Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  2025LT: Vielen Zeichnungen die gleichen Layout-Einstellungen zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2025LT: Vielen Zeichnungen die gleichen Layout-Einstellungen zuweisen (68 / mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
AutoCAD LT 2024: Seit 02.12.2024
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 03. Feb. 2025 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe rund 50 Zeichnungen (Einzelseiten eines Stromlaufplanes) als DXF vorliegen.
All diesen Zeichnungen muss ich folgende Einstellungen mitteilen:
- Standard-Textstile: Arial
- Layout 1:
  - Plottername: AutoCAD PDF (General Documentation).pc3
  - Plotstiltabelle: monochrome.ctb
  - Papierformat: ISO full bleed A4 (297.00 x 210.00 mm)
  - Einheit: mm
  - Maßstab: 1:1
  - Ansichtsfenter 210x297
  - linke untere Ecke des Ansichtsfenster verschieben auf #0,0
  - Im Ansichtsfenster: _zoom _all

Wie bekomme ich das möglichst einfach an alle DXF Dateien übergeben?

Dann muss noch überall ein Logo eingepflegt werden. Wenn ich das Logo einmal eingerichtet habe
und dann in eine weitere Zeichnung kopiere hat es wieder die Ausgangsgröße.
Ich muss also auch noch allen Zeichnungen mitteilen, das sich eingefügte Zeichnungen / OLE-Objekte,
so einfügen wie sie sind.

Gibt es dafür einen einfachen, schnellen Weg oder muss ich wirklich jede Zeichnung einzeln bearbeiten?
Für 20 Zeichnungen habe ich rund 4h benötigt, das muss schneller gehen.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2025 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da es so ziemlich sicher keine einmalige Sache ist, wird es Zeit sich mit einfacher* Automatisierung
vertraut zu machen. Also Befehle lernen und in einem Script entsprechend zusammenschreiben.

Da man über viele viele Jahre noch hinzulernt, wird das natürlich am Anfang etwas holprig und kann auch mal etwas in die Hose gehen,
also immer in Kopien ausführen / Backups vorhalten.

Spoiler: Es gibt kein wirklich dafür vorgesehenes Tool, aber machbar ist es,
insbesondere ab LT2024 mit der Lisp-Schnittstelle, da hat man mehr Auswahl wie
das umzusetzen ist.
Ich empfehle dennoch einfachste Befehlsscripte (.scr) um die Bedienung und Ablauf besser drauf zu bekommen.
FAQ: Makro&Script

> Wie bekomme ich das möglichst einfach an alle DXF Dateien übergeben?
Du brauchst zu nächst die eigentliche Aufgabenlösung, also alles was in einer DWG/DXF passieren soll.
Wenn das automatisch funktioniert, dann sucht man sich einen Weg dies auf mehrere DWG/DXF anzuwenden,
was das kleinere Problem darstellt. Das wäre schon mit einer *.bat oder .cmd möglich, ein Lisp Tool,
oder gar für alle Dateien mit einem langen, sich wiederholenden Scripts.

1. Aufgabe Mach DAS in einer Datei
2. Aufgabe MAch Das in mehreren Dateien ausführen (wobei 50 Dateien ja noch per Hand öffnen auch kein Problem wäre).

> Dann muss noch überall ein Logo eingepflegt werden. Wenn ich das Logo einmal eingerichtet habe"
> und dann in eine weitere Zeichnung kopiere hat es wieder die Ausgangsgröße.

Wenn das OLE in einem Block ist, dann sollte die das einfügen einer Blockreferenz die Lösung sein.
Wenn man dann unbedingt die Blockreferenuz auflösen will, dann ist das kein Problem, ich würde aber OLEs immer in Blöcke packen.

_

>Gibt es dafür einen einfachen, schnellen Weg
Vermutlich wäre deine Beurteilung: Nein
Ein Geübter würde, ohne sich Vorlagen zu bedienen, rund 10 Minuten für ein Script benötigen,
mit einer Vorlage ein paar wenige Minuten max.

Lauten denn die Layoutnamen immer "Layout1" ??
Das wäre toll für das Script, allerdings klingt der Layoutname auch nicht wirklich sinnvoll.
"Layout1" oder auch 2 oder sonstwas, würde mich schon verleiten das Ding blindlinks zu löschen 

Stil "- Standard-Textstile: Arial"
Meinst du einen Stil Namens STANDARD und Font Arial.ttf, oder einen anderen Stilname und dem Font Arial.ttf?
Standard ist halt blöd, aber wenn die vorhandenen Dateien diese benutzen, dann ist das halt so.

