heruntergeladen. Ich arbeite seit 2007 mit ZWCAD und muss sagen: hat sich wirklich gemacht seitdem  . Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße aus dem Ruhrpott,
Bellwanger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 14. Aug. 2009 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bellwanger

von Erfahrugen kann ich nicht viel sagen Teste zur zeit auch nur, da wir umsteigen wollen.
Aber ein sehr Tolles Programm.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich hatte sich die Frage gestellt, auf LT2010 updaten oder gleich auf ein kompatibles Produkt umsteigen. Darauf hin habe ich verschiedene Testkandidaten mit Fokus auf reibungsosen Datenaustausch und gewohntem Workflow (Etools, Paletten, Farbverläufe, etc..) verglichen und so für ZWCAD entschieden.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holfort
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holfort an!   Senden Sie eine Private Message an holfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holfort

Beiträge: 60
Registriert: 27.02.2005

ZWCAD2011;MS Windows XP Pro SP3;FJS Celsius H240;2GB RAM;FireGL V5200

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

erst mal vorweg: wir vertreiben ZWCAD.
Zu unseren Erfahrungen: neben dem Vertrieb setzen wir ZWCAD auch in unserem Konstruktionsbüro ein im Werkzeugbau & Artikelkonstruktion.
Wenn es auch in der ersten Version 2006, die wir hatten, noch so etliche Unannehmlichkeiten gab wie z.B. die Performance, so sind diese Probleme doch größtenteils gelöst und bei uns wird gerne mit diesem Programm gearbeitet.
Da wir auch mit den Problemen unserer Kunden in Kontakt kommen, ist es für uns natürlich wichtig zu wissen, wie der Support vom Hersteller arbeitet: einwandfrei. Problemen wird sich unmittelbar angenommen und es gibt Feedback und Vorschläge wie sich die Probleme beheben lassen. Wenn es sich wirklich um einen Fehler im Programm-Code handelt, ist es natürlich nicht möglich sofort einen Patch o.ä. bereit zu stellen (obwohl es das auch gibt in bestimmten Fällen). Da es aber alle 3 Monate ein Update gibt, ist es fast immer annehmbar.

Viele Grüße,
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 19. Aug. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe meine Lisp-Dateien durchsucht und "nur" noch drei Unterschiede gefunden z.B.:
ACAD
(command "_-PURGE" "_Block" "Name" "" "_Y")
muss bei ZWCAD so sein:
(command "_PURGE" "_Block" "Name" "_N")

Zweites Beispiel:
(setq TEMP_VERZ (getvar "SAVEFILEPATH"))
(if (= (CAD_PROD) "ZWCAD")
  (setq ZEI (chr 92))
  (setq ZEI "")
)
(setq DAT_INI (strcat TEMP_VERZ ZEI "KOPTOUT.INI"))

Drittes Beispiel:
(if (= (CAD_PROD) "ZWCAD")
  (setvar "ISLASTCMDPT" 0)
)

Alle sonstigen Funktionen (die ich gefunden habe) entsprechen ACAD.

Zudem ist die Bedienung von ZWCAD sehr übersichtlich.

Gruß
Theodor Schönwald

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor

Und wie sieht es hiermit aus.

(defun c:RevON ( )
  (vl-load-com)
  (if (not *rev-reac*)
    (progn
      (setq *rev-reac*
        (vlr-command-reactor nil
          (list
            (cons :vlr-commandWillStart 'rStart)
            (cons :vlr-commandCancelled 'REnd)
            (cons :vlr-commandEnded    'REnd))))
      (if (not (tblsearch "LAYER" "REVCLOUD"))
        (vla-put-color
          (vla-add
            (setq *lay
              (vla-get-layers             
                (vla-get-ActiveDocument
                  (vlax-get-acad-object)))) "REVCLOUD") acCyan))
      (vla-put-color (vla-item *lay "0") acGreen)
      (princ "\n<<-- Reactor Initiated -->>"))
    (princ "\n<<-- Reactor Already Running! -->>"))
  (princ))

das kann ihn ZWcad nicht gehn.

