Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TruTops
  Maßstabfehler?? bei Übergabe dwg aus DraftSight (gezieltes Crossposting !!)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maßstabfehler?? bei Übergabe dwg aus DraftSight (gezieltes Crossposting !!) (2543 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 23. Sep. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,

ich habe in SolidWorks Blechteile entworfen, abgewickelt und als dwg gespeichert (Maßstab 1:1 aktiviert usw..
Anschließend in DraftSight geöffnet und die Layer mit Maßangaben, Kantlinien usw gelöscht (Bereinigung für den Laserbetrieb - wir biegen selbst)
Sicherheitshalber habe ich dann nochmal eine Kante bemaßt (stimmte) und die Bemaßung wieder gelösct.
Diese Dateien habe ich dem Laserbetrieb übermittelt, der übernahm die Teile in Tops und stellte meine Laserteile her.
-> nun habe ich Teile,die  Maßstab 1:2 bekommen.

Wir haben das gerade nochmal nachvollzogen: in DraftSight gibt es die richtige Bemaßung raus, beim Einspielen in Tops stimmt es nicht mehr.
Da mit dem Laserprogramm täglich hunderte Dateien aus ACAD eingelesen werden, kann es nur am Zusammenspiel mit DraftSight liegen.

1. Kennt jemand ein derartiges Prolem?

2. Kann es sein, ich hab eine Einstellung falsch gesetzt (welche ????)?

3. hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler unterbinde kann?

Natürlich gebe ich künftig zusätzlich bemaßte pdf mit, aber das ist natürlich ein Extra-Aufwand 


Grüße

------------------
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es unbedingt notwendig, ein Gesetz nicht zu erlassen. (geklaut bei Montesquieu)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky 1970
Moderator
CAD Admin / Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Micky 1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Micky 1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky 1970

Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2009

Windows 10 Prof.
SolidWorks 2019-SP 0
TruTops CAD/Nest/Laser V.15.07.00
AutoCad Mechanical 2006
Navision Business Solutions 4.0 SP3

erstellt am: 26. Sep. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum must Du denn den Weg über DraftSight machen? Ich meine, Du kannst doch mit SolidWorks das DWG/DXF direkt aus dem 3D Teil im Maßstab 1:1 speichern, ohne ein Blattformat und Layer zu haben. Die Biegelinien kannst Du auch gleich entfernen und hast eine für den Laserbetrieb fertige Datei. Oder Du läßt alle Bemaßungen in der Zeichnung und läßt den Laserbetrieb die nicht benötigten Linien entfernen, was mit Tops wirklich nicht sehr viel Aufwand ist.

Gruß
Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + TruTops

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

TIPP:

Für SolidWorks sollte man sich SPI Sheetmetalworks dazu kaufen.

Mit ein wenig Einarbeitungszeit erstellt man damit dann sofort fertige Abwicklungen als Geo-Dateien im Trumpf-PDM-Ordner inkl. aller erdenklichen Eigenschaften und Stanz-Bearbeitungsmustern.
Ich drücke jetzt quasi fast "nur noch einen Knopf" und kann dann gleich schachteln und Programmieren.
Zuerst habe ich mich auch ein wenig dagegen gewehrt, weil ich mich bei der Umstellung von der normalen SolidWorks Blechkonstruktion etwas schwer getan habe und ich in erster Zeit immer Probleme mit meinen Abwicklungen hatte (Erfahrungs-/Bedienungsmangel), aber jetzt will ich es nicht mehr missen.
Wir haben da auch gleich alle Kantinformationen damit dran und die Jungs können sofort Kantprogramme für Trumpf-Kantbänke erstellen, für andere Kantbänke (z.B. EHT) gehts damit auch.
Weiterer Vorteil ist, man kann sich einfach Importteile von den Kunden schnappen und oft direkt mit SPI durchklicken und nur eben Materialdaten, Kantwerkzeuggruppen und Geo-Eigenschaftswerte auswählen und eingeben und evtl. eine Vorlage für die Eckenausklinkungen auswählen, falls die Standardeinstellung bei einem Teil nicht nutzbar ist.
Wer sich dran gewöhnt hat und alles Vorkonfiguriert hat, der spart viel Zeit.
Und wir als Lohnfertiger haben ja ständig mit Kundendaten unterschiedlicher Systeme und Konstruktions-Qualität zu tun.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz