| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: AutoCAD LT 2026: Zeichnungsrahmen und Plotrahmen (47 mal gelesen)
|
HRompel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Beiträge: 3533 Registriert: 02.11.2001 ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio") ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x Elcad : 02.2000 bis 11.2018 ================================== EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional) Menüumfang: Expert (Autodidakt) EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018 =================================== DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020 DDS-CAD 20: seit 03.02.2025 =================================== Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024 =================================== AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS AutoCAD LT: Seit 02.12.2024 =================================== Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17 Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, wenn ich z.B. einen DINA3- Zeichnungsrahmen nach "DIN EN ISO 5457" bzw. "DIN 824" erstelle, dann hat der äussere Rahmen die Abmessungen 420x297. Lege ich nun ein Layout für die PDF-Ausgabe an un nehme "ISO full Bleed A3", dann sieht das in der PDF erst einmal gut aus. Drucke ich diese PDF und mache keine Anpassung an das Papier um den Zeichnungsmaßstab nicht zu ändern, dann wird der äussere Rahmen nicht gedruckt/geplottet, weil der Drucker nicht Randlos drucken kann. 
Ein Randloser Ausdruck sieht optisch auch nicht schön aus. Ich finde um der Rahmen sollte noch aussen ein weißer Papierrand vorhanden sein. Am Besten in den Abmessungen der gestrichelten Linien
 Verkleinert man den Rahmen selber so, das er komplett gedruckt wird - dann ist er nicht mehr normgerecht. Wie handhabt Ihr das? Normgerecht oder schön? Gruß Heiko ------------------ www.rompelsoft.de - von mir programmierte Tools www.lazarus-konferenz.de - Vier Tage Pascalprogrammierung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22672 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HRompel
>>dann hat der äussere Rahmen die Abmessungen 420x297. Nein?, 420x297 ist der Blattrand, oder die Schnittlinie.>>Lege ich nun ein Layout für die PDF-Ausgabe an un nehme "ISO full Bleed A3", dann sieht das in der PDF erst einmal gut aus. >>Drucke ich diese PDF und mache keine Anpassung an das Papier um den Zeichnungsmaßstab nicht zu ändern, dann wird der äussere Rahmen nicht gedruckt/geplottet, weil der Drucker nicht Randlos drucken kann. Dann druckst du auf DIN-Papier, da benötigst du ja keine Schnittlinien -DINA3-Rahmen_01.jpg- >>Ein Randloser Ausdruck sieht optisch auch nicht schön aus. ähm. DOCH!. Alles andere ist Quatsch und pottenhäßlich (weil überflüssig->Quatsch! ) Über Geschmackssachen kann man toll streiten, aber Quatsch bleibt es dennoch. >>Ich finde um der Rahmen sollte noch aussen ein weißer Papierrand vorhanden sein.
Blattrand, l20,o5,r5,u5 mm Abstand, dann dein Rahmen. So mache ich es, ist aber nicht nach dieser DIN -DINA3-Rahmen_02.jpg- >>Am Besten in den Abmessungen der gestrichelten Linien Die gestrichelte Linien zeigen dir den eingestellten druckbaren Bereich des gewählten Blattformates des ausgewählten Ausgabetreibers
>>Verkleinert man den Rahmen selber so, das er komplett gedruckt wird - dann ist er nicht mehr normgerecht. Ich bin irgendwie verwirrt und denke du hast die Norm nie gelesen!? Aber da ich mit 'Norm, weil es Norm ist' sicher weniger am Hut habe, liegt der Fehler wohl bei mir. Bin gespannt wie/wer es aufklärt. >>Wie handhabt Ihr das? Normgerecht oder schön? Da von dir gezeigte ist eine Schnittlinie und eine (innere) Rahmenlinie, welche den Zeichenbereich 390x277 definieren sollte. Wolltest du zwei Rahmenlinien haben, so würde diese zwischen Schnitt- und innerer Rahmenlinien liegen, 5mm Abstand zur Inneren, oder auch 15/5/5/5 zum Blattrand bzw. Schnittlinie. Mich persöhnlich gruselt es da immer, denn ich habe nie etwas anders gemacht wie 20/5/5/5 und wenn ich dann einmal einen "Doppelrahmen haben wollte, etwas um außen ein Raster zu haben, zwecks besserer Kommunikation/Orientierung mit anderen, dann habe ich diesen 5mm nach Innen versetzt. Bedeutet also: Ich habe meinen Zeichenbereich für gewöhnlich größer gemacht wie nach dieser Norm erwartet, zugleich aber auch links ein Stück kleiner. Ich mache halt alles falsch, dabei sieht es so gut aus und sinnvoll ist es auch Ich dachte so Themen gibt es nur wenn man nicht nach DIN/NORM/Vorgaben unterwegs ist <Sorry, Ich liebe das Thema, aber auch nur weil ich mich weder daran halten muss noch möchte (in der Praxis) > [/i][/QUOTE] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3339 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2025 Acrobat Prof. Acrobat Distiller Photoshop WIN11
