Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Makro: Objekteigenschaften ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro: Objekteigenschaften ändern (575 / mal gelesen)
TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 23. Dez. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als ich sah, dass man bei AutoCad auch Makros aufnehmen kann, kam mir die Idee einen häufig verwendeten Arbeitsschritt zu vereinfachen:

Ich markiere die Objekte, dann sollen die Eigenschaften:
Farbe - auf von Block - geändert werden
Linientyp - auf von Block - geändert werden
Linienstärke - auf von Block - geändert werden
Transparenz - auf von Block - geändert werden.

Da es auf Anhieb nicht geklappt hat, wollte ich mal fragen, ob das so überhaupt funktioniert, bevor ich noch mehr Zeit darin investiere.
Scheinbar gibt es ein Problem, weil ich die markierten Objekte manuell auswählen möchte. Das Makro ändert dann scheinbar die globalen Einstellungen.

Vielen Dank vorab und ein frohes Fest!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Dez. 2022 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Prinzipiell sollte das möglich sein (auch wenn ich schon ewig nic hts mit LT gemacht habe).
Stelle Dein Makro doch mal hier ein und dann sieht man ja den Fehler.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 23. Dez. 2022 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bastel dir einen Button mit folgendem Inhalt:

Code:
^C^CÄndern;EI;F;VONBLOCK;LTY;VONBLOCK;LS;VONBLOCK;TR;VONBLOCK;;

Objekte wählen, die du auf VONBLOCK stellen möchtest und Befehl starten

Schöne Feiertage

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Dez. 2022 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
du bist im falschen Forum, die LT Variante
hat diese Funktion nicht!
Das "Rund um AutoCAD" Forum gibt es hier gleich nebenan.

Aber: Neben dem AktionsRekorder kann man in beiden Versionen auch "ganz händisch" Makros schreiben (siehe Vorposter) und die sind auch mit einer generellen Ausnahme
in 9 von 10 Fällen zu bevorzugen (meine Meinung).

Genereller Nachteil: Man kann damit zwar Schaltflächen belegen, aber es wird kein neuer Befehl(zum eintippen) erstellt.
Genereller Vorteil: Man hat alles selbst im Griff, es gibt mehr Möglichkeiten, leichter anzupassen.
(Und diese funktionieren auch in LT Versionen).

Schau dir den Rekorder ruhig an, aber eben auch Menümakros wie oben gezeigt!

Zum AktionRekorder findest du relativ wenig, zu Menümakros ist das ganze Internet voll mit Beispielen.

Viel Spaß damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Dez. 2022 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es nicht LT betrifft:

"Das Makro ändert dann scheinbar die globalen Einstellungen."

Das lässt uns wissen
1. Du hast wohl die Eigenschaften über die Multifunktionsleiste grändert? (ungetestet)
   und nicht über den Befehl Ändern oder EigÄndr

2. und das dein Makro wenn es läuft  Objekte gewählt hat/vorfindet.
   Ohne deine .atcm Datei oder einen Screencast von der Rekorder-Aufnahme und Bearbeitung kann man nur raten was du gemacht
   hast = wo das Problem ist.

Zum Beispiel: Bei der Objektwahl hast du auf ein Objekt geklickt.. der Rekorder nimmt dann den Klick auf.
   Das Ganze abgespielt bedeutet dann: Das Makro klickt für dich an genau diesen Punkt.
   Ist dort kein Objekt, ist auch keines gewählt.
    Ost kein Objekt gewählt, stellst du über die Multifunktionsleiste clayer, cecolor usw. ein

Die Objektwahl ist also anzupassen im Makro,
oder man nutzt den Befehl WAHL (ungetestet)

Solltest du ein konkretes Problem haben,
starte im RundUmAutoCAD einen neuen Thread,
hänge dann gleich die DWG an (welche du vor Aufzeichnung gespeichert hast)
und ggf.die DWG in welche du das Problem hast.
Dazu gezippt deine .actm Datei.

Und für die (favorisierten) MenüMakros kann man hier weitermachen.
Dazu auch noch die dritte Sache: Scriptdateien  .scr
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2456475.99&End=2462835&Announce=2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 02. Jan. 2023 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

und ein frohes neues Jahr!

Zitat:
Zum Beispiel: Bei der Objektwahl hast du auf ein Objekt geklickt.. der Rekorder nimmt dann den Klick auf.
  Das Ganze abgespielt bedeutet dann: Das Makro klickt für dich an genau diesen Punkt.
  Ist dort kein Objekt, ist auch keines gewählt.
    Ost kein Objekt gewählt, stellst du über die Multifunktionsleiste clayer, cecolor usw. ein

Genau so hab ich es gemacht. Aber jetzt da ich weiß, dass es möglich ist versucht ich es mal ein bisschen.
Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal in RundUmAutoCAD.

Danke  .

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz