| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro: Objekteigenschaften ändern (897 / mal gelesen)
|
TBA-KAS Mitglied TZ SuM, staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 92 Registriert: 30.09.2014 Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell ---------------------------------- Autodesk AutoCAD 2020 Solid Works Professionell 2020, SP3.0 ---------------------------------- +++ STAND: Mai 2021 +++
|
erstellt am: 23. Dez. 2022 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, als ich sah, dass man bei AutoCad auch Makros aufnehmen kann, kam mir die Idee einen häufig verwendeten Arbeitsschritt zu vereinfachen: Ich markiere die Objekte, dann sollen die Eigenschaften: Farbe - auf von Block - geändert werden Linientyp - auf von Block - geändert werden Linienstärke - auf von Block - geändert werden Transparenz - auf von Block - geändert werden. Da es auf Anhieb nicht geklappt hat, wollte ich mal fragen, ob das so überhaupt funktioniert, bevor ich noch mehr Zeit darin investiere. Scheinbar gibt es ein Problem, weil ich die markierten Objekte manuell auswählen möchte. Das Makro ändert dann scheinbar die globalen Einstellungen. Vielen Dank vorab und ein frohes Fest! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 23. Dez. 2022 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TBA-KAS
|
Entsorger01 Moderator Techniker
Beiträge: 3314 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2008 - SP1 ACAD 2012 - SP2 VPstudio (Raster) Acrobat 8 Prof. Acrobat Distiller Photoshop CS2 Win 2000 Prof./Win7
|
erstellt am: 23. Dez. 2022 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TBA-KAS
Bastel dir einen Button mit folgendem Inhalt: Code: ^C^CÄndern;EI;F;VONBLOCK;LTY;VONBLOCK;LS;VONBLOCK;TR;VONBLOCK;;
Objekte wählen, die du auf VONBLOCK stellen möchtest und Befehl starten Schöne Feiertage ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 23. Dez. 2022 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TBA-KAS
Hi, du bist im falschen Forum, die LT Variante hat diese Funktion nicht! Das "Rund um AutoCAD" Forum gibt es hier gleich nebenan. Aber: Neben dem AktionsRekorder kann man in beiden Versionen auch "ganz händisch" Makros schreiben (siehe Vorposter) und die sind auch mit einer generellen Ausnahme in 9 von 10 Fällen zu bevorzugen (meine Meinung). Genereller Nachteil: Man kann damit zwar Schaltflächen belegen, aber es wird kein neuer Befehl(zum eintippen) erstellt. Genereller Vorteil: Man hat alles selbst im Griff, es gibt mehr Möglichkeiten, leichter anzupassen. (Und diese funktionieren auch in LT Versionen). Schau dir den Rekorder ruhig an, aber eben auch Menümakros wie oben gezeigt! Zum AktionRekorder findest du relativ wenig, zu Menümakros ist das ganze Internet voll mit Beispielen. Viel Spaß damit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 23. Dez. 2022 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TBA-KAS
Auch wenn es nicht LT betrifft: "Das Makro ändert dann scheinbar die globalen Einstellungen." Das lässt uns wissen 1. Du hast wohl die Eigenschaften über die Multifunktionsleiste grändert? (ungetestet) und nicht über den Befehl Ändern oder EigÄndr 2. und das dein Makro wenn es läuft Objekte gewählt hat/vorfindet. Ohne deine .atcm Datei oder einen Screencast von der Rekorder-Aufnahme und Bearbeitung kann man nur raten was du gemacht hast = wo das Problem ist. Zum Beispiel: Bei der Objektwahl hast du auf ein Objekt geklickt.. der Rekorder nimmt dann den Klick auf. Das Ganze abgespielt bedeutet dann: Das Makro klickt für dich an genau diesen Punkt. Ist dort kein Objekt, ist auch keines gewählt. Ost kein Objekt gewählt, stellst du über die Multifunktionsleiste clayer, cecolor usw. ein Die Objektwahl ist also anzupassen im Makro, oder man nutzt den Befehl WAHL (ungetestet) Solltest du ein konkretes Problem haben, starte im RundUmAutoCAD einen neuen Thread, hänge dann gleich die DWG an (welche du vor Aufzeichnung gespeichert hast) und ggf.die DWG in welche du das Problem hast. Dazu gezippt deine .actm Datei. Und für die (favorisierten) MenüMakros kann man hier weitermachen. Dazu auch noch die dritte Sache: Scriptdateien .scr http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2456475.99&End=2462835&Announce=2
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBA-KAS Mitglied TZ SuM, staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 92 Registriert: 30.09.2014 Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell ---------------------------------- Autodesk AutoCAD 2020 Solid Works Professionell 2020, SP3.0 ---------------------------------- +++ STAND: Mai 2021 +++
|
erstellt am: 02. Jan. 2023 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten morgen, und ein frohes neues Jahr! Zitat: Zum Beispiel: Bei der Objektwahl hast du auf ein Objekt geklickt.. der Rekorder nimmt dann den Klick auf. Das Ganze abgespielt bedeutet dann: Das Makro klickt für dich an genau diesen Punkt. Ist dort kein Objekt, ist auch keines gewählt. Ost kein Objekt gewählt, stellst du über die Multifunktionsleiste clayer, cecolor usw. ein
Genau so hab ich es gemacht. Aber jetzt da ich weiß, dass es möglich ist versucht ich es mal ein bisschen. Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal in RundUmAutoCAD. Danke . LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |