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Autor Thema:  Materialien zuweisen - Setup (1032 mal gelesen)
4DRI4N
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R&D engineer (Dipl.Ing. Maschinenbau)


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Registriert: 20.09.2017

Windows 10 Pro
Creo Prarmetric 3.0(M110)
KeyShot 7 Pro

erstellt am: 27. Sep. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich hätte da eine Frage bezüglich Material zuweisen.

Gibt es in Keyshot eine Möglichkeit eine Voreinstellung bzw. ein Setup vorzunehmen, in dem eine
dauerhafte Verküpfung zwischen den in CAD vordefinierten Farben und einem Material aus Keyshot
geschaffen wird?

Hintergrund - wir haben viele Produkte die sich auf eine Auswahl von immer wiederkehrenden Materialien aufbauen.
Es wäre geschickt ein Setup definieren zu können, welches dies aufgreift. Sprich - CAD-Modell wird übergeben, Farben werden erkannt
und entsprechende Matrialien zugewiesen.

Geht das?

Schöne Grüße

Adrian

   

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„Man muss gelehrt sein, um Einfaches kompliziert sagen zu können; und weise, um Kompliziertes einfach sagen zu können.“ ― Charles Tschopp

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MaWoBu
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Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


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Beiträge: 175
Registriert: 04.12.2016

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Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 27. Sep. 2017 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4DRI4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian.

Ja, diese Möglichkeit(en) gibt es. Bis KeyShot 6 konnte können wir die Materialvorlagen dafür nutzen. Diese beziehen sich entweder auf den Namen eines Modells oder auf die Farbe (RGB Code u/o Farbname z.B. aus creo parametric). Beim Import der Modelle kann eine Materialvorlage direkt angesprochen werden. Oder, wenn es mehrere Vorlagen gibt (z.B. eine sensitiv auf den Namen; typischerweise für Normalien und dann eine zweite sensitiv auf Farben für alle übrigen Modelle) können diese nachfolgend auf alle oder die gewählten Modelle angewandt werden.

Diese Methode funktioniert ebenfalls in KeyShot 7.1 (aktuelle Version). Jedoch kann KeyShot 7 dies bereits selbstständig beim Import (neue Funktion: Material aus Bibliothek). D.b. wenn die Materialbezeichnungen aus dem CAD mit den KS-Materialien übereinstimmen, dann kann der Import diese automatisch zuweisen.

Zusätzlich kann man sich Individuallösungen mit der Scripting-Konsole zusammenbauen. Damit stehen weitere Automatismen zur Verfügung, wie z.B. die Modelle gleich in unterschiedlichen Material-Varianten zu erstellen und automatisch in unterschiedlichen Orientierungen zu rendern. Somit wäre KeyShot selbstständig in der Lage aus einem Verzeichnis die Modelle zu lesen, die Materialien nach Regelwerk zuzuordnen und die Renderings zu erstellen, ganz ohne manuelle Arbeit. Jedoch lässt sich nicht pauschal abschätzen, wie hoch der Aufwand dafür ist -> sprich: das muss individuell geprüft und erstellt werden. Es gibt dafür jedoch Beispiele und Dokus (und Dienstleister).


Ich hoffe, die Antworte enthalten das Gesuchte.


Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

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