Habe grade eine neue ACAD LT (25) Arbeitsplatzstation eingerichtet. Da ist mir gleich aufgefallen dass die Standardtastenkürzel immer nur die Befehlszeile öffnen und nicht den Befehl selbst ausführen. Zb Beim Drücken der Taste "L" würde ich mir den Befehl Linie zeichnen erwarten. Es erscheint aber nur die Befehlszeile wo ich dann wiederum den Befehl "Linie" auswählen muss. Nicht ganz Sinn und Zweck der Schnelltasten.
erstellt am: 27. Mrz. 2025 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco25
Vielleicht ist auch einfach nur die "dynamische Eingabe" ausgeschaltet. Mit [F12] oder über die Statusleiste, lässt sich diese wieder einschalten. Siehe auch Burgermenü ganz rechts, falls das Icon in der Statusleiste fehlen sollte.
Für was gibt es dann die ACAD- Shortcuts Guide - sogar zum Ausdrucken für die Tastatur??? Dort stehen eindeutig Befehle wie
Q=QSAVE S=STRETCH Z=ZOOM L=LINE
keiner der "hot-Keys" geht bei mir da immer in die Befehlszeile eingegeben wird. (Ausser bei line- da kommt zufellig der Befehl Line den ich dann mit enter auswählen muss)
erstellt am: 28. Mrz. 2025 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco25
ja, und da gibt es auch noch deutlich mehr solcher Alias Befehle oder Tastaturkürzel. Doch diese Befehle werden nur ausgeführt, wenn man nach dem Buchstaben (z.B. "l" für Linie) auch noch die Leertaste oder Entertaste zum Bestätigen drückt. Sonst weiß Acad nicht, ob der (Alias-)Befehl vielleicht nicht aus 2 oder mehr Buchstaben besteht(wie "pe" oder "ab" z.B.).