Befehle um das Ganze komplett in der Befehlszeile umzusetzen (damit die Eingaben in eine .scr Datei geschrieben werden können)
-STIL
LAYER
MANSFEN
und PLOT
(-EINFÜGE)

Dazu kommt noch dein OLD-Ding, wenn man es als Block erstellt, so für
-EINFÜGE
eine Blockreferenz ein, also Blockvorlage würdest du dann einfach das
OLE in eine leere DWG im Modell platzieren, richtige Größe hinfriemeln, Dateiname entsprechend dem gewünschten Blocknamen vergeben
und dann einfügen (die Befehlsfolge ist abhängig davon wie dein Block definiert ist, also hier nur ein mögliches Beispiel)
-EINFÜGE "D:/meinpfad/meinlogo.dwg" F 1 297,0 0

- - -

Falls du jetzt mit Scripten anfängt,
-STIL<enter>
und dann einfach dem Befehlsablauf folgen, dabei jeden Tastenschlag notieren (siehe Link).

Beispiel, STIL ARIAL mit Font ARIAL.ttf usw.
copy&paste alles zwischen den beiden Linien in deine Befehlszeile[F2] die nächsten Zeilen,
inkl. der Leerzeile am Ende. Das ist dann zwar kein Script, aber zeigt was ein *.scr machen würde.

---------
-STIL
ARIAL
ARIAL.ttf
0.0
1
0
Nein
Nein

---------

Hi,

da es so ziemlich sicher keine einmalige Sache ist, wird es Zeit sich mit einfacher* Automatisierung
vertraut zu machen. Also Befehle lernen und in einem Script entsprechend zusammenschreiben.

Da man über viele viele Jahre noch hinzulernt, wird das natürlich am Anfang etwas holprig und kann auch mal etwas in die Hose gehen,

das umzusetzen ist.
Ich empfehle dennoch einfachste Befehlsscripte (.scr) um die Bedienung und Ablauf besser drauf zu bekommen.

Du brauchst zu nächst die eigentliche Aufgabenlösung, also alles was in einer DWG/DXF passieren soll.
Wenn das automatisch funktioniert, dann sucht man sich einen Weg dies auf mehrere DWG/DXF anzuwenden,
was das kleinere Problem darstellt. Das wäre schon mit einer *.bat oder .cmd möglich, ein Lisp Tool,

2. Aufgabe MAch Das in mehreren Dateien ausführen (wobei 50 Dateien ja noch per Hand öffnen auch kein Problem wäre).

> Dann muss noch überall ein Logo eingepflegt werden. Wenn ich das Logo einmal eingerichtet habe"

Wenn das OLE in einem Block ist, dann sollte die das einfügen einer Blockreferenz die Lösung sein.
Wenn man dann unbedingt die Blockreferenuz auflösen will, dann ist das kein Problem, ich würde aber OLEs immer in Blöcke packen.

_

Ein Geübter würde, ohne sich Vorlagen zu bedienen, rund 10 Minuten für ein Script benötigen,

Das wäre toll für das Script, allerdings klingt der Layoutname auch nicht wirklich sinnvoll.
"Layout1" oder auch 2 oder sonstwas, würde mich schon verleiten das Ding blindlinks zu löschen 

Meinst du einen Stil Namens STANDARD und Font Arial.ttf, oder einen anderen Stilname und dem Font Arial.ttf?
Standard ist halt blöd, aber wenn die vorhandenen Dateien diese benutzen, dann ist das halt so.

Befehle um das Ganze komplett in der Befehlszeile umzusetzen (damit die Eingaben in eine .scr Datei geschrieben werden können)
-STIL
LAYER
MANSFEN
und PLOT
(-EINFÜGE)

-EINFÜGE
OLE in eine leere DWG im Modell platzieren, richtige Größe hinfriemeln, Dateiname entsprechend dem gewünschten Blocknamen vergeben
und dann einfügen (die Befehlsfolge ist abhängig davon wie dein Block definiert ist, also hier nur ein mögliches Beispiel)

Hi,

das umzusetzen ist.

_

-STIL
LAYER
MANSFEN
und PLOT
(-EINFÜGE)

-EINFÜGE

-

Falls du jetzt mit Scripten anfängt,
-STIL<enter>
und dann einfach dem Befehlsablauf folgen, dabei jeden Tastenschlag notieren (siehe Link).

Beispiel, STIL ARIAL mit Font ARIAL.ttf usw.
copy&paste alles zwischen den beiden Linien in deine Befehlszeile[F2] die nächsten Zeilen,
inkl. der Leerzeile am Ende

---------
-STIL
ARIAL
ARIAL.ttf
0.0
1
0
Nein
Nein

---------

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2025 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung: Nach deiner Beschreibung enthält das Layout ja genau NICHTS individuelles(außter den Bereich auf den im AF gezzomt wird),
du kannst also gerne auch eine DateiX nehmen, ein Layout schön einrichten und benennen, speichern.
In deinen 50 Dateien (öffnen..) kannst du dann das Layout einfügen. Rechtsklick auf die Layoutlasche, Von Vorlage..
Aber das dauert zu lange, da nimmt man besser den DesignCenter und drag&drop, Befehl DC

Oder auch per Script.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz