Hallo Adrian.
Ja, diese Möglichkeit(en) gibt es. Bis KeyShot 6 konnte können wir die Materialvorlagen dafür nutzen. Diese beziehen sich entweder auf den Namen eines Modells oder auf die Farbe (RGB Code u/o Farbname z.B. aus creo parametric). Beim Import der Modelle kann eine Materialvorlage direkt angesprochen werden. Oder, wenn es mehrere Vorlagen gibt (z.B. eine sensitiv auf den Namen; typischerweise für Normalien und dann eine zweite sensitiv auf Farben für alle übrigen Modelle) können diese nachfolgend auf alle oder die gewählten Modelle angewandt werden.
Diese Methode funktioniert ebenfalls in KeyShot 7.1 (aktuelle Version). Jedoch kann KeyShot 7 dies bereits selbstständig beim Import (neue Funktion: Material aus Bibliothek). D.b. wenn die Materialbezeichnungen aus dem CAD mit den KS-Materialien übereinstimmen, dann kann der Import diese automatisch zuweisen.
Zusätzlich kann man sich Individuallösungen mit der Scripting-Konsole zusammenbauen. Damit stehen weitere Automatismen zur Verfügung, wie z.B. die Modelle gleich in unterschiedlichen Material-Varianten zu erstellen und automatisch in unterschiedlichen Orientierungen zu rendern. Somit wäre KeyShot selbstständig in der Lage aus einem Verzeichnis die Modelle zu lesen, die Materialien nach Regelwerk zuzuordnen und die Renderings zu erstellen, ganz ohne manuelle Arbeit. Jedoch lässt sich nicht pauschal abschätzen, wie hoch der Aufwand dafür ist -> sprich: das muss individuell geprüft und erstellt werden. Es gibt dafür jedoch Beispiele und Dokus (und Dienstleister).
Ich hoffe, die Antworte enthalten das Gesuchte.
Gruß
Marco
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