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Autor Thema:  Kaufempfehlung für Rechner? (2796 mal gelesen)
GreyEnt
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Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 13. Apr. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Neulich hat der Rechner ca. 104h für ein Renderbildchen
benötigt.
Nun überlegen wir was man für eine schnellere Kiste
investieren muß.
Könnt ihr mir einen Rechner empfehlen?
Aktuell wird eingesetzt.
Prozessor Intel i5-2400 3.1GHz 4 Kerne
32 GB Ram
Solid Edge ST8
Keyshot 5

Vielen Dank schonmal
Gruß
GreyEnt

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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wenn Du bloß Bilder und keine Movies rechnest, ist dein Rechner jetziger Rechner Oberklasse. Ich glaube nicht, dass es an dem Rechner liegt.
Ich rendere mit Pro/E WF4 und ein gutes Bild mit 400kB Größe dauert etwa 20 Minuten. Bei manchen Qualitätseinstellungen rechnet er pro Bild 4 Stunden, ohne dass es irgendwie besser oder schärfer wird.
Vielleicht kannst Du mit anderen Einstellungen und ohne Qualitätsverluste, den Prozess deutlich beschleunigen.

GreyEnt
Mitglied



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erstellt am: 13. Apr. 2017 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Julian72,
dürfte ich das Bild und die BIP hier reinstellen?
Könntest Du gucken was man daran optimieren kann?

Gruß
GreyEnt

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amju
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Registriert: 20.07.2000

Dell T3630 i7-8700K / Win10 64bit / 32 Gig RAM / M.2-PCIe-NVMe-SSD / ATI FirePro WX7100/ Creo 8.0.3.0/ PdmLink 12.0.2.3 M030 / Keyshot11

erstellt am: 13. Apr. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest du einen Screenshot der Render Einstellungen (Fenster Ausgabe und Fenster Optionen)hier posten?
Denke dann wird man schnell mal sehen an was das liegen kann.

SG Jürgen

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GreyEnt
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Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 13. Apr. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KS-Render-Quali.jpg


KS-Render-Ausgabe.jpg

 
Hi amju.
hier die Screenshots

Gruß
GreyEnt

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xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


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Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 13. Apr. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


den Rechner den du hast ist schon ok, nur nicht für so sowas.
Nach oben ist immer Luft, aber ob du das bezahlen willst.


Wenn deine Fimra investieren will, legt euch nen Server zu, der die großen Bilder rendert
Schau mal hier:
https://www.keyshot.com/press/luxion-confirms-rendering-power-cpu-gpu-new-intel-xeon-processor-e5-2699-v4/
Das sind mal so nebenbei 88 Kerne.

Klick.... 3 2 1  FERTIG. :-)

Wenn ihr viel rendert, rechnet sich das allemal.


------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
9999=HICAD; 10=ACAD; 09=Inventor; 08=SolidEdge; 07=Creo; 06=SolidWorks; 05=Rhino; 04=; 03=NX; 02=Catia; 01=???

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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Link von xam0560 finde ich ganz gut und brauchbar. Danke !
Dort gibt es eine Community, die für Dich die idealen Einstellungen haben.

Gruß und ein schönes WE !

amju
Mitglied
Leiter F&E Konstruktion


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Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2000

Dell T3630 i7-8700K / Win10 64bit / 32 Gig RAM / M.2-PCIe-NVMe-SSD / ATI FirePro WX7100/ Creo 8.0.3.0/ PdmLink 12.0.2.3 M030 / Keyshot11

erstellt am: 14. Apr. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt2.JPG


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

Stelle die Werte unter Optionen mal drastisch nach unten
und dafür die Auflösung nach oben, dann geht das Rendern viel flotter
Danach vergleiche mal die Bilder um zu entscheiden ob die
Maximalwerteinstellungen wirklich zwingend erforderlich sind.

LG Jürgen

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GreyEnt
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Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 14. Apr. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi amju.
dankeschön.
Ich werde von den Ergebnissen berichten.

Gruß
GreyEnt

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MaWoBu
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Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


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erstellt am: 14. Apr. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Empfehlungen für schnellere Rechner sind leicht zu finden. Es gibt da diverse Quellen (ohne Eigenwerbung) mit Angebote und Spezifikationen.

Die Frage, die mich mir selbst dabei stelle ist: Kompensiert flottere Hardware den Umgang mit Einstellungen, die unnötige viel Performance abverlangen?

Es gibt also mind. zwei Hebel um dies in die richtige Spur zu bringen.
1. die Basics lernen und die Render-Prozesse optimieren.
2. der Einsatz von passender Hardware, welche die optimierten Prozesse unterstützen, bzw. beschleunigen.

Und für beide Punkte gibt es Beratung, bzw. Unterstützung in Form von Analyse und Training/Support.


Frohe Ostern!

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

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ffabian1
Moderator
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erstellt am: 14. Apr. 2017 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zusammen,

Danke Marco - besser wäre es nicht auszudrücken gewesen;-)
Das Wissen um die einzelnen Einstellungen hilft immens in Sachen
Performance und Ergebnisorientierung...

Grundsätzlich ist eine Schulung was tolles, aber ich habe auch Verständnis,
wenn dafür die Ressourcen fehlen.
Trotzdem gibt es allerhand hilfreiche Videotutorials von Luxion/KeyShot
oder den zahlreichen Powerusern weltweit.

Was die Einstellungen betrifft, dann einfach mal ganz unten anfangen.
Nehmt eine übersichtliche Szene und versucht einfach mal die Werte der
Parameter soweit anzuheben, bis der gewünschte Effekt sichtbar wird.
Ist ganz interessant - ich komme bei den meisten Produktrenderings
mit 24-32 Samples und unter 12 Bounces aus.

Was übrigens auch extrem hilft: HT auf Intel-Prozessoren einschalten!
Die Performance steigt annähernd linear mit der Anzahl der Kerne!

So far - frohes Rendern!

Felix

------------------
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Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

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GreyEnt
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Beiträge: 136
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erstellt am: 15. Apr. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Vielen Dank für Eure Antworten zur Performance.
Hier nochmal die mir bekannten Punkte:
1.Schulung für Basics, Programm, Einstellungen
2.Hardware
3.Verteiltes Rechnen lizensieren
4.Schulung für Gestalten, Design, Kunst
5.Wartungsvertrag zur Softwarepflege

Habt Ihr noch weitere?

Viele Grüße
GreyEnt

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MaWoBu
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erstellt am: 16. Apr. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:

Trotzdem gibt es allerhand hilfreiche Videotutorials von Luxion/KeyShot


Hierbei stimme ich Felix vollkommen zu. Es gibt von Luxion diverse Tutorials. Und die nützlichen Infos sind über verschiedene Webinare und Quicktips verteilt. Dazu einfach mal in den nachfolgenden Adressen stöbern:
https://www.keyshot.de/
https://www.youtube.com/user/inneosolutions/playlists
https://www.youtube.com/user/keyshot3d/playlists


Zitat:
Original erstellt von ffabian1:

Was die Einstellungen betrifft, dann einfach mal ganz unten anfangen.
Nehmt eine übersichtliche Szene und versucht einfach mal die Werte der
Parameter soweit anzuheben, bis der gewünschte Effekt sichtbar wird.
Ist ganz interessant - ich komme bei den meisten Produktrenderings
mit 24-32 Samples und unter 12 Bounces aus.


Dies ist sehr stark abhängig von den Produkten. Denn z.B. ein Glas mit Flüssigkeit und Eiswürfel braucht mehr Samples.
Dazu ein kleines Beispiel im KeyShot-Forum:
https://www.keyshot.com/forum/index.php?topic=14200.msg72431#msg72431

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
Was übrigens auch extrem hilft: HT auf Intel-Prozessoren einschalten!
Die Performance steigt annähernd linear mit der Anzahl der Kerne!

Zur Info dazu:
Jeder physische Kern steigert die Performance zu "100%"
Jeder virtuellen Kern (hyper threading) bringt ca. 30% mehr Leistung dazu.

Unglückliche Einstellungen können zu massiv langen Renderzeiten führen.
Zum Beispiel:
- Erstellung einer einfachen Szene mit simplen Materalien
- In den Beleuchtungsoptionen "Einfach" wählen und rendern  mit der Option "Erweiterte Kontrolle" (z.B. Samples 12, Ray Bounces 6, andere Optionen auf Standard --> Renderzeiten festhalten
- In den Beleuchtungsoptionen "globale Beleuchtung" aktivieren und rendern mit der Option "Erweiterte Kontrolle" und dieselben Einstellungen lassen --> Renderzeiten festhalten
- danach noch ein drittes Renderingmit der Option "Erweiterte Kontrolle" und dann den Wert globale Beleuchtung auf 3  --> Renderzeiten festhalten (wer den Rechner noch weiter beschäftigen möchte, deaktiviert die Option "globaler Beleuchtungs Cache")

Die Bilder sollten fast identisch aussehen (wenn keine Grundebene verwendet wurde) und die Renderzeiten massiv voneinander abweichen.

#####################################

Einen Tipp spendiere ich noch gern:
Bei den Renderoptionen den Modus auf "Hintergrund" statt "Standard" schalten und das KeyShot-Fenster nicht aus dem Pause-Modus holen.
Dies bringt bis zu 30% kürzere Renderzeiten.


Frohes Rendern


------------------
mostly harmless

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