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HRompel
Servus Heiko, der äußere Rahmen stellt ja für den Ausdruck die Schnittkanten da. Heißt, außerhalb von diesem sollte kein Papier nach Beschneidung des Ausdrucks mehr sein. Wir geben unsere Zeichnungen immer als PDF aus und drucken diese dann, wenn nötig. Wir erstellen randlose PDFs, also Schnittkanten ist gleich virtuelle Blattkante (wie in deinem oberen Bild). Der Ausdruck erfolgt dann über die Einstellungen "100%" oder "Tatsächliche Größe". ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HRompel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Beiträge: 3533 Registriert: 02.11.2001 ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio") ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x Elcad : 02.2000 bis 11.2018 ================================== EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional) Menüumfang: Expert (Autodidakt) EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018 =================================== DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020 DDS-CAD 20: seit 03.02.2025 =================================== Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024 =================================== AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS AutoCAD LT: Seit 02.12.2024 =================================== Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17 Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, wenn ich eine Randlose PDF erstelle und die dann drucke, dann gehen aber die Faltmarken nicht bis zur Plattkante, sondern hören vorher auf, bedingt durch den Rand den der Drucker lässt. Das der äußere Rahmen nur als Schnittkante dient, damit könnte ich vielleicht sogar leben, wenn die Faltmarken bis zum Rand gehen würden (zumindest ist das ein Problem beim Druck auf DINA3-Papier. Wenn ich cadffm richtig verstanden habe, erstellt er den Rahmen und definiert das Papierformat für den Plotter 20/5/5/5 größer. Ich muss mir wohl nochmal die beiden Normen heraussuchen. Bisher habe ich nur auf Basis von Bildern zu dieser Norm gearbeitet (vielleicht waren das aber auch Bilder die vorgaben normgerecht zu sein. Gruß Heiko ------------------ www.rompelsoft.de - von mir programmierte Tools www.lazarus-konferenz.de - Vier Tage Pascalprogrammierung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22672 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HRompel
Hi, >>"wenn ich eine Randlose PDF erstelle und die dann drucke, dann gehen aber die Faltmarken nicht bis zur Plattkante, sondern hören vorher auf, bedingt durch den Rand den der Drucker lässt" Das ist dann so, aber die Norm gibt auch nicht vor ob/wo diese zu platzieren sind, das steht einem frei. >>"Das der äußere Rahmen nur als Schnittkante dient, damit könnte ich vielleicht sogar leben," Wenn du von 420x297 sprichst, dann ist das die Schnittmarkierung, also nur nötig wenn auf ein Blatt >Planrahmen druckt. >>"Wenn ich cadffm richtig verstanden habe, erstellt er den Rahmen und definiert das Papierformat für den Plotter 20/5/5/5 größer." Nein, meine einfachen Planrahmen sehen so aus wie in deinem Bild 01! DIN-A Blattformat (oder zumindest eine Seite davon. lach) Nur das ich andere Abstände von Papierrand zu Planrahmen nutze (20/5/5/5).
Die Schnittlinie gehört zum "Rahmen" Block dazu und so kann ich immer auf dieselbe Weise drucken, aus dem Layout: GRENZEN ZENTRIERT 1:1 Auf Rolle habe ich dann meine Schnittlinie und ordentliche Faltmarkierungen auf A4/A3 benötige ich diese nicht, dennoch ist der Rahmen richtig positioniert. >>"Ich muss mir wohl nochmal die beiden Normen heraussuchen." Mach das mal, ich bin sehr gespannt - auch wenn das mein Layout nicht beeinflussen wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3339 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2025 Acrobat Prof. Acrobat Distiller Photoshop WIN11
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HRompel
Zitat: Original erstellt von cadffm:
Nur das ich andere Abstände von Papierrand zu Planrahmen nutze (20/5/5/5).Auf Rolle habe ich dann meine Schnittlinie und ordentliche Faltmarkierungen auf A4/A3 benötige ich diese nicht, dennoch ist der Rahmen richtig positioniert.
Exakt gleich sehe ich das und gehe auch so vor. ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |