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Autor Thema:  Textur Kontur (565 mal gelesen)
StephanWörz
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 774
Registriert: 11.10.2000

erstellt am: 19. Okt. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe was Grundsätzliches nicht verstanden und scheitere beim Versuch die Textur "Kontur" anzuwenden. Das geht soweit alles gut bis auf den Umstand dass mir die Hintergrundfarbe immer mein Modell verdeckt. Wie kann ich die Hintergrundfarbe der Kontureigenschaften auf "KEINE" oder transparent oder ... festlegen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

------------------
...viele Grüße
Stephan

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cha
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Beiträge: 32
Registriert: 08.12.2005

Solid Edge 2021 Classic
KeyShot 11.1 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2022 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,
lade mal ein paar Bilder hoch, damit ich Deine Frage verstehe.

VG
Christoph

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MaWoBu
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Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


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Beiträge: 175
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erstellt am: 07. Nov. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du erreichen möchtest, dass z.B. ein bestimmtes Material an den Konturkanten erscheint, dann ist eine bestimmte Technik notwendig. Zum Beispiel, wenn ein Metallmaterial zusätzlich mit Kantenbetonung versehen werden soll. Das sieht dann so aus, wie eine Cartoon-Darstellung von einem Metall.
Die besagt Technik benötigt die Kontur-Textur als Maske. Mit Maske meine ich dieselbe Technik, wie z.B. Photoshop den Alpha-Kanal pro Ebene (Layer) behandelt. (d.b. 100% weiß = 100% sichtbar / 0% weiß / schwarz = 0% sichtbar / unsichtbar)

Der Aufbau im Materialdiagram ist eigentlich recht simpel:
1. Material(typ) Metall mit den gewünschten Einstellungen dem Bauteil zuweisen
2. Materialdiagram öffnen
3. zusätzliches Material vom Typ Diffus oder Flach als Knoten hinzufügen
3.1 dieses Material als Etikett (Label) zuweisen
4. Prozedurale Textur "Kontur" erstellen
4.1 Konturfarbe ist weiß
4.2 Hintergrundfarbe ist schwarz
4.3 die Vorschau "Farbe" hilft die korrekten Einstellungen zu finden
5. die Konturtextur dem Transparenzkanal zuweisen

Fertig

Gruß
Marco

PS: in der KeyShot Cloud gibt es dafür Beispiele. Einfach herunterladen und dann mit dem Materialdiagram den Aufbau erfahren.

------------------
mostly harmless

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