Also bei mir nicht, habe es getestet.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich habe nur die Dinge gelistet, die bei meinen Anwendungen unterschiedlich zu ACAD sind. Dazu habe ich auch gezeigt, wie ich die Unterschiede in ZWCAD gelöst habe.
Ich selbst benutze ACAD, BricsCad und ZWCAD nebeneinander weil Kunden von mir mit der jeweiligen Software arbeiten und meine Programme damit laufen müssen.
Inzwischen ist es so, dass ich in ZWCAD 3 Unterschiede abfangen muss und in BricsCAD nur noch einen Unterschied (ein Bug).

Dass das nicht die eEinzigen Unterschiede sind ist mir klar.
Die Adresse der Du Deine Datei mitteilen solltest ist z.B.: http://www.zw-cad.info/impressum.html 

Nach meine bisherigen Erfahrungen, hat ZWCAD immer zügig reagiert.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 22. Aug. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Theodor

Danke für die schnelle Antwort.
Werde das an die angegeben Adresse weiterleiten, mal sehn wie schnell das dann geht.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 25. Aug. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

die Implementierung der Reactoren in Lisp ist bis zur neuesten Version nicht erfolgt. Diese sind jedoch vorhanden, denn man kann diese über C++ und auch (zum Teil) über VBA ansprechen.
Da ich diese Thematik im letzten Projekt ebenfalls zu lösen hatte, stand ich in sehr engem Kontakt mit den ZWCAD-Entwicklern, welche bei fehlenden oder falsch arbeitenden Funktionen kurzfristig Lösungen erarbeitet hatten. Der deutsche Vertrieb(Konstruktionswerk, Hr. Holfort) hat den Kontakt  hergestellt, da recht schnell klar war, dass es um spezielle Themen ging, die die Entwickler unter sich besser und schneller klären können.
Fazit: ich kann, was die Programmierbarkeit angehet, nur Positives  berichten, da die Ungereintheiten schnell gelöst wurden.

fast vergessen: Ich gerade erst aus dem Urlaub zurück, werde daher deinen Code nicht sofort unter ZwCAD testen können - was ich aber versuche bis Ende der Woche gemacht zu haben.

Bei Fragen ...

Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 26. Aug. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

die Command-Reactoren sind (noch?) nicht in Lisp bzw. VBA integriert.
Um nun einen Workaround basteln zu können, ist es unbedingt erforderlich zu wissen, wass denn deine aufgerufenen Funktionen rSTart und REend machen.
Ich gehe davon aus, dass du nur bestimmte Befehle abfangen willst. Ich mache es dann so, dass ich diese Befehlsdefinition überschreibe, so dass kein reaktor gestartet werden muss, sonder in der Neudefinition eines Befehls, die notwendigen Funktionalitäten integriert werden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 27. Aug. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Holger

Ich habe das Lisp von einem Foren gefunden und wollte es unter ZWCAD Testen.
Aber wenn die Command-Reactoren noch nicht laufen ist das so ok.
Brauch das Lisp nicht wollte es nur Testen.
Danke für die schnelle Antwort.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle Tester

Dieses Programm ist auch nicht schlecht. http://www.staricad.com/AutoCAD_Design/AutoCAD_infor/Products_1716694142.html
;)

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 
wie wäre es, wenn ihr in Zukunft bei verschiedenen Themen neue Threads startet?
hier wird es langsam unübersichtlich 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1145
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2019/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P1000
ZWCAD2019

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cadzia

Sorry, ja hast Recht.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Aug. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin, Hallo Heinz,

da "GstarCAD" ein ICAD-Produkt ist, könnte der Hinweis auch hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=IntelliCAD&number=342 

im Icad-Forum stehen.

Gruß

Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz