Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TruTops
  TruTops - .dxf Kompatibilität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TruTops - .dxf Kompatibilität (2277 mal gelesen)
ROSTikaler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ROSTikaler an!   Senden Sie eine Private Message an ROSTikaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROSTikaler

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchildHuhner.jpg

 
Moin miteinander,
Mein Anliegen ist im Grunde nichts neues, nur im Zusammenhang mit TruTops konnte ich bisher nichts finden.

THEMATIK
Wir erstellen Zeichnungen in Adobe Illustrator und geben diese im .dxf Format an unseren Lieferanten weiter. Dieser hat fast immer das Problem, dass er diese in TruTops nur in Bruchteilen einlesen kann. Ich habe mal ein Beispiel, wie es denn in TruTops aussieht angehangen. Meine Frage ist, ob andere dieses Problem auch schon hatten und vielleicht eine Lösung parat haben.

Google hat bisher schon einiges ergeben.

- CorelDraw als Schnittstelle ausprobieren
(Habe ich versucht, hat allerdings ein kaum verändertes Ergebnis geliefert)
- Solid Works soll sehr kompatibel mit TruTops sein.
(Testversion angefragt)
- Keytodata soll auch eine CAM Schnittstelle sein
(Testversion angefragt)

Da ich keine TruTops Version besitze ist es zudem immer relativ schwierig was testen. Ich bin über jeden Ratschlag und jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROSTikaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROSTikaler,

frag mal bei deinem Lieferanten welche DXF-Version er benötigt.

DXF-Versionen

EDIT: Wenn das bekannt ist. --> In deinem Programm unter Optionen nachsehen ob die Datei in dem Format bzw. Version
abgespeichert werden kann.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 27. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROSTikaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir das Bildchen so anschaue, befürchte ich die Verwendung von SPLINES und die kommen in Formaten kleiner R14 nicht mit.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003942.shtml#000007

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 116
Registriert: 08.09.2001

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROSTikaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir arbeiten auch mit SolidWorks und TruTops und der import über die dxf
Schnittstelle funktioniert sehr gut,allerdings sind das auch alles Blechteile
und geometrische Formen.Bei Schriftzügen und Werbegrafiken sind viele Kontouren
Splines.Das Importieren der Splines funtioniert nicht immer gut und hängt stark vom
exportierenden System ab.Ich kenne den Adobe Illustrator nicht,aber würde dort versuchen
verschiedene Exportoptionen zu probieren.

HTH
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROSTikaler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ROSTikaler an!   Senden Sie eine Private Message an ROSTikaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROSTikaler

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich freue mich über die Antworten.

@TC17pro - er meint, das die dxf Version R14 (AutoCAD) wohl am besten bei Ihm funktionieren soll... Meintest du das?
@runkelruebe - Den Beitrag werde ich gleich mal durchstöbern!
@Frank Schuchort - Vielen Dank für die Info. Weißt du vielleicht, welche dxf Version bei euch am besten funktioniert.

Thx a lot =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROSTikaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROSTikaler,

Zitat:
Meintest du das?

Ja. ABER, siehe Einwand Runkelruebe.

Zitat:
Verwendung von SPLINES und die kommen in Formaten kleiner R14 nicht mit.

Eigene Erfahrung:
Splines werden bei sooooo alten Versionen oft als tausende kleine Linien übernommen.
Soll heißen: Für den Laserfritzen unbrauchbar.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 27. Apr. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROSTikaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier:

vielleicht hilft's.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROSTikaler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ROSTikaler an!   Senden Sie eine Private Message an ROSTikaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROSTikaler

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017

erstellt am: 27. Apr. 2017 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anleitung werde ich direkt mal ausprobieren.
Also bedeutet das im Endeffekt, dass die TruTrops Version des Lieferanten veraltet ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 27. Apr. 2017 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROSTikaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

m.E. nicht nur die TruTops-Version. 

Aber frag mal nach, ob nicht noch andere Dateiformate gehen. Z.B. Step, ... etc.
Müsstest halt mal nach schauen was Adobe Illustrator sonst noch so kann.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROSTikaler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ROSTikaler an!   Senden Sie eine Private Message an ROSTikaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROSTikaler

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017

erstellt am: 28. Apr. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen TC17pro,

vorab vielen Dank für deinen Support. Ich habe die Befürchtung, dass du Recht hast und der Ursprung an einem veraltetem System liegt.

Der aktuelle Stand ist, dass Trumpf sich inzwischen auf meine Anfrage gemeldet hat und diese den Fall jetzt untersuchen. Ich werde berichten, wie die sich so anstellen werden 

SolidWorks hat sich auch gemeldet. Dort werde ich jeden Augenblick eine Textlizenz bekommen.
Sollte es an dem alten System liegen, dann bringt mich diese wohl leider auch nicht weiter...

Thx und Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz