Wenn du erreichen möchtest, dass z.B. ein bestimmtes Material an den Konturkanten erscheint, dann ist eine bestimmte Technik notwendig. Zum Beispiel, wenn ein Metallmaterial zusätzlich mit Kantenbetonung versehen werden soll. Das sieht dann so aus, wie eine Cartoon-Darstellung von einem Metall.
Die besagt Technik benötigt die Kontur-Textur als Maske. Mit Maske meine ich dieselbe Technik, wie z.B. Photoshop den Alpha-Kanal pro Ebene (Layer) behandelt. (d.b. 100% weiß = 100% sichtbar / 0% weiß / schwarz = 0% sichtbar / unsichtbar)
Der Aufbau im Materialdiagram ist eigentlich recht simpel:
1. Material(typ) Metall mit den gewünschten Einstellungen dem Bauteil zuweisen
2. Materialdiagram öffnen
3. zusätzliches Material vom Typ Diffus oder Flach als Knoten hinzufügen
3.1 dieses Material als Etikett (Label) zuweisen
4. Prozedurale Textur "Kontur" erstellen
4.1 Konturfarbe ist weiß
4.2 Hintergrundfarbe ist schwarz
4.3 die Vorschau "Farbe" hilft die korrekten Einstellungen zu finden
5. die Konturtextur dem Transparenzkanal zuweisen
Fertig
Gruß
Marco
PS: in der KeyShot Cloud gibt es dafür Beispiele. Einfach herunterladen und dann mit dem Materialdiagram den Aufbau erfahren.
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mostly harmless
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