Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  MText ausrichtung auf aktuelles BKS anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  MText ausrichtung auf aktuelles BKS anpassen (95 / mal gelesen)
mania-x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mania-x an!   Senden Sie eine Private Message an mania-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mania-x

Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2011

AutoCAD 2024.1.2, AMD Ryzen 7 6800H, 16,0 GB, Windows 11

erstellt am: 27. Sep. 2024 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in meiner 2D Zeichnung ein BKS erstellt und aktiv geschaltet. Im Anschluss erstelle ich eine Multiführungslinie und diese wird brav gedreht, wie es das BKS vorgibt.
In den Eigenschaften sehe ich dann auch die Drehung in Bezug auf das aktive BKS/WKS.

Das gleiche funktioniert natürlich auch mit einem MText.
Soweit so gut.

Wenn ich aber nicht aufgepasst habe, und das falsche BKS aktiv war kann ich den MText mit "Eigenschaften übertragen" an einen richtig ausgerichteten MText anpassen.
Mit der Multiführungslinie funktioniert das aber nicht. Gibt es da eine bessere Lösung, als den Drehwinkel "manuell" über die Eigenschaften anzupassen?

Cooler wäre es ja vor allen Dingen, wenn man ein BKS angeben könnte, an das sich die Ausrichtung des Mtextes/Führungslinie/Objekt/Block/etc.... anlehnt.

Viele Grüße
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22290
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Sep. 2024 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


>>"Gibt es da eine bessere Lösung, als den Drehwinkel "manuell" über die Eigenschaften anzupassen?"
1. Nein
2. Soll soll denn noch besser gehen wie 200 Mleader-MTexte mit einem "Klick"=Winkelangabe+Enter umstellen zu können?

>>"Cooler wäre es ja vor allen Dingen, wenn man ein BKS angeben könnte, an das sich die Ausrichtung des Mtextes/Führungslinie/Objekt/Block/etc.... anlehnt."
Ob das so cool ist sollte man sich 3x fragen 
Ich würde dir ja einmal "nur zum Spaß" ein Tool geben welches die realisiert, wird bestimmt
lustig beim arbeiten und auch drucken von mehreren Layouts mit gedrehten Ansichten usw.
Zum Glück habe ich keine Zeit dafür - und es bringt ja auch nichts.

Du hast LT2024 oder jünger, super! Dein Programm hat eine Programmier-Schnittstelle, du kannst also
anfangen eigene Programme zu schreiben, oder schreiben zu lassen. Thema AUTOLISP
Allerdings: Das Thema hier gerade, ist nicht für den Anfang geeignet!
Ich würde gar empfehlen komplett ohne "Ziel" zu starten, nur lernen und später erst
kleine Schritte selbstständig in der neuen (Lisp)Welt gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz