Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  insertc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  insertc (230 / mal gelesen)
TimeBandit
Mitglied
Fachbauleiter

Sehen Sie sich das Profil von TimeBandit an!   Senden Sie eine Private Message an TimeBandit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimeBandit

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2024

AutoCAD LT2023

erstellt am: 02. Aug. 2024 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich habe auf cadstudio.cz/ ein Lisp-Script oder Programm gefunden, installiert und getestet: INSERTC

Es ermöglicht, Blöcke zu setzen deren Attribut automatisch inkrementiert wird, beim Absetzen des Blocks.

Das Funktioniert schon, aber leider nicht konsistent. ( Und ich bin völlig noob was lisp uns Scripting in ACad betrifft. )
Vielleicht benutzt das noch jemand oder findet das wert, es sich anzusehen.

Mein Problem:
Ich verwende das Tool in 50% der Zeichnung, funktioniert einwandfrei.
Dann will ich die 2. Hälfte bearbeiten, aber nach der Anpassung meines zuvor verwendeten Blocks Farbe / Layer kann man bei genau gleicher Vorgehensweise wie zuvor die neuen Blöcke nicht mehr absetzen. Es scheint auch nicht an ACad zu liegen, weil das Problem nach einen Programmneustart (AutocadLT 2024) fortbesteht.

Folgerung, das Lisp Script klemmt irgendwie, vermutlich an einer globalvariable oder ähnliches (Keiner hat gesagt, das Script ist für Produktivumgebungen geeignet).

Frage:
Kann man das Lisp System irgendwie zurücksetzen so dass es wieder einen "frischen" und somit Funktionierenden Zustand versetzen, gibt es dafür ein kommando oder kann man einen Prozess abschießen, der damit zu tun hat?

Das Tool ist einfach zu schön um es nicht benutzen zu wollen.
Vielleicht kann ja auch ACadLT mittlerweile so eine Funktion nativ?

Danke für Tipps und Hinweise.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2024 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimeBandit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>"aber leider nicht konsistent"
Kann ich nach einem kurzen Test noch nicht bestätigen, scheint generell zu funktionieren.

>"Ich verwende das Tool in 50% der Zeichnung, funktioniert einwandfrei. Dann will ich die 2. Hälfte bearbeiten, aber nach der Anpassung"
>"meines zuvor verwendeten Blocks Farbe / Layer kann man bei genau gleicher Vorgehensweise wie zuvor die neuen Blöcke nicht mehr absetzen."
Farbe und Layer hat an sich nichts damit zutun, aber da 
Es wäre einfach die Fakten durch ein, zwei Beispiel DWGs darzustellen, dwg1 nach den ersten InsertC, aber vor der Bearbeitung, und ggf. eine dwg2 nach der Bearbeitung.


>>(Keiner hat gesagt, das Script ist für Produktivumgebungen geeignet)"
Das bedenken die Wenigsten, sehr gut. Aber Fehler(chen) passieren überall, das wäre also auch kein Problem den Hersteller anzuschreiben.


>>"Kann man das Lisp System irgendwie zurücksetzen"
Datei schließen, fertig.

>>" so dass es wieder einen "frischen" "
AutoLisp-Programme sind pro Document geladen, deswegen muss es auch in jeder .dwg, immerwieder geladen werden - ewnn man es nutzen will.
Bedenke aber: Das Programm kann ja auch außerhalb des temporären Speichers Daten speichern,
in einer Datei, in der Registry.. und es könnte sich gar selbst umschreiben!

>>"und somit Funktionierenden Zustand versetzen,"
Für die Antwort müßte man wissen was bei dir schief läuft.


FRAGE: Warum kannst du die Blockreferenzen nicht absetzen, was passiert stattdessen?
Hängt die neue Blockreferenz sichtbar am Cursor?
Wenn der insertion point abgefragt wird und du in die Zeichnung klickst, was passiert? Wie sieht du Rpckmeldung aus? [F2]


>>"Vielleicht kann ja auch ACadLT mittlerweile so eine Funktion nativ?"
Nun, so eine Funktion gibt es nicht, aber mit einem Menümakro konnte man das auch schon die letzten 30 Jahre bewerkstelligen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimeBandit
Mitglied
Fachbauleiter

Sehen Sie sich das Profil von TimeBandit an!   Senden Sie eine Private Message an TimeBandit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimeBandit

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2024

AutoCAD LT2023

erstellt am: 02. Aug. 2024 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FRAGE: Warum kannst du die Blockreferenzen nicht absetzen, was passiert stattdessen?
Hängt die neue Blockreferenz sichtbar am Cursor?
Wenn der insertion point abgefragt wird und du in die Zeichnung klickst, was passiert? Wie sieht du Rpckmeldung aus? [F2]

Im cli display erscheint man möge die neue Position für den Block wählen. Wenn ich dann an beliebiger telle den Block absetze erscheint **ungültig**, wobei der Block dabei NICHT sichtbar am cursor hängt.

[F2] Ausgabe:

  C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD LT 2024\help\
  C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD LT 2024\Support\color\
  C:\Users\User\Ordner\02_Documents\IT-Notes\AutoCad\LISP\InsertC\
  C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD LT 2024\drv\
  C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD LT 2024\
*Ungültig*
Speichert automatisch in C:\Users\User\AppData\Local\Temp\04 ELT_AUS_0110_0510_UEBER_BAUP_XXXXXXXX_ELT-Grundriss - GM_ELT_PL_BMA_0020_OG02_FBOK_21600_1_30188_f2fa683d.sv$...
Befehl:

Ausserdem funktioniert die sekundärfunktion des Tools also blockc. Das Problem scheint damit zu tun zu haben, dass das Objekt nicht "am Cursor hängt", denn während es funktioniert ist das ja der Fall.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2024 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimeBandit 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm

Da weiterhin keine DWGs anhängen, muss ich raten:

1. Du testest mit einem "dynamischen Block"
2. Du hast den Blocknamen nicht eingetippt, sondern eine Blockreferenz gewählt.
3. Aktuell achtest du nicht auf den Blocknamen (oder wählst wieder per Objektwahl).

Schau mal im [F2] nach, oberhalb der von dir beschnittenden Ausgabe
Dort wirst du die Zeile "Select the Block to InsertC or [Name]... finden,
in spitzen Klammern steht der zuletzt gewählte Blockname.

Wie lautet dieser?
Fängt dieser mit einem "*" an, so versuche es einmal erneut, dieses Mal klickst du aber eine Blockreferenz an
welche du noch nicht "dynamisch verändert" hast, oder nutzt die Option NAME und tippst den Blocknamen ein.
Funktioniert es so?

Du kannst den Erstelle anschreiben und auf dieses Problem hinweisen (sende ihm einen Link zu dem Thread hier).
Problem: Beim anklicken wird der Blockname übernommen, stattdessen müßte man den EffectiveName übernehmen.

Wenn dir langweilig ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimeBandit
Mitglied
Fachbauleiter

Sehen Sie sich das Profil von TimeBandit an!   Senden Sie eine Private Message an TimeBandit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimeBandit

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2024

AutoCAD LT2023

erstellt am: 02. Aug. 2024 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nicht mit der *dwg zusammenhängend, als dass diem Problem schon bei voneinander unabhängigen Projekten und Zeichnungen aufgesessen bin.

Mir ist erstmal auch nicht klar, genau welche meiner Aktionen das Fehlverhalten auslöst.

Also ich habe weiter probiert, wenn ich den Block unter neuem Namen abspreichere und dann diesen neuen (identischen) Block  mit neuem Namen mit insertc verwende, ausgewählt durch anklicken, funktioniert es (wieder).

In den Varianten, die ich jetzt noch ausprobiert habe,  funktioniert es mit dem eingeben des Block-Namens. 

Deine Theorie stimmt demnach.

Vielen Dank für Dein know-how und Deine Zeit!
Ich versuche den Ersteller darauf hinzuweisen.

Beste Grüße und sonniges Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 221
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 02. Aug. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimeBandit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin der Autor des Programms.
Was genau passiert in den Zeichnungen, die nicht funktionieren? Können Sie ein Beispiel, ein Muster, posten?

Vladimir Michl, www.arkance.world - www.cadforum.cz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimeBandit
Mitglied
Fachbauleiter

Sehen Sie sich das Profil von TimeBandit an!   Senden Sie eine Private Message an TimeBandit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimeBandit

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2024

AutoCAD LT2023

erstellt am: 02. Aug. 2024 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal vielen Dank, für die Bereitstellung des Programms!

Was genau passiert in den Zeichnungen, die nicht funktionieren? Können Sie ein Beispiel, ein Muster, posten?

Ich setze eine Anzahl Blöcke mit der insertc funktion. Ok.

Ich kopiere den Block, den ich zuletzt gesetzt habe, ändere in den Blockeigenschaften z.B. die Farbe. Dann starte ich wieder insertc, wähle den Startwert, ., ., 50, selektiere den block für insertc durch anklicken.

Beim Versuch den Block mit insertc abzusetzen--> *ungültig*

Wird der Block für insertc durch Namenseingabe selektiert funktioniert das, allerdings dann natürlich ohne die vorher eingestellten Eigenschaften (z.B. Farbe und Layer), sondern in der "nakten" Fassung des Blocks auf Layer 0.

Ich hoffe die Beschreibung des Problems ist ausreichend präzise.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 221
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 02. Aug. 2024 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimeBandit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe versucht, es zu replizieren, aber es funktioniert bei mir.

Können Sie die DWG und einen Screenshot des Befehlsfensters (F2) mit dem Fehler posten, z.B. per e-mail?

(vladimir.michl@arkance.world)

Vladimir Michl, www.arkance.world - www.cadforum.cz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 221
Registriert: 04.01.2001

AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP...
Firma: ARKANCE (CAD Studio)

erstellt am: 02. Aug. 2024 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimeBandit 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem lag wahrscheinlich in einem geänderten dynamischen Block, InsertC wurde aktualisiert (V1.11).

Vladimir Michl, www.arkance.world - www.cadforum.cz

[Diese Nachricht wurde von VMichl am 04. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz