Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  KeyShot
  Textur Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textur Kontur (176 mal gelesen)
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
creo elements/direct V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 10
CADdoktor SX
PHOENIX V10

erstellt am: 19. Okt. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe was Grundsätzliches nicht verstanden und scheitere beim Versuch die Textur "Kontur" anzuwenden. Das geht soweit alles gut bis auf den Umstand dass mir die Hintergrundfarbe immer mein Modell verdeckt. Wie kann ich die Hintergrundfarbe der Kontureigenschaften auf "KEINE" oder transparent oder ... festlegen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cha an!   Senden Sie eine Private Message an cha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cha

Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2005

Solid Edge 2021 Classic
KeyShot 10.2 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2022 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,
lade mal ein paar Bilder hoch, damit ich Deine Frage verstehe.

VG
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 07. Nov. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du erreichen möchtest, dass z.B. ein bestimmtes Material an den Konturkanten erscheint, dann ist eine bestimmte Technik notwendig. Zum Beispiel, wenn ein Metallmaterial zusätzlich mit Kantenbetonung versehen werden soll. Das sieht dann so aus, wie eine Cartoon-Darstellung von einem Metall.
Die besagt Technik benötigt die Kontur-Textur als Maske. Mit Maske meine ich dieselbe Technik, wie z.B. Photoshop den Alpha-Kanal pro Ebene (Layer) behandelt. (d.b. 100% weiß = 100% sichtbar / 0% weiß / schwarz = 0% sichtbar / unsichtbar)

Der Aufbau im Materialdiagram ist eigentlich recht simpel:
1. Material(typ) Metall mit den gewünschten Einstellungen dem Bauteil zuweisen
2. Materialdiagram öffnen
3. zusätzliches Material vom Typ Diffus oder Flach als Knoten hinzufügen
3.1 dieses Material als Etikett (Label) zuweisen
4. Prozedurale Textur "Kontur" erstellen
4.1 Konturfarbe ist weiß
4.2 Hintergrundfarbe ist schwarz
4.3 die Vorschau "Farbe" hilft die korrekten Einstellungen zu finden
5. die Konturtextur dem Transparenzkanal zuweisen

Fertig

Gruß
Marco

PS: in der KeyShot Cloud gibt es dafür Beispiele. Einfach herunterladen und dann mit dem Materialdiagram den Aufbau erfahren.

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2022 CAD.de | Impressum | Datenschutz