Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD LT
  Maßstab ist nicht gleich Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maßstab ist nicht gleich Maßstab (25 / mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
DDS-CAD 20: seit 03.02.2025
Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
AutoCAD LT: Seit 02.12.2024
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025

erstellt am: 13. Aug. 2025 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAD LT 2026

Moin,
ich wollte mir jetzt mal eine Vorlage fertig machen, bei der alles so eingestellt ist, wie ich es erwarte das es sein sollte.

Ich habe jetzt eine neue Zeichnung auf Basis der "acadltiso.dwt" erstellt.
Habe über [[DWGUNITS ]] die Zeichnungseinheiten auf "Meter" eingestellt.
Dann habe ich ein Rechteck mit 0.15x0.10m gezeichnet, ein Drucklayout "DIN A4" erstellt und für das Layout den Maßstab 1:1 gewählt.
Da das Rechteck problemlos auf ein DIN A4 passen sollte, habe ich dann als Maßstab 1:1 gewählt.
Upps, das Rechteck wurde viel größer als das DIN A4 Blatt.
Ich bin dann nochmal auf die Auswahl der Maßstäbe gegangen und habe geschaut, was bei 1:1 hinterlegt ist.
Da steht aber nicht "Papiereinheit 1 = Zeichnungseinheit 1" sondern, "Papiereinheit 1 = Zeichnungseinheit 0.001"
Unter den Optionen habe ich dann geschaut was in "Vorgabe-Maßstabsliste" steht.
Dort steht bei 1:1 "Papiereinheit 1 = Zeichnungseinheit 1".

Wenn es überhaupt Möglich ist, was muss ich wo einstellen, das im Modell 10cm auch im Layout 10cm sind, ohne das ich im Layoutbereich alle Maßstäbe neu definieren muß?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
www.lazarus-konferenz.de  - Vier Tage Pascalprogrammierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.34.10

erstellt am: 13. Aug. 2025 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Irgendwer hat also die Zeichnungsmaßstäbe geändert aber wenigstens die Vorgabe nicht.
Wenn du es so haben willst wie in der Vorgabeliste, dann Befehl" _SCALELISTEDIT" -> zurücksetzen
Der Name des Maßstabs hat NICHTS mit dem eingestellten Maßstab zu tun, wie ich kürzlich erst selber erfahren durfte, du kannst also auch Hanni und Nanni oder pizzlipuzzli als Namen vergeben.
Es kann aber auch einen Grund geben, dass die Maßstäbe in deiner Zeichnung oder Zeichnungsvorlage so definiert sind, z.B. durch ein Zusatzprogramm

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

SYSCAD DEMO Version CAD APP für Fassadenbau, Metallbau

SYSCAD - CAD für Fenster, Türen und Fassaden

HRompel
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
DDS-CAD 20: seit 03.02.2025
Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
AutoCAD LT: Seit 02.12.2024
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025

erstellt am: 13. Aug. 2025 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Raster.png

Layout1.png

VorlageMeter1zu1.zip

Moin,

ich habe das Rücksetzen jetzt mal gemacht.

Erst schien im "Layout 1" jetzt alles wie erwartet zu sein.
Ich legte dann ein neues "Layout 2" an und da funktionierte es nicht.

Es schien auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein, aber dann schaue ich unten auf die Maßstabsanzeige, dann steht da nicht "1:1" sondern "1218.599886".

Stelle ich auf "1:1" um, dann wird die Zeichnung natürlich so klein, das man nichts mehr erkennt.
Ich habe jetzt beide Layouts gelöscht und mit den Einstellung "Layout1.png" ein neues "Layout1" erstellt.

Und das Modell ist plötzlich auch extrem klein (Zoom alles)
Als ob plötzlich wieder irgendein Punkt ausserhalb des "Sonnensystems" den Weg in die Zeichnung gefunden hat und ich muss wieder extrem scrollen um meine Zeichnung zu sehen.
Ein "Zoom Grenzen" lässt mich die Zeichnung wieder sehen.

Auch gibt in der "Maßstabsliste" immer noch ein "1:1_1" mit "1 Papiereinheit = 0.001 Zeichnungseinheiten".
Diesen Eintrag kann ich nicht löschen.

Also, entweder werde ich langsam doof oder das ist irgendein BUG im System.

Kann mir einer eine DWG schicken die im Modell und im Layout 1:1 ist und in "Metern" arbeitet.
Als Beispiel ein Layout DIN A4 und eine Zeichnung mit einem Rechteck 0.15m x 0.10m.

Danke, für Eure bisherige Hilfe und Geduld.
Ich will doch einfach nur meine Arbeit machen und ständig ist etwas nicht so ´, wie man es erwartet.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
www.lazarus-konferenz.de  - Vier Tage Pascalprogrammierung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz