Hi,
>"muss dann nur noch im zweiten Feld Fenster anwählen"
Das ist natürlich blöd wenn ma ndas machen muss.
>>"Spielt es dabei eine Rolle ob Ich bei Papierformat im Auswahlmenü hoch oder Querformat anwähle?"
Das kann, muss aber nicht. Die Erklärung ist mir jetzt zu kompliziert, werte das einfach als 'Nein spielt keine Rolle',
auch wenn das nicht immer der Fall ist. Bist du mit dem Ergebnis = dann ist es egal.
>>"Das Fenster"
Nein, das Fenster gibt es in keinem Fall an!
Theoretisch möchte ich nämlich auch mal auf ein hochkant stehendes A3 Format,
nur die obere Hälfte mit einem A4-Querformat Plan bedrucken, die andere Seite dient dem Platz für Anmerkungen und Skizze (oder so, sei kreativ).
>>" Ich hab auch mal ohne das richtige Papierformat auszuwählen, die PDF erzeugt. Die PDF Vorschau ist identisch, allerdings ist die Dateigröße unterschiedlich."
>>" Und wenn Ich Messpunkte setzte und das Blatt Messe im ZG View bekomme Ich andere Maße. Also muss Ich das Papierformat auch richtig zuweisen,oder?"
Das Papierformat ist egal (da geht es nur darum ob alles drauf passt oder nicht), offenbar hast du dieses Mal dann nicht im richtigen Maßstab gedruckt.
Hier fehlen uns aber deine Fakten über den "Zeichnungsaufbau", also die DWG selbst.
Ach, dein Bild offenbart evtl. das du bisher nur reines Glück mit dem Ergebnis hattest, wenn es glücklich gelaufen ist.
Plotskalierung "angepasst"? Dann muss dein Plotbereich-Fenster ganz genau in den druckbaren Bereich passen,
sonst wirde es immer Abweichungen geben.
Statts angepasst, wäre in diesem Beispiel wohl 1:5 passend gewsen (vielleicht/wir haben die Datei ja nicht)
>>"Noch eine Frage: Kann Ich einstellen, das mir die Endung "-Modell" nicht an meine Zeichennummer angehängt wird beim speichern?"
Das sollte nicht der Fall sein, bei dem von dir gezeigten Plotter im Screenshot. hmm.
>>"Also wir erzeigen PDF und daraus mit einem Programm dann .tif Zeichnungen, die auch nochmal geprüft werden von einem tif-Kontrollprogramm"
Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Wofür ist das gut?
Poste doch mal eine typische Datei, inhaltliche Details interessieren uns dabei nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP